Ich finde es falsch alles in eine Schublade zu stecken. Die Kirche macht auch unendlich viel Gutes und kümmert sich um die Menschen, um die sich niemand anders mehr kümmern will. Die Kirche ist täglich mit Leid und Verzweiflung konfrontiert während das größte Problem der übrigen Menschen darin besteht, einen Parkplatz fürs Auto zu finden. Ich glaube in der Kirche arbeiten Menschen, die ohne ihren Glauben zerbrechen würden.
Leider fokussiert sich die Berichterstattung immer nur auf die Verfehlungen und nie auf die Leistung...
Mein letzter Beitrag hierzu:
Ich habe das Gute nicht in Frage gestellt!
Die Wohltätigkeit und das Fürsorgliche auch nicht! Ich zahle meinen Obolus monatlich - ich betrachte es nicht als Ersatz für Ablass... sondern als Unterstützung für diesen ganzen Apparat!
Ich kenne auch nette Moslems...und moslemische Gemeinden/Familien...
Ich kenne auch Menschen die unabhängig von Glauben und Herkunft zusammen als Gruppe ehrenamtlich fürs Allgemeinwohl tätig sind...
Das Alles ändert aber nix an meinen Aussagen, die ich vorher getroffen habe!
Institutionen (ob weltlich oder religiös) neigen zum Vertuschen! Sie haben eine gewisse Position (zumindest in den Reihen der Oberen) und wollen Macht, Kapital und Monopole erhalten!!!
Es wird geschlagen, vergewaltigt, geschändet... und in der Messe haben wir uns alle wieder lieb!
Der Name der Institution ist mir egal! Ob dort wer auch gutes tut... tut hier thematisch nichts zur Sache! Grade ein großer religiöser Verbund MUSS ALLES dafür tun, solchem Treiben Einhalt zu gebieten, schonungslos transparent damit umgehen, Täter bestrafen und von Ämtern entbinden und Opfer in allen Belangen unterstützen!
Grade von einer Kirche ist jeder andere Umgang damit ...nicht zu tolerieren!!!