@juicy-fruits70:
nana, also ganz so wie Du das beschreibst ist es auch wieder nicht.
Was die Clubs betrifft kann ich Dir zwar ein Stück weit zustimmen, deutsche Standards gibt's leider nicht (bis auf Fun4All), aber die Parties in der SW-Oase sind auch recht nett und haben durchaus deutsches (bzw. schweizer) Niveau. Cäsar & Nicole hatte ja früher den größten und besten Swingerclub in Zürich. Diese Erfahrung und den Qualitätsanspruch haben sie auf die Insel mitgebracht.
Dass ALLE Clubs im Sommer zu hätten stimmt auch nicht, einige haben ein bis zwei Monate geschlossen.
Zum Thema Einkaufen sind Deine Ausführungen MEHR ALS IRREFÜHREND. Geschrieben von einem Touristen der scheinbar in jede Falle getappt ist die sich bietet :-(
Zigaretten sind auf jeden Fall wesentlich billiger, Parfums teilweise, da sollte man halt die Preise von Deutschland kennen.
Was Produktfälschungen betrifft: einerseits ist die Polizei und der Zoll hier sehr aktiv, andererseits hat man in Läden wie Fundgrube, Europa Parfumerie etc. die Sicherheit, nur Originalware zu bekommen.
Aufpassen sollte man bei den vielen kleinen Elektronikläden in den Shopping-Centern im Süden bzw. in Las Palmas, da wird Touristen oft Ware von vorgestern zu aktuellen Preisen angeboten.
Im Falle des Falles hat sich immer noch bewährt nach dem Beschwerdebuch zu fragen. Da wird jeder windige Händler sofort weich. Sollte er "keines haben" oder "nicht wissen was das ist" genügt der kleine Hinweis, dass ihm das die Polizei gerne erklärt. Die kommt auch sofort wenn man anruft und sagt, dass man eine Beschwerde über einen Händler hat und der sein Buch nicht hergeben will. Einfach 122 wählen, die sprechen dort auch deutsch
Sonnencreme etc bekommt man in sehr guter Qualität zu günstigen Preisen bei Lidl, Mercadona, Hyperdino - aber man sollte schon die 3,50 EUR für ein Taxi nach San Fernando oder 30 min Fußweg investieren - in den Touri-Läden in PdI und Maspalomas ist's natürlich schon teurer.
Bekleidung und Schuhe bekommt man sehr, sehr günstig in den Outlet-Stores im CC Las Terazzas (kurz vor Las Palmas), da gibt's Markenware zum Schnäppchenpreis.
Was Taxi betrifft: ich lebe seit 10 Jahren auf der Insel und bin noch kein einziges Mal beschissen worden. Wenn wir abends ausgehen nehmen wir immer ein Taxi weil ich nach ein paar Drinks nicht mehr fahren möchte und nebenbei die Kontrollen immer strenger werden.