naja wen du von wien nach graz fahrst und dir den sprit und den Zeitaufwand rechnest
bleib lieber in wien ersparst da 4 stunden autofahrt und bekommst sicher auch was geboten in Wien.
MFG Blueangel
deine aussage stimmt seit 2005 wieder. früher (so zwischen 1998-2004) war aber graz der austro-geheimtipp schlechthin !
und das sage ich als echter wiener !
jetzt werden sich viele fragen: wieso ?
die antwort ist leicht gegeben: in den 90er jahren gabe es einen 'liberalen' bürgermeister (stingl oder so ähnlich), der verhindern wollte, dass die (ausländischen) mädchen im geheimen und somit natürlich auch ohne ärztlich kontrolle arbeiteten. deshalb gabe er die weisung, dass man den mädchen so art selbständigen arbeitsvisa ausstellen sollte, und sie sich somit in den clubs legal aufhalten konnten. das veranlasste sehr viele mädchen, die "im westen" arbeiten wollten, sich in graz anzumelden, ein visum zu beantragen, es zu erhalten und dann natürlich dort zu bleiben.
abgestellt wurde dieser grazer sonderweg in der visa-politik erst (lt zeitungsberichten) durch eine bundeseinheitliche weisung von einer damaligen bundesministerin (die, die in 101 sprachen grinst oder so ähnlich und im bp-wahlkampf dann um jeden preis als knallharte 'sauberfrau' dastehen wollte, die konsequenzen für die mädchen waren ihr halt nicht so wichtig...)
das ermöglichte, dass in der grazer 'glanzzeit' in den besseren clubs jede menge hübscher mädchen arbeiteten. mir sind einige male die augen rausgeflogen, als ich so in die runde blickte...
zur gleichen zeit war in wien oft die 'saure gurken zeit' ausgerufen...oft beneidete ich die grazer: die mussten nur ein paar stationen mit der strassenbahn fahren, ich musste mich aber durch 200 km südautobahn quälen...
graz ist zwar bevölkerungsmäßig nur 1/10 von wien, war aber clubmäßig
in dieser zeit wien ebenbürtig oder sogar besser !
das wurde aber nicht lang hinausposaunt, die gentlemen aus den anderen bundesländern genossen und schwiegen...
nachdem das visa-thema wie oben beschrieben von der politik eliminiert wurde und es aus aussenpolitischen gründen zwischenzeilich für eu-mädchen sowieso kein thema mehr ist, ist graz aber tatsächlich wieder deutlich zurückgefallen.
dzt ist graz zwar keine reise mehr wert, aber die erinnerungen an so manche heisse nächte kann mir keiner mehr nehmen
garoto