Grenzkontrollen

Reaktionen
11
Ich wollte eigentlich heute zu einer Stammnutte nach Sopron fahren. Das ist ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Ich war die letzten Jahre sehr oft Sopron GV haben. Nur diesmal winkte mich Grenzpolizist ab und ich musste retour fahren.

Wie ist das so jetzt in Ungarn, reicht da normale Führerschein gar nicht aus? Da muss man (unabhänig vom Virus) jederzeit Reisepass oder Personalausweis herzeigen?

Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.

Also der kurze Auszug beneint meine Frage vollkommen. Von Österreich nach Ungarn gilt demnach keine Ausweispflicht, bzw. Führerschein (alte noch) ist doch ausreichend für meine kurzen Aufenthalt.

Oder hatte ich bisher einfach nur Glück dass ich ca. 50 mal bisher nie kontrolliert wurde? Glück im Unglück dass ich einfach bloß retour fahren musste?

Führerschein ist kein Dokument, das für einen Grenzübertritt anerkannt wird. Und selbstverständlich hast du dich auf Verlangen mittels Pass oder allenfalls Personalausweis zu legitimieren.

Die Grenzkontrollen wurden mit Covid-19 wieder eingeführt! Daher braucht man beim Grenzübertritt ein gültiges Reisedokument (das brauchst du auch bei Schengen wenn nicht kontrolliert wird).

Und droht auch bei offener Grenze bei Polizeikontrolle in der Stadt oder Landstraße Geldbußen. Oder ist dann der Führerschein gültig?

Bei strassen im Inland....nein....sunst...
Die Grenzkontrollen wurden mit Covid-19 wieder eingeführt! Daher braucht man beim Grenzübertritt ein gültiges Reisedokument (das brauchst du auch bei Schengen wenn nicht kontrolliert wird).
.....war schon immer so!!!!...

Wenn nicht kontrolliert wird, brauch ich gar nix. Weder FS, noch irgendeinen Ausweis der unnötig Geld kostet. Mich würde interessieren ob ich mit einer Geldstrafe rechnen sollte, wenn die Grenze offen ist wieder und ich kontrolliert werde.

oh ja sehr. War seit letztem August nicht mehr vögeln. Doof gelaufen heute an der Grenze, aber besser einfach umkehren als dann in der Stadt hohes Bußgeld blechen zu müssen.
Winwin...daham ficken...erspart an Haufen Ärger Kosten... :mrgreen: ...quasi qualtät aus österreich :rubbel:....es lebe das Handwerk

Ja ist viel näher als nach Wien. Wien gäbe es weitaus mehr Auswahl, aber den Stress ist es mir dann doch nicht wert.

Sopron war super für mich. 30 Minuten hin und auf dem Heimweg genug Möglichkeiten zum Einkaufen. Und auch Früh geht.

Eine Kur? Nö, das für alte Menschen, um die 50 oder älter. Oder mit gesundheitlichen Problemen. Ich werde 39, bis auf grenzwertige Mitralis und Skoliose ist da nix. Außer jede Nacht arbeiten und dann täglich 50 km heimfahren.

Ich wollte eigentlich heute zu einer Stammnutte nach Sopron fahren. Das ist ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Ich war die letzten Jahre sehr oft Sopron GV haben. Nur diesmal winkte mich Grenzpolizist ab und ich musste retour fahren.

Wie ist das so jetzt in Ungarn, reicht da normale Führerschein gar nicht aus? Da muss man (unabhänig vom Virus) jederzeit Reisepass oder Personalausweis herzeigen?

Als EU-Bürger/-in brauchen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn Sie innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.

Also der kurze Auszug beneint meine Frage vollkommen. Von Österreich nach Ungarn gilt demnach keine Ausweispflicht, bzw. Führerschein (alte noch) ist doch ausreichend für meine kurzen Aufenthalt.

Oder hatte ich bisher einfach nur Glück dass ich ca. 50 mal bisher nie kontrolliert wurde? Glück im Unglück dass ich einfach bloß retour fahren musste?

Bei jedem Grenzübertritt muss man Reisepass oder Personalausweis dabei haben. Sonst ists ein illegaler Grenzübertritt, strafbar.
HU: Du brauchst einen guten guten Grund, damit sie dich als Ösi nach HU einreisen lassen, zB Bestätigung deines Zahnarztes über den Termin Tattersdorf - Szombathely : weniger als 30km)
AT: Polizei/BH fragte einmal wo wir die letzten 10 Tage waren, bei beiden Fahrten wollten sie auch den Pass/Personalsausweis sehen

Zurück
Oben