Ungarnfahrt noch möglich? Grenzkontrolle

Also da kann ich dir helfen.
Du kannst nach Ungarn einreisen wenn du EU Bürger bist und einen Hauptwohnsitz in Ungarn hast oder eine unaufschiebbare berufliche Tätigkeit dort hast. Handicap, du must dann 14 Tage in Hausquarantäne, ich mache das Spiel gerade mit, 3 Tage noch.
Jeden Tag kommt so 1-2 mal die Polizei vorbei und überprüft die Anwesenheit. Noch blöder bei wiedereinreise in Östeerreich erwarten dich erneut 14 Tage Hausquarantäne, macht ja wirklich Sinn wenn man 14 Tage isoliert war.

Habe mit der Polizei gesprochen und bekam folgende Antwort. Bei uns ist die Ausreise kein Problem, auf der anderen Seite braucht man einen guten Grund für die Weiterfahrt und man muss 2 Wochen in Quarantäne ehe man sich bewegen kann. Bei der Einreise geht man bei uns wieder in Quarantäne. Somit dauert ein Kurztrip schon sehr lange.
Habe aber gestern in Ungarn angerufen und dort ist eine Grenzöffnung ende Mai geplant. Hätte auch schon Einiges zu erledigen.

Ungarn ist laut ungarischer Polizei für alle offen . Laut unserer Polizei ist runterfahren auch kein Problem, nur die Einreise ist bei uns noch immer mit 2 Wochen Quarantäne verbunden - oder man hat einen maximal 4 Tage alten ärztlichen Befund welcher negativ ist.

Ich muss meine Reparatur auch schon länger verschieben, aber man kann damit leben. Bin schon neugierig wann es in Klingenbach grünes Licht gibt.

Echt blöd das in Österreich keiner was reparieren usw. kann und es auch nix zu kaufen gibt bei uns

Mann sollte lieber die österreichische Wirtschaft unterstützen
Oder glaubt ihr das uns der Orban hilft

Ich habs auch nicht weit nach Ungarn aber ich muß nicht hin

Aber jeder wie er will

Da gibt es doch eine einfache Lösung. Auf der nächsten Rechnung in Österreich weniger drauf schreiben. Beispiele Drosselklappe wechseln Golf 4 FSI, Österreich VW 1400€, Ungarn 500€ (Beides original Neuteile), Türschloss hinten tauschen Österreich 280€, Ungarn 60€. Österreich unterstützen? Gerne, aber keinen Wucher. Natürlich steht es den Arbeitgebern frei die Löhne um 30% zu erhöhen oder der Politik die Steuern um 50% zu senken, dann kann man sich auch die heimischen Preise leisten. Aber Preise wie in der Schweiz bei Löhnen und Steuern wie in Österreich bezahlen nur Leute die nicht rechnen können.

Es sind nicht alle schlecht
Kann dir auch in Ungarn passieren ;)
Ich bin in Ungarn nicht bei einer großen Klinik, sondern bei einem einfachen Zahnarzt. Der ist total seriös und sehr gewissenhaft. Nimmt sich für alle Problemchen (sofern es welche gibt) viel Zeit.

Die Zahnärztin in Wien hat 2 Stühle, zwischen denen sie hin und her hetzt. Eine Krone kostet bei ihr mindestens das 3 - fache von dem, was ich in Ungarn bezahle. Obwohl sich der ungarische Zahnarzt - wie schon erwähnt - wesentlich mehr Zeit nimmt. Was aber dem Fass den Boden ausgeschlagen hat, das war diese Erkenntnis: Bis vor rund 10 Jahren hat die Krankenkasse noch jährliche Briefe verschickt, wo du über die erbrachten Leistungen informiert worden bist. "Meine" Zahnärztin hat der Kasse Leistungen verrechnet, die sie nie und nimmer erbracht hat. Das war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Inzwischen hat sich noch herausgestellt, dass sie bei einer Wurzelbehandlung geschludert hat. Das hat der Ungar jetzt i. O. gebracht.

Eine Bekannte (ohne eigenes Auto) hat mich damals gebeten, sie zu ihrem ungarischen Zahnarzt zu bringen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich "die Seite gewechselt" und es bis heute nicht bereut. Implantate kann mein Zahnarzt nicht selber "einpflanzen", dafür arbeitet er mit einer sehr guten Klinik zusammen. Er setzt dann nur mehr die Krone drauf. Ich habe 2 Implantate machen lassen. Keinerlei Probleme, praktisch null Schmerzen danach. Was will man mehr?

War inzwischen auch wieder in Ungarn. Ein Übergang war wegen Bauarbeiten dicht, der zweite vor St.Gotthard war aber offen. Die Österreichseite bietet schlecht versteckte Soldaten ( hab euch gesehen! :p ), Geschwindigkeitsmessungen vor der Grenze, zwei Polizeiautos am Übergang und einen armen Kerl im Grenzhäuschen der weiterwinkt. Auf der ungarischen Seite war nichts. Wobei die Polizei in der Stadt öfter Runden fährt als gewöhnlich.

Ich war sehr erstaunt über die Disziplin dort, gute Schutzmasken (kein sebstgenähter Vollmist) prägen das Stadtbild, in den Geschäften kaum jemand ohne Maske. Meine Freundin hat sich dann auch gleich bei Dreams Tattoo tätowieren lassen. Studio sauberer als jedes Studio das ich in Österreich kenne, alles ausfolliert und bei jedem Handgriff Desinfektion wie ich es nicht einmal bei Ärzten sehe. Mehr geht nicht im Zivilbereich.

Bin mehr als begeistert, da würde es mich fast nicht wundern wenn die Ungarn zu uns wieder im Fall der Fälle dicht machen.

Tattoopreise sind Krisenbedingt auch sehr attraktiv.

der liebe Viktor greift halt anders durch wenn es sein muß deswegen halten sich die ungarischen Staatsbürger auch mehr an die Regeln als woanders

schön das deine Freundin ein neues Tattoo hat aber ob es notwendig ist eine andere Frage

Ich war am 30. 6. beim Zahnarzt in Szombathely- Alles normal. Bei der Rückkehr hat uns der AT-Uniformierte durchgewinkt. Wir schauen halt vetrauenswü :rolleyes: rdig aus....

Schön das deine Freundin ein neues Tattoo hat aber ob es notwendig ist eine andere Frage

Wir schlenderten eigentlich nur herum als ich den Tätowierer sah der auch oft auf den Messen in Österreich zu treffen ist und von dem ich wusste das er sehr gut ist.("Chabba") Als ich dann mit ihm über die Krise sprach und sah welche Maßnahmen er im Studio getroffen hatte und er noch einen Top Preis machte war es zu verführerisch. Ganzes Dekolleté 120€. Da kann man als Tattoo begeistertes Paar nicht vorbei gehen. :)

Zurück
Oben