P
Gast
(Gelöschter Account)
hi, leute!
nachdem höchstwahrscheinlich in bälde der umstieg auf EF-neu erfolgt und da die gruppen-philosophie noch nicht enthalten sein wird, sondern erst später nach-implementiert wird, wäre es möglich, einmal unsere wünsche zu dem betreff zu deponieren (ob dann umsetzbar und so gewünscht entscheidet natürlich der betreiber aufgrund von machbarkeit, kosten/nutzen etc.).
aus meiner sicht wäre es folgender bedarf (ich vergess jetzt sicher einiges bzw. wird es etwas nachzudiskutieren geben):
* innerhalb der foren (bestehende kategorien) eine user-bestimmbare bündelung von threads (also noch einmal eine subforen-logik darunter), damit alles zu einer thematik beisammen bleibt (analog zu den gruppen heute, aber eben IM forenteil ganz normal integriert). so wären auch veranstaltungen und treffen abwickelbar, die fotowettbewerbe, etc. etc.!
* gestaffelte read-logik (ein wenig angelehnt, aber weiter gehend/flexibler als bei der geschlossenen gruppe auf facebook) - ggf. auch für einzelne threads innerhalb der gruppe bestimmbar, ggf. auch für threads außerhalb von gruppen:
- für alle lesbar (auch außerhalb EF)
- für alle EF-user lesbar
- nur für die gruppen-mitglieder lesbar
- ggf. auch nur für den inhaber/gruppen-admin lesbar (auf zeit, um einen bestimmten content vorzubereiten), aber sicher kein must-have
* gestaffelte write-logik (analog zum read):
- alle dürfen schreiben (auch außerhalb EF, also gäste)
- alle EF-user dürfen schreiben
- nur die gruppen-mitglieder dürfen schreiben
- nur der inhaber/gruppen-admin darf schreiben
alle gruppen mit einem innerhalb des EF eingeschränkten schreiberecht haben einen jedenfalls für alle offenen kommentar-thread (z.b. gut auch in den stories und für bilderthreads anwendbar).
selbes, aber separat steuerbar gilt auch für extra-content (bilder, clips, audio, ...). der soll auch außerhalb von threadbeiträgen einbindbar sein (analog heute: alben, dateifolder zur gruppe - inkl. bilder, video, audio, pdf).
verschärfungen der exklusivität gehen für all diese bereiche uneingeschränkt (durch gruppen-admin), ein lockern aber nur, wenn alle vom content her betroffenen user das okay gegeben haben.
nach aktivitäten gereiht rücken diese gruppen im restlichen forenbereich ebenso nach oben oder unten, wie andere threads auch.
für gruppen mit reduziertem read scheint für die nicht-berechtigten nur die gruppen-kurzbeschreibung im verlauf auf.
auch nicht-mitglieder können (z.b. für das laufende lesen) gruppen ebenso abbonnieren wie sonstige foren/threads.
ein gruppeninhaber kann diese eigenschaft (bei annahme) an einen der admins übertragen.
scheidet ein inhaber aus dem EF aus, geht das inhaberrecht auf den ersten admin über. der kann es an andere admins abtreten.
mit der gruppe verlinkt eine mitglieder/interessentenliste (analog heute) mit ...
- offenem beitritt
- beitritt nach bewilligtem aufnahmegesuch
- beitritt nur auf einladung
ggf. eine freetext-profilergänzung je user pro gruppe, die nur in dieser aufscheint und den spezialbedarf/das interesse des users an speziell dieser gruppe beschreibt.
der user/interessent entscheidet, was er von wem in der gruppe auf welchem weg erhalten möchte:
- von allen mitgliedern
- nur vom inhaber/admin
- von niemandem
- rundmail
- bedarf/kontaktwunsch (speziell gekennzeichnetes rundmail)
- events/termine (detto)
- periodische aktivitäten-zusamenfassung
- automatische inaktivitäts-anstupser
- per PN
- per mail
so, mehr fällt mir jetzt in der gachn und um die uhrzeit dazu ned ein ....
nachdem höchstwahrscheinlich in bälde der umstieg auf EF-neu erfolgt und da die gruppen-philosophie noch nicht enthalten sein wird, sondern erst später nach-implementiert wird, wäre es möglich, einmal unsere wünsche zu dem betreff zu deponieren (ob dann umsetzbar und so gewünscht entscheidet natürlich der betreiber aufgrund von machbarkeit, kosten/nutzen etc.).
aus meiner sicht wäre es folgender bedarf (ich vergess jetzt sicher einiges bzw. wird es etwas nachzudiskutieren geben):
* innerhalb der foren (bestehende kategorien) eine user-bestimmbare bündelung von threads (also noch einmal eine subforen-logik darunter), damit alles zu einer thematik beisammen bleibt (analog zu den gruppen heute, aber eben IM forenteil ganz normal integriert). so wären auch veranstaltungen und treffen abwickelbar, die fotowettbewerbe, etc. etc.!
* gestaffelte read-logik (ein wenig angelehnt, aber weiter gehend/flexibler als bei der geschlossenen gruppe auf facebook) - ggf. auch für einzelne threads innerhalb der gruppe bestimmbar, ggf. auch für threads außerhalb von gruppen:
- für alle lesbar (auch außerhalb EF)
- für alle EF-user lesbar
- nur für die gruppen-mitglieder lesbar
- ggf. auch nur für den inhaber/gruppen-admin lesbar (auf zeit, um einen bestimmten content vorzubereiten), aber sicher kein must-have
* gestaffelte write-logik (analog zum read):
- alle dürfen schreiben (auch außerhalb EF, also gäste)
- alle EF-user dürfen schreiben
- nur die gruppen-mitglieder dürfen schreiben
- nur der inhaber/gruppen-admin darf schreiben
alle gruppen mit einem innerhalb des EF eingeschränkten schreiberecht haben einen jedenfalls für alle offenen kommentar-thread (z.b. gut auch in den stories und für bilderthreads anwendbar).
selbes, aber separat steuerbar gilt auch für extra-content (bilder, clips, audio, ...). der soll auch außerhalb von threadbeiträgen einbindbar sein (analog heute: alben, dateifolder zur gruppe - inkl. bilder, video, audio, pdf).
verschärfungen der exklusivität gehen für all diese bereiche uneingeschränkt (durch gruppen-admin), ein lockern aber nur, wenn alle vom content her betroffenen user das okay gegeben haben.
nach aktivitäten gereiht rücken diese gruppen im restlichen forenbereich ebenso nach oben oder unten, wie andere threads auch.
für gruppen mit reduziertem read scheint für die nicht-berechtigten nur die gruppen-kurzbeschreibung im verlauf auf.
auch nicht-mitglieder können (z.b. für das laufende lesen) gruppen ebenso abbonnieren wie sonstige foren/threads.
ein gruppeninhaber kann diese eigenschaft (bei annahme) an einen der admins übertragen.
scheidet ein inhaber aus dem EF aus, geht das inhaberrecht auf den ersten admin über. der kann es an andere admins abtreten.
mit der gruppe verlinkt eine mitglieder/interessentenliste (analog heute) mit ...
- offenem beitritt
- beitritt nach bewilligtem aufnahmegesuch
- beitritt nur auf einladung
ggf. eine freetext-profilergänzung je user pro gruppe, die nur in dieser aufscheint und den spezialbedarf/das interesse des users an speziell dieser gruppe beschreibt.
der user/interessent entscheidet, was er von wem in der gruppe auf welchem weg erhalten möchte:
- von allen mitgliedern
- nur vom inhaber/admin
- von niemandem
- rundmail
- bedarf/kontaktwunsch (speziell gekennzeichnetes rundmail)
- events/termine (detto)
- periodische aktivitäten-zusamenfassung
- automatische inaktivitäts-anstupser
- per PN
- per mail
so, mehr fällt mir jetzt in der gachn und um die uhrzeit dazu ned ein ....