Gruppen im NEUEN EF

P

Gast

(Gelöschter Account)
hi, leute!

nachdem höchstwahrscheinlich in bälde der umstieg auf EF-neu erfolgt und da die gruppen-philosophie noch nicht enthalten sein wird, sondern erst später nach-implementiert wird, wäre es möglich, einmal unsere wünsche zu dem betreff zu deponieren (ob dann umsetzbar und so gewünscht entscheidet natürlich der betreiber aufgrund von machbarkeit, kosten/nutzen etc.).

aus meiner sicht wäre es folgender bedarf (ich vergess jetzt sicher einiges bzw. wird es etwas nachzudiskutieren geben):

* innerhalb der foren (bestehende kategorien) eine user-bestimmbare bündelung von threads (also noch einmal eine subforen-logik darunter), damit alles zu einer thematik beisammen bleibt (analog zu den gruppen heute, aber eben IM forenteil ganz normal integriert). so wären auch veranstaltungen und treffen abwickelbar, die fotowettbewerbe, etc. etc.!

* gestaffelte read-logik (ein wenig angelehnt, aber weiter gehend/flexibler als bei der geschlossenen gruppe auf facebook) - ggf. auch für einzelne threads innerhalb der gruppe bestimmbar, ggf. auch für threads außerhalb von gruppen:
- für alle lesbar (auch außerhalb EF)
- für alle EF-user lesbar
- nur für die gruppen-mitglieder lesbar
- ggf. auch nur für den inhaber/gruppen-admin lesbar (auf zeit, um einen bestimmten content vorzubereiten), aber sicher kein must-have

* gestaffelte write-logik (analog zum read):
- alle dürfen schreiben (auch außerhalb EF, also gäste)
- alle EF-user dürfen schreiben
- nur die gruppen-mitglieder dürfen schreiben
- nur der inhaber/gruppen-admin darf schreiben

alle gruppen mit einem innerhalb des EF eingeschränkten schreiberecht haben einen jedenfalls für alle offenen kommentar-thread (z.b. gut auch in den stories und für bilderthreads anwendbar).

selbes, aber separat steuerbar gilt auch für extra-content (bilder, clips, audio, ...). der soll auch außerhalb von threadbeiträgen einbindbar sein (analog heute: alben, dateifolder zur gruppe - inkl. bilder, video, audio, pdf).

verschärfungen der exklusivität gehen für all diese bereiche uneingeschränkt (durch gruppen-admin), ein lockern aber nur, wenn alle vom content her betroffenen user das okay gegeben haben.

nach aktivitäten gereiht rücken diese gruppen im restlichen forenbereich ebenso nach oben oder unten, wie andere threads auch.

für gruppen mit reduziertem read scheint für die nicht-berechtigten nur die gruppen-kurzbeschreibung im verlauf auf.

auch nicht-mitglieder können (z.b. für das laufende lesen) gruppen ebenso abbonnieren wie sonstige foren/threads.

ein gruppeninhaber kann diese eigenschaft (bei annahme) an einen der admins übertragen.
scheidet ein inhaber aus dem EF aus, geht das inhaberrecht auf den ersten admin über. der kann es an andere admins abtreten.

mit der gruppe verlinkt eine mitglieder/interessentenliste (analog heute) mit ...
- offenem beitritt
- beitritt nach bewilligtem aufnahmegesuch
- beitritt nur auf einladung

ggf. eine freetext-profilergänzung je user pro gruppe, die nur in dieser aufscheint und den spezialbedarf/das interesse des users an speziell dieser gruppe beschreibt.

der user/interessent entscheidet, was er von wem in der gruppe auf welchem weg erhalten möchte:
- von allen mitgliedern
- nur vom inhaber/admin
- von niemandem

- rundmail
- bedarf/kontaktwunsch (speziell gekennzeichnetes rundmail)
- events/termine (detto)
- periodische aktivitäten-zusamenfassung
- automatische inaktivitäts-anstupser

- per PN
- per mail

:hmm: so, mehr fällt mir jetzt in der gachn und um die uhrzeit dazu ned ein .... :schulterzuck:

so, mehr fällt mir jetzt in der gachn und um die uhrzeit dazu ned ein ....

Mir erscheinen diese Vorschläge zu viel zu sein, wer braucht das wirklich? Small Is Beautiful ;)
Eher fehlen noch Tools für Geocaching, das Anzeigen von Röntgenbildern, eine Einbindung von ELGA und eine Gruppen-Authentifizierung mittels Bürger Card ;)

Mir erscheinen diese Vorschläge zu viel zu sein, wer braucht das wirklich? Small Is Beautiful ;)
Eher fehlen noch Tools für Geocaching, das Anzeigen von Röntgenbildern, eine Einbindung von ELGA und eine Gruppen-Authentifizierung mittels Bürger Card ;)

hast du selber eine gruppe moderiert? sehen tu ich nix diesbezüglich. :winke:

hast du selber eine gruppe moderiert? sehen tu ich nix diesbezüglich.

Nein, warum sollte ich, leider keine Zeit und Lust, aber gerne mal ein Mitglied einer sinnvollen Gruppe.
Und die bisherigen Möglichkeiten finde ich als Mitglied ausreichend.
Beruflich habe ich allerdings mit einem "Kollaborationstool" zu tun. Je einfacher, desto besser! Nutzung der Funktionen max. 15%. :winke::winke:

Nein, warum sollte ich, leider keine Zeit und Lust, aber gerne mal ein Mitglied einer sinnvollen Gruppe.
Und die bisherigen Möglichkeiten finde ich als Mitglied ausreichend.

du bist auch nur in einer gruppe mitglied, wie ich sehe.

Beruflich habe ich allerdings mit einem "Kollaborationstool" zu tun. Je einfacher, desto besser! Nutzung der Funktionen max. 15%.

gruppen, events, spiele etc. dienen der community-bildung. gut organisierte/funktionierende gruppen helfen da, schlechte solche haben keinen nutzen.

ich selber kann nur sagen, hätte gern die diversen threads zu meinen themen gebündelt - und nicht über ein ganzes forum verteilt. auch wenn es gröbste vorgegebene blöcke gibt. und es gibt anscheined user, die das auch so sehen, schätzen und nutzen wollen. du selber musst ja nicht zu diesen gehören.

echt liab.....wennst schon auf keep it simple machst...dann post einen link wo das ganze in deutsch steht....ist dann für einige die das hier eventuell lesen leichter zu verstehen. oder gehst davon aus das jeder hier der englischen sprache mächtig ist?

bei einem geb ich dir schon recht....man sollte ein forum und alle mit ihm in verbindung stehenden sachen so einfach wie möglich halten. manches was dann von einigen gefordert wird mag aus ihrer sicht logisch sein, weil eben genug wissen da ist, für andere ist das, weil das wissen und kennen der materie nicht da ist, lauter firlefanz den man eh ned braucht. nur die die keine ahnung haben werden das eher selten zugeben.

a pc is fast wie a frau. einige können damit umgehen, für andere is es undurchschaubar:mrgreen:

KISS ... Keep it simple stupid

ich kenns als "keep it small & simple" - siehe die varianten ... auf deutsch übersetzt. aber sehen wir uns die anforderung aus dem gesichtspunkt an:

* bündelung von threads: gibt es als logik schon (siehe die themen) und gab sie in den alten gruppen - also wo liegt das problem? man musst nur noch einmal eine ebene tiefer und eine usersteuerung zulassen, die es auch schon bei den heutigen gruppen gibt. einziger unterschied ist, dass es kein eigener gruppenteil wäre, sondern als ganzes thread-bündel in den foren quasi je aktivität "mitwandert".

* gestaffelte read-logik: gibt es auch schon implementiert - z.b. für die medien.

* gestaffelte write-logik: gibt es auch schon - z.b. für die pinnwände (altes und neues system)

gruppen mit eingeschränktem schreiberecht haben einen offenen kommentar-thread: gibt es noch nicht, aber wohl kein mirakel - außerdem kein must have.

selbes, separat steuerbar auch für extra-content (bilder, clips, audio, ...): gibt es in den alten gruppen und im grund genommen auch schon den neuen medien. separat ist, die mit der gruppe zu verlinken (aber schon die alte gruppenlogik).

verschärfungen der exklusivität gehen für all diese bereiche uneingeschränkt (durch gruppen-admin), ein lockern aber nur, wenn alle vom content her betroffenen user das okay gegeben haben: neu, sicher aufwendiger - aber m.e. sinnvoll. workaround: exklusivität nur am anfang einstellbar und dann fix.

gruppen ebenso abbonnieren wie sonstige foren/threads: basis-logik gibt es schon.

übertragung der inhaberrechte: neu, aber wohl kein mirakel. außerdem kein must-have.

mitglieder/interessentenliste: analog heute

ggf. eine freetext-profilergänzung je user pro gruppe, die nur in dieser aufscheint: wohl kein mirakel - außerdem kein must have.

der user/interessent entscheidet, was er von wem in der gruppe auf welchem weg erhalten möchte: die basis-logik gibt es schon. mehrfach-unterhaltung ist vorgesehen - also wo ist das problem?

was kann man so als gruppen organisieren?

- die gruppen wie heute (also spezialinteressen)
- die diversen regionalen jour fixe und sonstigen periodischen events
- die laufenden (foto)wettbewerbe
- z.b. auch im werbungsbereich die verlautbarungen der anbieter und das feedback dazu (separat, aber in einem kontext)
- die erotischen geschichten ebenso (story/kapitel und feedback/diskussion)
- ankündigungen / internes ebenso, wo man themen bündelt wie z.b. gerade den umstieg

- für alle lesbar (auch außerhalb EF)
- für alle EF-user lesbar

- alle dürfen schreiben (auch außerhalb EF, also gäste)
- alle EF-user dürfen schreiben

:fragezeichen: Wozu dann überhaupt eine Gruppe? Das ist ja z.B. der Grund, dass in speziellen Gruppen keine Aktivität zusammenkommt, eben weil ein jeder mitlesen kann.

- nur für die gruppen-mitglieder lesbar

- nur die gruppen-mitglieder dürfen schreiben
:daumen: Das würde Sinn machen! Für Nichtmitglieder reicht wenn nur der Gruppen-Eingangstext ersichtlich ist um zu entscheiden ob sie Mitglied werden wollen oder nicht.
Sollte sogar weiter gehen als bis jetzt: :lehrer: Text und Bildmaterial nur für Mitglieder einsehbar! ;) Dann wären die gebundenen "Singles" nicht weiter gezwungen nur ihre Schwanzbilder zu posten, weil sogar auf den Vorschaubilder kann man jetzt noch wen erkennen in den Beiträgen, auch Nicht- EF Mitglieder ( also auch die ahnungslose Ehefrau, Nachbarn und Kollegen).
;) Würde die Rundmail-Funktion unnötig machen auch und letztendlich Diskussionen interessanter, weil jeder befreit und ganz speziell reinschreiben könnte, ohne das Gruppen-Aussenstehende es lesen können.

aber weiter gehend/flexibler als bei der geschlossenen gruppe auf facebook

:oops: Offizielles Outing: Ich kenne das Fratzenbuch nicht :!:

nach aktivitäten gereiht rücken diese gruppen im restlichen forenbereich ebenso nach oben oder unten, wie andere threads auch.

:fragezeichen: Das ist eh heute bereits schon so. :hmm: Vielleicht wäre eine alternative alphabetische Reihungsmöglichkeit technisch machbar?
Wäre sinnvoller noch als eine nach Bundesländer, weil das bringt man im Gruppennamen auch unter, so wie jetzt auch schon und ein Tiroler der heute z.B. in einer Wiener Neustädter Gruppe Mitspieler für ein Nümmerchen sucht, lässt sich von "Niederösterreich" dann auch nicht abschrecken! ;) Wie wir an div. PN's mit solchen Angeboten heute schon sehen. So oft können wir "Nur Raum Wiener Neustadt" gar nicht betonen wo.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde Sinn machen! Für Nichtmitglieder reicht wenn nur der Gruppen-Eingangstext ersichtlich ist um zu entscheiden ob sie Mitglied werden wollen oder nicht.
Sollte sogar weiter gehen als bis jetzt: Text und Bildmaterial nur für Mitglieder einsehbar! Dann wären die gebundenen "Singles" nicht weiter gezwungen nur ihre Schwanzbilder zu posten, weil sogar auf den Vorschaubilder kann man jetzt noch wen erkennen in den Beiträgen, auch Nicht- EF Mitglieder ( also auch die ahnungslose Ehefrau, Nachbarn und Kollegen).
Würde die Rundmail-Funktion unnötig machen auch und letztendlich Diskussionen interessanter, weil jeder befreit und ganz speziell reinschreiben könnte, ohne das Gruppen-Aussenstehende es lesen können.

:daumen::daumen::daumen:

Wozu dann überhaupt eine Gruppe? Das ist ja z.B. der Grund, dass in speziellen Gruppen keine Aktivität zusammenkommt, eben weil ein jeder mitlesen kann.

das stimmt schon - aber der bedarf kann eben unterschiedlich sein - sogar je thread.

nimm z.b. die möglichkeit, dass man die stories als gruppe organisiert: dann wäre der verfasser ziemlich sicher dran interessiert, dass alle seine story lesen könne. aber das schreiberecht in der story selber würde wohl gerne nur er selber haben.

meine gruppen: viele basis-infos können ruhig alle lesen. zu manchen threads durchaus auch alle schreiben. manche threads wie z.b. kontaktwünsche blieben aber bei spezialinteressen wohl besser innerhalb der gruppe der interessenten.

etc. etc. etc.

Sollte sogar weiter gehen als bis jetzt: Text und Bildmaterial nur für Mitglieder einsehbar! Dann wären die gebundenen "Singles" nicht weiter gezwungen nur ihre Schwanzbilder zu posten, weil sogar auf den Vorschaubilder kann man jetzt noch wen erkennen in den Beiträgen, auch Nicht- EF Mitglieder ( also auch die ahnungslose Ehefrau, Nachbarn und Kollegen).

die medien sind heute auch punkto betrachtungs-erlaubnis gestaffelt (wenns durchgängig funktioniert. man brauchert diese logik nur um die gruppenmitglieder erweitern.

Würde die Rundmail-Funktion unnötig machen auch und letztendlich Diskussionen interessanter, weil jeder befreit und ganz speziell reinschreiben könnte, ohne das Gruppen-Aussenstehende es lesen können.

zum teil ja - mit dem unterschied, dass das eine eine aktiv geschickte info ist, das andere eine abhol-info.

Das ist eh heute bereits schon so.

nur heute foren und gruppen getrennt. dann nach vorschlag in einem.

Wäre sinnvoller noch als eine nach Bundesländer, weil das bringt man im Gruppennamen auch unter, so wie jetzt auch schon und ein Tiroler der heute z.B. in einer Wiener Neustädter Gruppe Mitspieler für ein Nümmerchen sucht, lässt sich von "Niederösterreich" dann auch nicht abschrecken! Wie wir an div. PN's mit solchen Angeboten heute schon sehen. So oft können wir "Nur Raum Wiener Neustadt" gar nicht betonen wo.

ginge über regions-kennzeichen. wie schon vorgeschlagen: bei einem späteren neuaufbau der kontaktprofile etc. sollte man die such- und strukturierungsmöglichkeiten erweitern können.

auch heute werden auf der startseite des EF die nächsten termine angezeigt (ich nehme an: ausgewählte - und händisch übernommen). praktisch wäre es, die termine aus den gruppen (kalenderfunktion) automatisch dorthin zu übernehmen.

nur moderatoren sollen kalendereinträge erstellen oder für den eintrag bestätigen können - sonst hat man jedes "will heute ficken" als kalendereintrag.

es soll unterschiedliche kalendereinträge geben - z.b. treffen/stammtische, sonstige live-aktionen (z.b. fotorunden, sport, ...), spezielle gewerbliche angebote (gangbangs etc.), organisierte erotik-termine, sonstige interaktive aktionen (z.b. beginn eines fotowettbewerbs), interne termine (z.b. geplante wartungen), ...

der user soll wählen können, was er angezeigt bekommen möchte (z.b. geburtstage - alle oder nur die von den kontakten, ...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorschlag: wenn es später bei der gruppenbildung möglich wäre, bereits bestehende threads ein- und desselben erstellers zu einer gruppe zu bündeln, dann könnte man die jetzigen inhalte schon in forenthreads übernehmen udn weiterführen. gebündelt wären sie halt noch nicht.

außerdem sollte es möglich sein, nicht nur zu gruppen, sondern auch zu forenthreads teilnehmer einzuladen.

bei einer bündelung von threads zu einer gruppe sollten (auf okay bzw. selektion des gruppeninhabers/bisheriger TE) automatisch die teilnehmer eine einladung zu einer gruppen-teilnahme erhalten, die sich schon bisher an den gebündelten forenthreads beteiligt (geschrieben, geliked, ..) haben.

außerdem sollte es möglich sein, nicht nur zu gruppen, sondern auch zu forenthreads teilnehmer einzuladen
Ned bös sein, aber niemand hat Lust von irgendwelchen Wurschtln andauernd und überall a Einladung zu erhalten, nur, weils vielleicht grad geil auf erm/sie sind.
Die Möglichkeit diejenigen auf einen Beitrag aufmerksam zu machen hat man ja ohnehin (@)

Das sind genau diese Dinge, die MIR persönlich so am Zipf gehn bei dir. Der Glaube an die unendliche Wichtigkeit deiner Person/deiner Vorstellungen/Wünsche/Ansichten/... ohne selbst darüber zu stolpern, weil du's dadurch scho gar nimmer mitkriegst.
Trotzdem. Schalts Hirn ein bevor du dich deiner "Herr-im-Haus-Argonie" ergibst. Du bist hier nun mal ned daheim beim ergebenen Weibi.

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder a "lustiger" Spruch von dir und ein süffisantes Gewinke, aber vielleicht kannst des Birndl ja mal auf "globaler Modus" schalten... dann sollts funktioniern.

I wink scho mal zruck :winke:

Zuletzt bearbeitet:
wenn die abfrage jetzt nicht gesponnen hat, gibt es allein in der fetisch-kategorie 14 gruppen mit mehr als 2000 mitgliedern. und ich nehme an, die hängen alle nicht bloß dort weil ihnen sonst fad im schädel geworden wäre.

daher allein aus dem heraus - und aufgrund der ankündigung des betreibers, auch auf der neuen plattform die gruppen-features nachzuschieben - anforderungen an dieses system zu definieren als "Herr-im-Haus-Argonie"zu bezeichnen, das ist bloßes user-bashing, sonst nix. ja, okay, du willst es nicht und brauchst es nicht. steht dir zu. und umgekehrt steht es mir zu, der auffoderung nachzukommen, anforderungen dazu zu definieren. also hau dich über die gebirge mit deiner polemik!

:winke: - weil bestellt!

wenn die abfrage jetzt nicht gesponnen hat, gibt es allein in der fetisch-kategorie 14 gruppen mit mehr als 2000 mitgliedern. und ich nehme an, die hängen alle nicht bloß dort weil ihnen sonst fad im schädel geworden wäre.
davon ca. 90% hauptsächlich kontaktanzeigen sind...:roll:

also hau dich über die gebirge mit deiner polemik!
putzig bist....

die hängen alle nicht bloß dort weil ihnen sonst fad im schädel geworden wäre.

schau in die gruppen rein was sich dort tut.
z.b. die mit den meisten mitgliedern (über 6000) im fetischbereich: da kommt schon alle paar tage EIN post neu...
oder im analsex - ich liebe es (tausende mitglieder); der letzte post ist vom 16.2.

ja, der grossteil hängt offensichtlich nur herum.

schau in die gruppen rein was sich dort tut.
z.b. die mit den meisten mitgliedern (über 6000) im fetischbereich: da kommt schon alle paar tage EIN post neu...
oder im analsex - ich liebe es (tausende mitglieder); der letzte post ist vom 16.2.

ja, der grossteil hängt offensichtlich nur herum.

könnt ihr euch mit euch selber einigen? wollt ihr (das team des EF, und somit der anbieter dieser seite) gruppen - oder keine?

Zurück
Oben