Haushaltsplan - gibts sowas?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Also leicht fällts mir nicht, diesen Schritt zu tun. Doch es nützt nichts - ich brauche HILFE.

Meine Frau ist eine 100%ige Perfektionistin und hat von Anfang an meine Hausarbeits-Ambitionen torpetiert (z. B. mir hinterherwischen und zum Schluß bemerken, daß es jetzt erst sauber sei). Muß zugeben, daß mich das mit der Zeit überhaupt nicht mehr gestört hat......meine Freizeit wurde mehr und mehr.......
Jetzt wird aber der Druck in ihrer Firma immer größer, die Doppelbelastung frißt sie förmlich auf doch sie würde nie zugeben, daß sie es nimmer derpackt. Daher hab ich mich entschlosen, die Haushaltsführung in meine Hände zu nehmen.
Das Problem ist nur - ich hab keinen Plan. Und ohne Plan kann ich - ich bin halt nun mal ein Befehlsempfänger - gar nix machen. Früher, in meiner ersten Ehe, hab ich alles so neben der Arbeit geschupft aber auf meine Art und das war O. K.. Jetzt geht das halt nicht so. Und vor allem hab ich alles aus dieser Zeit verdrängt und weiß nicht mehr so ganz, wie oft, was gemacht gehören sollte.
Kann man einen Haushalt nach Plan führen oder hängt alles von Intuition und Zeitgefühl ab?

hallo

natürlich kannst da a checkliste machen wo du alle sachen aufführst das du nit immer wieder mal vergisst gewisse sachen zu machen.

aber die böden oder küche oder bad zu wischen nach plan??

ichwürd eher sagen wenn der boden schmutzig ist dann schreit er gewischt zu werden, egal ob er grad am plan steht oder nit

und am klo oder bad wüd ich auch nit warten bis was an der reihe ist*gg*

georgo

Ich würde sagen, zuerst schaust mal, wieviel Zeit du im Schnitt für die einzelnen Tätigkeiten benötigst. Dann machst eine Liste, was zu tun ist und wie oft. Dann erstellst einen Wochenplan. Platz lassen für unvorhergesehene Dinge wie z.B. es hat geregnet und du musst Dienstag und nicht erst Mittwoch aufwaschen. Das funktioniert ganz gut. Zuwenig Zeit oder Lust, gewisse Dinge zu machen? Sieh dich in der Firma um, wenn ihr eine oder mehrere Putzfrauen habt. Die sind meistens froh, wenn sie sich was dazuverdienen können.

Also ich würde ihr das nicht komplett aus der Hand nehmen- das kann nach hinten losgehen(aus eigener Erfahrung).
Vielleicht solltes du ihr nur bestimmte Sachen abnehmen- das dafür aber perfekt.
Mistmanagement,Geschirrspüler ausräumen, einkaufen- da kann man nicht so leicht was falsch machen.

Sonic

Ich finde es nett, wenn du dich entschlossen hast deine Frau zu unterstützen. Aber den ganzen Haushalt plötzlich allein zu machen wäre übertrieben.
Denn sonst bist du es wieder, denn dann in ein paar Wochen oder Monaten alles zuviel wird.

Übernimm entweder bestimmte Räume (Klo, Bad, Küche) oder diverse anfallende Arbeiten (bügeln, saugen, abstauben).

Ich glaube, das wäre die fairste Lösung für beide. ;)

da ich selber im chaos lebe, bin ich keine grosse hilfe für dich.:cry:
wenn ich halt gar nix mehr überblicke beginnt das grossreinemachen.:mrgreen:
meine rechnungen und sonstige korrepondenz befindet sich in einem bananenkarton.:shock:
auch eine art der ordnung.

nur die küche is wichtig, da gez ums mampfen.:lehrer::mrgreen:

ich wünsche dir viele erfahrene user die dir produktiver helfen können.:daumen:

ein immer chaotischer billy:winke:

Nimm Dir eine Putzfrau, die soll jede Woche vorbeikommen und das wars.
So habt ihr mehr Zeit für schönere Dinge.

Ciao,

Hi Nori,

nimm ihr bloss nicht alles aus den Händen! Das kann wirklich nach hinten losgehen.

Dann setz die ne Prioritätenliste, Dinge die täglich gemacht werden müssen usw. Dann gugg Dir die an und fang an. Vorallem nimm Dir nicht vor, heute mach ich alles - Etappenweise, sonst wirds einfach nur lästig.

aber die böden oder küche oder bad zu wischen nach plan??
ichwürd eher sagen wenn der boden schmutzig ist dann schreit er gewischt zu werden, egal ob er grad am plan steht oder nit
und am klo oder bad wüd ich auch nit warten bis was an der reihe ist

Das ist mir schon klar, daß, wenns schmutzig ist, saubergemacht gehört. Doch wenns auch optisch sauber aussieht, sollte man doch von Zeit zu Zeit auch drüberfahren. Jeden Tag aufwaschen halte ich aber auch für übertrieben.

Dann machst eine Liste, was zu tun ist und wie oft. Dann erstellst einen Wochenplan.

Sieh dich in der Firma um, wenn ihr eine oder mehrere Putzfrauen habt. Die sind meistens froh, wenn sie sich was dazuverdienen können.

Da liegt mein Problem....wie oft macht man was? Vorhänge waschen, Fenster putzen, usw...... hab ich früher in jedem Schaltjahr gemacht. Meine Holde schimpft schon, weil ich einmal im Monat für übertrieben halte und behauptet, das gehört alle 14 Tage gemacht?????

Putzfrau ist in unserer Firma leider nicht drin. Vor allem würde es meine Frau ablehnen, daß jemand anderer als wir bei uns putzt.

Danke für den Tipp Flaschko, hab mich schon registieren lassen. Bin jetzt schon in einigen Hausfrauenseiten drin

Mistmanagement,Geschirrspüler ausräumen, einkaufen

Das mach ich eh schon immer (incl. Geschirrspüler beladen), auch Wäsche zusammenlegen und einräumen - die einfachen Dinge halt. Durch die Staubsaugerprüfung bin ich aber leider durchgerasselt und aufgewaschen hab ich auch nicht perfekt, drum hat meine Frau gemeint, die heiklen Dinge übernimmt sie.

Ich finde es nett, wenn du dich entschlossen hast deine Frau zu unterstützen. Aber den ganzen Haushalt plötzlich allein zu machen wäre übertrieben.
Denn sonst bist du es wieder, denn dann in ein paar Wochen oder Monaten alles zuviel wird.

Na ja, ich bin der, der hauptsächlich zu Hause ist und sich die Arbeit flexibler gestalten kann. Vor allem bin ich streßresistent und wenn ich einen Plan hab, nach dem es läuft, dann wird mir nix zu viel. Doch ich weiß halt nicht, wo ich anfangen soll?

da ich selber im chaos lebe, bin ich keine grosse hilfe für dich.:cry:

Ist schon O.K......Hauptsache, Du behälst im Stuwer-Chaos den Überblick. In meiner Nachscheidungszeit, lebte ich auch mit solchen Behelfsablagen - konnte mich für keine Möbel entscheiden.........dafür konnte ich mich nachher nicht um die Burg von den Bananenschachteln trennen.

Da liegt mein Problem....wie oft macht man was? Vorhänge waschen, Fenster putzen, usw...... hab ich früher in jedem Schaltjahr gemacht. Meine Holde schimpft schon, weil ich einmal im Monat für übertrieben halte und behauptet, das gehört alle 14 Tage gemacht?????

Hier gilt wie bei allen anderen Dingen: jeder, wie er kann und will. Bin absolut kein Putzfreak und vielleicht daher auch kein Maßstab, aber alle 14 Tage finde ich doch mehr als übertrieben:shock:!
Die Fenster werden geputzt, wenn sie dreckig sind. Bei den Vorhängen (muß dazu sagen, ich habe keine, sondern nur Jalousien) kommt es halt darauf an, ob bei euch geraucht wird, wie oft die Fenster geöffnet werden (kommt ja mehr Schmutz rein) usw.
Pauschalieren kann man das nicht, ihr müsst euch wohlfühlen und dementsprechend sollte geputzt werden. Allerdings halte ich nicht viel davon, zum Sklaven der Wohnung zu werden. Wenn ich einen faulen netten Abend verbringen will vor dem Fernseher oder ausgehen mag mit Freunden, dann ist es mir herzlich wurscht, ob die Wäsche gebügelt gehört. Die läuft nicht weg, nette Momente und Erlebnisse aber schon...

Also nachdem was ich gelesen habe, glaub' ich nicht dass du den Haushalt zur Zufriedenheit deiner Frau erledigen wirst können. :nono:
Was aber nicht an dir liegt.....;)

Also nachdem was ich gelesen habe, glaub' ich nicht dass du den Haushalt zur Zufriedenheit deiner Frau erledigen wirst können. :nono:
Was aber nicht an dir liegt.....;)

Na ja..... ich könnt statt aufwaschen, die Böden neu verlegen.......

.... und hat von Anfang an meine Hausarbeits-Ambitionen torpetiert (z. B. mir hinterherwischen und zum Schluß bemerken, daß es jetzt erst sauber sei).
DAS versteh ich :mrgreen:

und nein, ich bin nicht die beste freundin deiner frau und weiss wie du putzt... :cool: aber ich weiss wie "männer" putzen wenn ich mal grob alle zusammenschmeiss

euer problem ist.... egal in wie vielen zig situationen ihr logisch denkt, beim putzen versagt die logik.... aber komplett...
ich versuch das schon seit jahren herauszufinden, aber ich steig ned dahinter warum :shock:

obwohl ein kleines pluspunkterl.... wenn ihr etwas putzt dann gründlich, man kann euch z.b. bitten "geh sei so gut und putz die mikrowelle".... die wird geputzt, gewischt, mit 3 putzmitteln rangegangen, da werden die rillen gesäubert. ja die wird beinah auseinandergenommen... das funkt, da seid ihr spitze, und ich trau mich sagen...genauer und besser als jede "hausfrau".....
wenn man euch aber so grosse aufgaben wie..."geh putz bitte die küche" gebt, dann steht euch der schweiss auf der stirn :mrgreen:

euch fehlt anscheinend das "überblickgen" die küche erscheint euch bei "geh putz bitte die küche" wie eine 1500 m² grosse mit müll angeräumte lagerhalle.....
bei "putz bitte die mikrowelle" das läuft, da blendet ihr die küche aus, und seht nur ein gerät welches auch noch praktisch in zwei händen passt... :cool:

diese unlogik beim putzen...nein du bist nicht allein :trost:
macht sich so bemerkbar, dass ihr quasi eine torte backt und die kerzen in die eier steckt...DAS ist zu früh....eindeutig :cool: :mrgreen:

ich bermek das oft, wenn ich z.b. in der küche steh und koch, die zwiebelschalen auf der arbeitsplatte die zwiebelstücke verteilt...arbeitsplatte dreckig.... und ich hör die stimme im hintergrund "ich tu daweil staubsaugen".... ähm, ja.... das geht gar ned für mich.... denn i hab oben noch den dreck, wenn ich den abwisch auch wenn ich aufpass, fällt trotzdem unten noch was hin....

ich mach das katzenkistl... die stimme von hinten: "ich putz daweil die badewanne"
... ähm :confused:
fein, und du putzt sie auch super toll, nur die reihenfolge is ned optimal...denn wenn ich mitn katzenkistl ausleeren fertig bin, brauch ich die badewanne noch um das katzenklo auszuwaschen....
und da gibts zig beispiele mehr

ok, ich schweife ab :mrgreen:

wie ist dir zu helfen... also meine bescheidene meinung:
ein "putzplan" oder haushaltsplan is fürn holler....

nimm dir mal zeit und sieh deiner frau beim putzen zu, beobachte sie welche handgriffe sie zuerst tut, wo sie anfängt... welche reihenfolge und auf was sie genauer schaut....

wenn sie so is wie ich, dann ist sie eine einsammlerin (wäsche, mistsackerln), und dann raum zu raum putzerin, doch saugen und aufwaschen komplett zum schluss....

klar da hilfst ihr ned viel wenn sie bei einem raum anfängt und sich nach der reihe durch die räume ackert und du aber beim letzten raum schon staubsaugst....

des stört uns, des verwirrt uns.... da ist wieder dreck bis wir beim letzten raum sind und wir müssen erst wieder staubsaugen :mrgreen:

wie oft man was tut.... so oft wie es deine frau tut..... bzw. siehe fensterputzen, das weisst du ja.... und bitte.... wenn du die vorhänge wascht, dann putz auch die fenster....
es macht uns fertig wenn ihr die vorhänge wascht und uns voller stolz mitteilt "ich hab die vorhänge gewaschen" und die fenster sind aber nicht geputzt.... das geht gar nicht.... da kriegen wir einen hormonschub wie bei der menstruation :cool: :mrgreen:

Na ja..... ich könnt statt aufwaschen, die Böden neu verlegen.......
:shock: bloss nicht, denn wenn du die böden verlegst, und dann ned stück für stück wieder nass abwischt und putzt bevor du es zurückstellst....ist das drama vorprogrammiert...vatrau mir :mrgreen:

also....ich komm zum ende, bald hast du es geschafft :oops:

schau ihr zu, red mit ihr, bitte sie darum, dir zu sagen wie sie was genau wann wo wie tut.... die reihenfolge ihrer "putzabläufe" und so blöd es klingt, schreib sie dir auf.....
mach es nach der reihe, auch wenn du ned alles schaffst, fang ned an mit "uiii des wird knapp schnellschnell, dann halt ned in den ecken saugen und da nur einmal drüber gwischt, und ganz oben ned staubgewischt, da sieht sie eh ned rauf" .....des macht uns ned glücklich und klar fliegst dann durch.... :cool:

und bevor die alles auf die waagschale-poster kommen... :roll:
JA ich hab alle zusammengeschmissen
JA es gibt ausnahmen
JA ich hab "wir" geschrieben
JA auch hier gibt es ausnahmen
JA es ist ned alles punkt für punkt auf alle anzuwenden und
JA ihr dürfts ned alles so ernst nehmen was hier steht

und
NEIN ich werde trotzdem keinen gummi verwenden
und
NEIN für analsex gehört kein "besonderes vertrauen" und ganz viel liebe

:cool: :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

@pickats

Kannst du dir vorstellen eine fremde Person (=Putzkraft) in deiner/eurer Wohnung werkeln zu lassen?

und bevor die alles auf die waagschale-poster kommen... :roll:
JA ich hab alle zusammengeschmissen
JA es gibt ausnahmen
JA ich hab "wir" geschrieben
JA auch hier gibt es ausnahmen
JA es ist ned alles punkt für punkt auf alle anzuwenden und
JA ihr dürfts ned alles so ernst nehmen was hier steht

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Jetzt hab ich richtig laut lachen müssen ;)

Ich kann nur hinzufügen: Die Tante spricht wirklich wahre Worte

Ich leb seit 2 1/2 Jahren allein, früher hab ich auch viel im Haushalt geputzt, aber ich war halt so ein Mikrowellenzerleger ( Sternzeichen Jungfrau ).

Mittlerweile hab ich einen sehr genauen Putzplan, FR Nachmittag oder SA Vormittag, da wird dann 3 -4 Stunden alles von oben nach unten sauberst zuerst gewischt, dann gesaugt/gekehrt, dann aufgewaschen, und dann blitzt die Wohnung, und dann kommt mein 5jähriger Sohn...aber das ist eine andere Geschichte.

Faizt: Auch Männer können's lernen, wenn sie müssen :mrgreen:

Kannst du dir vorstellen eine fremde Person (=Putzkraft) in deiner/eurer Wohnung werkeln zu lassen?
:shock: nö, erstens weil ich keine fremden leut mag die in meiner wohnung herumwerkeln und zweitens...eben weil jeder anders putzt oder auf andere sachen schaut.... ich hab nix davon wenn ich blitzblanksaubere lampen hab, und dafür picken auf den fliesen noch meine haare die ich verlier oder die der katzen...z.b. ;)

.... aber ich war halt so ein Mikrowellenzerleger ( Sternzeichen Jungfrau ).
i glaub des liegt ned am sternzeichen.... krebs ist auch so...schütze ebenso :mrgreen:

ihr seid einfach männer :cool:

Haushaltsplan??? Reicht es nicht, dass man im Büro bereits ein Sklave seines Terminplans ist? Es wäre mir echt zu blöd "Staubsaugen, Donnerstag, 17:30" in den Terminplan zu schreiben. :mrgreen:

Wir sind auch beide Vollzeitangestellte und erledigen den Haushalt halt nebenher gemeinsam. Geteiltes Leid eben. Kochen fast jeden Tag, Staubwischen und saugen einmal die Woche, Waschen, Bügeln, Kloputzen, Dusche putzen, Waschbecken nach Bedarf, Fensterputzen 4 mal im Jahr, Autoputzen beim Service :mrgreen:. Feucht wischen alle paar Wochen. Alle anderen arbeiten nur nach Bedarf. Absolut ausreichend wenn man noch keine Kinder hat und man kann neben 50 Arbeitsstundenwochen auch noch etwas leben und Freizeit genießen.

Gibt wahrlich schlimmeres als das Entdecken von 5 Staubatomen auf dem Wohnzimmerschrank. Soweit dass so etwas Nebensächliches wie Hausarbeit mir vorschreibt wie ich meine Zeit einzuteilen habe wird es hoffentlich nie kommen. Ich geh dann jetzt saugen ...;)

Zurück
Oben