hilfe bei pc

Reaktionen
203
Checks
1
hallo alle zusammen :D

habe mir vor einiger zeit einen neuen pc online konfiguriert und ihn mir nach hause schicken lassen und zuhause bemerkt das ich vergessen hab den ram aufzustocken und naja 4gb ram sind zuwenig für nen gamer pc...

deshalb hab ich mir bei amazon ein 16gb ram bestellt aber er erkennt nur 8... ich habe zwar 4 ram slots im pc aber 1 wird von dem kühler verdeckt und naja hab ein wenig herum probiert weil nebeneinander passen sie nicht also hab ich sie in den 1 und den 3 slot gesteckt und wenn ich es umgekehrt versuche startet der pc nicht mal

bitte um hilfe falls sich wer auskennt oder ein ähnliches/selbe problem hat

Mainbord - asus z87-pro
ram - 16gb trident 2400mhz

danke im vorraus :D

PS: hab schon gegoogelt und da steht nichts hilfreiches also lasst diesen tipp dann bitte ;)

ohne jetzt mal das board angeschaut zu haben..... 2400mhz ram? ich nehme an, du hast 2x8gb ram? steck sie mal in 1 und 2geht? ....falls nein: teste mal jeden riegel einzeln auf einen defekt.... einzeln einbauen und memtest starten

das nennt sich ddr dual irgendwas channel ram..(google it) , dabei werden speicher sticks auf dem motherboard angeglichen , sprich Platz und Geschwindigkeit und immer auf den niedrigsten Wert (und es muss dafür eine gerade Anzahl an Sticks vorhanden sein), also wenn du ein 16gb 2400MHz marken Modul zusammen mit einem 4gb ka~1600 value Modul zusammen ins Board einbaust.. dann passiert genau sowas , 8gb 1600 speed = beide zusammen, wirf den 4gb raus und hab nur den einen guten/großen/schnellen ram Stick (dabei verlierst du die ddr Funktion) oder (was du machen solltest) kauf noch so einen (und lasst euch nicht von hohen MHz Zahlen beim Speicher blenden, unterscheidet sich nur beim Preis , absolut 0 bemerkbar beim arbeiten)...
oder (was du wirklich machen solltest) deinen tollen 2400 Marken stick zurück schicken und 2 der billigsten 8gb 1600MHz kaufen die du finden kannst (Speicher ist das schnellste Glied in der Kette, keinen Grund da unnötig overkill zu betreiben
ein Vergleich: du hast ein Auto (sagen wir einen Golf) mit Reifen die für 300KM/h gemacht sind und überlegst die mit 400KM/h Reifen aufzurüsten...sorry etwas off-topic)

noch was eingefallen... die asus boards(die neuen jedenfalls) haben noch einen ram reset button(ka wie genau der beschriftet ist.. findest den schon irgendwo), der die ram einstellungen im bios resetet und der rechner so sicher hochfährt bei falschen einstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das nennt sich ddr dual irgendwas channel ram..(google it) , dabei werden speicher sticks auf dem motherboard angeglichen , sprich Platz und Geschwindigkeit und immer auf den niedrigsten Wert (und es muss dafür eine gerade Anzahl an Sticks vorhanden sein), also wenn du ein 16gb 2400MHz marken Modul zusammen mit einem 4gb ka~1600 value Modul zusammen ins Board einbaust.. dann passiert genau sowas , 8gb 1600 speed = beide zusammen, wirf den 4gb raus und hab nur den einen guten/großen/schnellen ram Stick (dabei verlierst du die ddr Funktion) oder (was du machen solltest) kauf noch so einen (und lasst euch nicht von hohen MHz Zahlen beim Speicher blenden, unterscheidet sich nur beim Preis , absolut 0 bemerkbar beim arbeiten)...
oder (was du wirklich machen solltest) deinen tollen 2400 Marken stick zurück schicken und 2 der billigsten 8gb 1600MHz kaufen die du finden kannst (Speicher ist das schnellste Glied in der Kette, keinen Grund da unnötig overkill zu betreiben
ein Vergleich: du hast ein Auto (sagen wir einen Golf) mit Reifen die für 300KM/h gemacht sind und überlegst die mit 400KM/h Reifen aufzurüsten...sorry etwas off-topic)

noch was eingefallen... die asus boards(die neuen jedenfalls) haben noch einen ram reset button(ka wie genau der beschriftet ist.. findest den schon irgendwo), der die ram einstellungen im bios resetet und der rechner so sicher hochfährt bei falschen einstellungen

ich hab die 4gb schon raus gegeben werd wahrscheinlich mal schauen welcher ram in welchen slot funkt und dann halt nur mit einem zocken...und die 2400mhz hab ich mir ja gekauft weil man die übertakten kann wenns mal nötig sein sollte

ich hab die 4gb schon raus gegeben werd wahrscheinlich mal schauen welcher ram in welchen slot funkt und dann halt nur mit einem zocken...und die 2400mhz hab ich mir ja gekauft weil man die übertakten kann wenns mal nötig sein sollte

den einen kannst du reinstecken wo du willst("werdet erwachsen") und der Rechner muss immer booten, bei 2 hällst du dich an die Farbkombination , 3 gehn nicht also garnicht versuchen und 4 ist klar

die ddr Funktion ist ja was Gutes https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel , solltest du schon auch benutzen. Stell es dir als eine art 'raid 0' für Speicher vor (verdoppelt den Datenfluss) ...ich rate dir wirklich denn einen 16gb zurück zu schicken, hast du ja eben erst gekauft da gibt es keine Probleme bei der Reklamation und dafür ein Kit mit 2x8gb zu bestellen

..und wie erwähnt, der memOK Button neben den speicher slots bringt den Rechner sicher zum booten

Anhang anzeigen 1129281

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und die 2400mhz hab ich mir ja gekauft weil man die übertakten kann wenns mal nötig sein sollte
du haelst dir also die option offen, dem golf das profil der 400kmh reifen abzuschleifen, um slicks zu erhalten :hmm:

Zurück
Oben