Hochbegabung

Mitglied #93276

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.429
Checks
17
Passt eigentlich gar nicht hier her, aber ich hab im Ef schon viele gute Tipps bekommen.
Vielleicht gibts auch hier andere Eltern, die eine kleine Inteligenzbestie zuhause habe.

Neuland für uns, auch im Umgang mit Schulwerdegang etc, wie födern und auch fordern von Elternseite.
Mein Jüngster ist im Spachlichen bereich sehr hochbegabt und im mathematischen hochbegabt.

Ich würde mich über Tipps, Infos und vielleicht den Austausch mit anderen freuen

Und ganz klar hat er das von Mama geerbt

Lg
Tina

meine begabung hielt sich in grenzen, aber für die 1. reihe fichten in da bamschui hods locker gereicht :mrgreen:

Wurde Junior getestet oder vermutet Ihr das eine Hochbegabung vorliegt? Bzw. wie alt ist er?

Ich schließe mich der Frage von Mylene an,.... ´das wäre wichtig zu wissen! ;) Und ja, ich habe ein Kind mit Hochbegabung und es ist nicht immer leicht dem Kind gerecht zu werden. ;)

Wenn es dich interessiert, das wäre z.B. einer der gängigen Test:

Test

Wie äußert es sich?
Gibt es bereits normale Verhaltensauffälligkeiten?
Was fördert ihr außerschulisch?

Mal ganz einfach, ein hochbegabtes Kind zu haben ist bei Gott kein Segen und wenig Grund zur Freude.
Übrigens um die 20 herum gleichen sie sich wieder an. ;)

Ich schließe mich der Frage von Mylene an,.... ´das wäre wichtig zu wissen! ;) Und ja, ich habe ein Kind mit Hochbegabung und es ist nicht immer leicht dem Kind gerecht zu werden. ;)

Unterschreib, ich hab auch so nen Kurzen und leicht ist anders. Mag zwar nicht tauschen wollen, aber meine Kröte kann mich an den Rand des Wahnsinns treiben.

In OÖ gibt es so ein Programm vom Landesschulrat. Dort wird man auch zu einem Test eingeladen den die Kids dann vor Ort machen. Tests für Zuhause sind für den A. ausgenommen man ist Psychologe und auf dem Gebiet tätig. Frag mal beim Landesschulrat Sbg. nach ob dort so ein Programm existiert und nimm mit denen Kontakt auf.

PS.:
Mit Programm mein ich kein Programm am PC.

Warum zum Schmiedl, oder in ein weiteres Forum gehen?
Wenn es um´s eigene Kind geht, ist das wohl der unsicherste Weg zur Informationseinholung. ;)

In OÖ gibt es so ein Programm vom Landesschulrat. Dort wird man auch zu einem Test eingeladen den die Kids dann vor Ort machen. Tests für Zuhause sind für den A. ausgenommen man ist Psychologe und auf dem Gebiet tätig. Frag mal beim Landesschulrat Sbg. nach ob dort so ein Programm existiert und nimm mit denen Kontakt auf.

PS.:
Mit Programm mein ich kein Programm am PC.

Gibt´s eh nicht.
Die oder eine der ersten Anlaufstellen könnte diese hier sein: özbf

Neuland für uns, auch im Umgang mit Schulwerdegang etc, wie födern und auch fordern von Elternseite.
Mein Jüngster ist im Spachlichen bereich sehr hochbegabt und im mathematischen hochbegabt.

Der/die Kinderpsychologe/in deines Vertrauens kann dir konkreter helfen als wir. Die kann auch testen.

Vielleicht gibts auch hier andere Eltern, die eine kleine Inteligenzbestie zuhause habe.
Und ganz klar hat er das von Mama geerbt

Ich kann Dir versichern, dass ALLE Eltern hier NUR kleinere oder größere Intelligenzbestien gezeugt haben. Die einen oder anderen kämpfen bloß damit, dass die vertrottelten Lehrer das noch nicht erkannt haben. Aber GsD hamma jetzt genug Schulpsychologen die die Hochbegabung erschnuppern. Ich möcht mit stolz sagen, dass sogar unsere Hausmasterin einen hochbegabten Balg hat. Im Freundeskreis tut sich selbstverständlich nix unter Genie. Allerweil die Gschroppn halten was die Eltern versprechen. Wegen meiner Pension warats.

Ich kann Dir versichern, dass ALLE Eltern hier NUR kleinere oder größere Intelligenzbestien gezeugt haben. Die einen oder anderen kämpfen bloß damit, dass die vertrottelten Lehrer das noch nicht erkannt haben. Aber GsD hamma jetzt genug Schulpsychologen die die Hochbegabung erschnuppern. Ich möcht mit stolz sagen, dass sogar unsere Hausmasterin einen hochbegabten Balg hat. Im Freundeskreis tut sich selbstverständlich nix unter Genie. Allerweil die Gschroppn halten was die Eltern versprechen. Wegen meiner Pension warats.

Wie immer ein wenig derb.
Aber grundsätzlich wollen tatsächlich viele hochbegabte Kinder haben.
Wie geschrieben ein Segen ist es nicht.
Meist wird erst diagnostiziert, wenn es bereits Verhaltensauffälligkeiten gibt.
Die Anforderungen an die Eltern sind dann enorm und natürlich kostenintensiv, wenn man wirklich fördern will bzw. das Kind vor Langeweile schützen will.

Wenn man nachlesen will.
Hochbegabung und beruflicher Erfolg stehen in keinerlei Zusammenhang. (zweng deiner Pension ;))

Seufz, ich hätte lieber ein "normales" Kind und erzählen tu ich das keinem in meinem realen Umfeld.

http://www.hochbegabten-homepage.de/hochbegabung_bei_kindern.html

Ist zwar für Deutschland, aber ich denke da kannst ne Menge rausziehen.

Meine Kröte hat mit deutlichen Verhaltensauffälligkeiten reagiert, auf Hochbegabung sind wir ziemlich spät gekommen, weil´s für uns einfach unvorstellbar war.

Hmm, also wir hätten zwei von den sog. normalen Exemplaren. Allerdings was das "in den Wahnsinn treiben" anbelangt, dürftens auch hochbegabt sein ........... :haha::winke:

Ja eh, aber diesen ständigen Drang nach Wissen zu befriedigen ist zach, vorallem wenn man selber eben keine Hochbegabung hat und denkt das man tut und macht und Kind ein unendlicher Schwamm ist.

Das Thema ist im übrigen ziemlich ernst und kann ne Familie ganz schön schaffen, auch wenn man wie in meinem Fall ebenfalls noch ein Kind hat, auf das Kind muss man nämlich auch ganz arg aufpassen das das unter der Hochbegabung des Geschwisterkindes nicht unter die Räder kommt und ja ich komme an meine Grenzen, ich stehe dazu.

hallo aus Wien,
ich arbeite seit über 12 jahren mit hochbegabten kindern..und nein, es ist keine qual-im Gegenteil...zumindest als pädagogin ;-)
wenn man ihnen das richtige anbietet, ist es einfach nur ein Genuss!
hör dich mal um ob es in salzburg schulen gibt mit einem "begabungssiegel"..in wien gibts das, an diesen schulen wird besonderes augenmerk auf individuelle begabungsförderung gelegt!!!
sehr wichtig ist auf alle fälle, dass bei schuleintritt klar ist, dass die lehrerin das kind seinen begabungen entsprechend unterrichtet! wenn ein gschrapperl schon mit 4 jahren lesen kann, ist es nicht wirklich lustig, wenn es dann in der 1.klasse sitzt und bis weihnachten 5 buchstaben lernt...
wenn du ansonsten noch fragen hast, gerne per PN...:)
alles liebe mit deinen zwergerln...

jetzt bleibt mal mit der kirche im dorf. Ich hab selbst auch als kind mit 4 jahren lesen können, hab die pflichtschule mit 1,0 im vorbeigehen gemacht und hätte man damals auch schon für jede auffälligkeit eine diagnose gehabt, wäre ich womöglich auch als hochbegabt abgestempelt worden.

Ich bin heute noch froh dass das nicht passiert ist und ich mit normalen kindern in eine normale schule gehen durfte (dort gabs übrigens sowas wie leistungsgruppen, was heutzutage ja schon völlig verpönt ist). Aus mir ist trotzdem was geworden, zwar kein professor in harvard, aber dafür ein job, in dem man neben grips auch soziale fähigkeiten für den umgang mit normalen menschen braucht.

hallo aus Wien,
ich arbeite seit über 12 jahren mit hochbegabten kindern..und nein, es ist keine qual-im Gegenteil...zumindest als pädagogin ;-)
wenn man ihnen das richtige anbietet, ist es einfach nur ein Genuss!
hör dich mal um ob es in salzburg schulen gibt mit einem "begabungssiegel"..in wien gibts das, an diesen schulen wird besonderes augenmerk auf individuelle begabungsförderung gelegt!!!
sehr wichtig ist auf alle fälle, dass bei schuleintritt klar ist, dass die lehrerin das kind seinen begabungen entsprechend unterrichtet! wenn ein gschrapperl schon mit 4 jahren lesen kann, ist es nicht wirklich lustig, wenn es dann in der 1.klasse sitzt und bis weihnachten 5 buchstaben lernt...
wenn du ansonsten noch fragen hast, gerne per PN...:)
alles liebe mit deinen zwergerln...

Als Pädagogin ist es sicher keine Qual, sondern eine lohnende und schöne Herausforderung.

Allerdings verwundert mich dein Statement als Pädagogin sehr in dem du österreichischen Volksschulen einen derartigen Stempel aufdrückst.
Soweit ich weiß, sind die Buchstaben im ersten Halbjahr durch, dann geht´s weiter mit Füllfeder und Lateinschrift, oder wir hatten besonders gute Schulen. ;)

Dass es allerdings hochbegabte Kinder gibt, die nur fünf Buchstaben bis Weihnachten können, den Klassenclown geben etc. und dann rückgestuft, statt gesondert gefördert werden, kenne ich.

Das Problem der Underachiever, ist sicher unbestritten, auch in der Weiterbehandlung. ;)
Da hätte ich eine explizite Frage an dich, finde keine passenden Studien.
Wieviele der Kinder, die du betreust gehören dieser Gruppe an und wie ist der Verlauf?

Leider ist es selten so, dass bei Schulstart bereits die Hochbegabung festgestellt wurde.

Eine Qual für die Eltern kann es durchaus sein.
Gerade in Mehrkindfamilien ist es schwierig, einem Kind besondere Aufmerksamkeit und Förderung zukommen zu lassen und die anderen mal grad so über die Runden zu bringen.

die 5 buchstaben waren sarkastisch gemeint...und ich halte GAR nichts von irgendwelchen Eliteschulen....die begabten sind mit sozial und intellektuell bunt gemischten anderen kindern in einer klasse, das ist das schöne....sie profitieren voneinander....
man muss eben als pädagoge flexibel genug sein, um nicht jedem das gleiche blattel vor die nase zu legen..und leider höre ich eben sehr oft, dass vor allem die ältere lehrergeneration genau dazu keine lust oder kraft hat...da steht die frau oberlehrer vorne an der tafel und betet ihren kauderwelsch vor, egal ob 70% der kinder deutsch als muttersprache haben oder nicht, oder in der ersten klasse wird im zahlenraum 30 gerechnet und keinen hauch drüber, BASTA....das kreide ich (oh ein schönes Wortspiel) vielen an...ich hab die gscheitheit auch nicht mit dem löffel gefressen, nur versuche ich eben möglichst genau auf diverse begabungen einzugehen..nicht nur bei getesteten kindern, bei ALLEN!

Zurück
Oben