und TOMWALO, auch ich konnte mit 4 lesen, nicht weil ich ehrgeizige eltern hatte-ich brachte es mir selber bei und ich hab mich sooooo was von gelangweilt in der 1. klasse...nur damals hat man weder als kind, noch als elternteil aufgemuckt...lustig war´s mir bestimmt nicht...
Das ist sicher kein Kriterium eine Hochbegabung nachzuweisen.
Zwei meiner vier Söhne konnten im Kindergartenalter lesen, das ist wirklich nicht aufregend.
Deshalb fallen oft Hochbegabte Kinder eben nicht auf, weil sie dem Schulstoff hinterherhinken.
Hier einige der Merkmale, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können:
Merkmale des Lernens und Denkens bei motivierten hochbegabten Kindern
► sehr hohes Detailwissen in einzelnen Bereichen
► ungewöhnlich großer Wortschatz für ihr Alter
► ausdrucksvolle, ausgearbeitete und flüssige Sprache
►schnelles Merken von Fakten
► schnelles Durchschauen von Ursache-Wirkung-Beziehungen
► Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden
► schnelles Erkennen von grundlegenden Prinzipien
► schnelles Herstellen gültiger Verallgemeinerungen
► gute Beobachtungsgabe
► lesen viel und vor allem Bücher, die über ihre Altersstufe deutlich hinausgehen
► denken kritisch, unabhängig und wertend
Arbeitshaltung und Interessen
► Hochbegabte gehen in Problemen völlig auf, wenn sie motiviert sind
► sie wollen Aufgaben immer vollständig lösen
► Routineaufgaben langweilen leicht
► sie streben nach Perfektion
► sie sind selbstkritisch
► sie arbeiten gern unabhängig, um Probleme durchdenken zu können
► sie setzen sich hohe Leistungsziele, die sie mit einem Minimum an Anleitung und
Hilfe durch Erwachsene erreichen
► sie interessieren sich für "Erwachsenen" -Themen (Umweltfragen, Politik, Religion,
Philosophie, Sexualität, Gerechtigkeit u. a.)
Soziales Verhalten
► häufige Beschäftigung mit Begriffen wie Gerechtigkeit, Gut-Böse, Recht-Unrecht
► ausgeprägtes Moralbewusstsein und grundsätzliche Ablehnung körperlicher
Gewalt
► Individualismus
► prüfen Meinungen von Autoritäten, bevor sie sie akzeptieren
► übernehmen Verantwortung
► zuverlässig in Planung und Organisation
► bevorzugen meist ältere Spielgefährten oder Erwachsene, sind auf der Suche
nach Gleichbefähigten
► wollen über ihre Situation selbst bestimmen,
► können sich in andere einfühlen und sind daher für politische und soziale
Probleme aufgeschlossen