Hochzeitswahn

Mitglied #392092

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.428
Mittwoch 20 05 2020 20.15h: https://tv.orf.at/program/orf1/20200520/941653901/

Was treibt Menschen dazu an, pomös zu heiraten? Heiraten, ok das find auch ich nicht abwegig, aber warum muss ein solcher Tag so viel kosten....
Ja, weil halt alles so teuert ist. :D genau DAS meinte ich hier aber nicht.
Was treibt einige von uns dazu hier ins Uferlose abzugleiten...
Aktuell geht das ja Coronabedingt sowieso für eine zeitlang nimmer.
Aber trotzdem. warum denn bloß bombastisch, prunkvoll und was weis ich noch alles.
Genügt denn da nicht auch ein schönes Festl...

Was treibt Menschen dazu an, pomös zu heiraten? Heiraten, ok das find auch ich nicht abwegig, aber warum muss ein solcher Tag so viel kosten....
Aber trotzdem. warum denn bloß bombastisch, prunkvoll und was weis ich noch alles.
Weil man hofft, dass es der richtige ist und man diesen Schritt nur einmal macht.

"Oder sind wir einmal mehr auf der Jagd nach dem besten Instagram-Foto, den meisten Likes oder dem gesellschaftlichen Show-off?"

Wird im Artikel schon geschrieben warum die Leute das machen ;)

Na, wenn die Basis "hoffen" und "denken, dass" ist, sind die Aussichten für ein "und sie lebten glücklich und zufrieden bis zu ihrem Tode" ja absolut gegeben...

Zu wissen, dass sich vieles ändern kann ist das eine, aber meiner Meinung nach sollte man bei einer Eheschliessung schon überzeugt und sich sicher sein, dass dies der/die Richtige ist, sonst erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. (Zweckheirat sei hier mal aussen vor gelassen.)

Hat es heutzutage noch irgendwelche Vorteile verheiratet zu sein? Würde mich echt interessieren.

Na, wenn die Basis "hoffen" und "denken, dass" ist, sind die Aussichten für ein "und sie lebten glücklich und zufrieden bis zu ihrem Tode" ja absolut gegeben...

Zu wissen, dass sich vieles ändern kann ist das eine, aber meiner Meinung nach sollte man bei einer Eheschliessung schon überzeugt und sich sicher sein, dass dies der/die Richtige ist, sonst erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. (Zweckheirat sei hier mal aussen vor gelassen.)
Das meinte ich ja damit, für die anderen ;)

Ich hab aus Liebe geheiratet mit ca 75 Gästen. Geladen waren mehr, aber nicht alle konnten kommen.
Die Kosten waren mir nicht egal, aber zweitrangig, ich wollte diesen wunderbaren Tag mit vielen Menschen teilen.
Verschuldet habe ich mich dafür aber nicht.

Ich war und bin sicher, daß dies die einzige Hochzeit in meinem Leben sein wird.

von den schönsten tag des lebens gebührend feiern bis zu imponiergehabe wird wohl alles vertreten sein! wer meint österreichichische hochzeiten sind teuer, sollte mal seinen blick auf den balkan werfen!

Servus Tom,
ist das für die Balkanbräute nicht das Geschäft ihres Lebens? Wann bekommt eine Muschi, die dann ein anderer Mann bumst, jemals wieder soviel Geldgeschenke? :fies: :lol:

Nicht so tragisch, da kommen nur mindestens 300 Menschen :rofl:
Servus Tom,
ist das für die Balkanbräute nicht das Geschäft ihres Lebens? Wann bekommt eine Muschi, die dann ein anderer Mann bumst, jemals wieder soviel Geldgeschenke? :fies: :lol:
Ja, dass ist vielerorts tatsächlich so. Wenn Du da auf einer Hochzeit eingeladen bist, dann sollst und musst Du auch Leute mitnehmen. Die sollen solvent sein.
"Gute" Gäste zu bringen ist eine der Hauptaufgaben der Trauzeugen dort, von denen es meist eine ganze Reihe gibt. So sind dann immer viele Leute auf der Hochzeit die das Brautpaar gar nicht kennen. Ich schuldete mal einen einen Gefallen, der Trauzeuge bei einer Hochzeit war. So musste ich dorthin gehen, hatte das Hochzeitspaar nie zuvor gesehen....
Wird als "Starthilfe" für das junge Ehepaar betrachtet, denn da kommt ganz schön was zusammen. Faustregel: man erkundigt sich (beim Trauzeugen, im Lokal), was die Hochzeit pro Person kostet und legt noch mindestens 50 bis 100 Euro drauf.

Hat es heutzutage noch irgendwelche Vorteile verheiratet zu sein? Würde mich echt interessieren.
Einige.
Steuervorteile oder auch Zuschläge für Verheiratete beim Gehalt.
Absicherung im Todesfall, Erbberechtigung ohne Testament.
Nicht zuletzt Auskunftsberechtigung im Krankheitsfall des Partners.
Aufzählung unvollständig.

Vllt. doch mal genauer informieren und mit einem guten Ehevertrag die Vorteile nutzen *grübel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin da wohl ein wenig sehr unromantisch. Ich kann zB nicht verstehen, wieso der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben sein soll. Ich hoffe doch, dass dieser inszenierte, unrealistische Tag nicht ernsthaft ein 'schönster Tag' für jemanden ist. Also habe ich auch überhaupt keine wirkliche Ahnung, was jemanden zu sogenannten Märchenhohzeiten treibt. Eine Ahnung wäre, dass manche einfach ein Klischee erfüllen. So in etwa wie Valentinstag.
Braucht niemand, manchen gefällt es und manche übertreiben es mit einem "perkten" Liebestag.
Und was ist ein perfekter Liebestag? Das wird halt medial, gesellschaftlich vorgegeben.
Eine Märchenhochzeit braucht laut diesen Vorgaben also schon ne Menge Kitsch, ein wuuuuunderschönes Brautkleid, eine super Location, eine Besonderheit (puh, das veruracht sicher viel Stress vorher), super Essen, vorprogrammierbaren Spaß, einen coolen Abgang und Flitterwochen am Meer mit extra klasse Bildern.
Ob die Personen dies wirklich in ihrem Innersten wollen oder glauben, es zu wollen, wird wohl bis zur Scheidung ein Rätsel bleiben. :p

Was treibt einige von uns dazu hier ins Uferlose abzugleiten...?
Vorweg, ich habe zumindest das Fragezeichen noch hinzugefügt, weil es mir für einen vollständigen Satz gefehlt hatte.

Jedenfalls, weil mans kann... Und so schlicht diese 3 Worte auch sind, so stellen sie für mich eines der Grundprobleme unserer heutigen Gesellschaft dar!
Aber abgesehen davon würde ich noch ergänzen, dass mans auch deswegen kann, weil eine "Industrie" um etwas kreiert wurde. Und sobald eine Industrie an etwas hängt, wird das auch beworben und eine Nachfrage dazu generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben