Hochzeitswahn

Ich hatte auf meiner standesamtlichen Hochzeit knapp 30 Leute, hat aber trotzdem soviel gekostet wie eine große Hochzeit. Wenn es einem das Wert ist und man sich das leisten kann, ohne Schulden aufzunehmen, ist das vollkommen in Ordnung. Jeder hat andere Prioritäten und während ich noch immer mit einem Auto Baujahr 2000 herumfahre und bei vielen anderen Dingen spare, war mir dieser Tag sehr wichtig. Nicht wegen der Steuervorteile (gibt es die in Österreich überhaupt?), sondern weil es für mich die Feier einer Verbindung ist. Für mich klingt "mein Freund" auch nicht so ausdrucksstark wie "mein Ehemann", keine Ahnung. Ein gemeinsamer Tanz, die schöne Kleidung, Feier mit Freunden/Familie, Ringe, Glückwünsche, Feuerwerk. Das alles an einem Tag erzeugt einfach ein ganz starkes Gefühl von Zusammenhalt und Einheit, weswegen ich noch heute gerne an den Tag zurückdenke. Es hat sich jeder Cent gelohnt. Könnte ich in die Vergangenheit reisen, würde ich nichts ändern. Es hat sich jeder Cent gelohnt. Oh, doch! Ich würde mehr Desserts bestellen. Das Schokotörtchen mit warmen Himbeerkern war unfassbar lecker. Davon hätte ich gerne mehr gegessen :3

Und ja, man hofft natürlich, dass es die einzige Hochzeit bleibt xD

Ich bin da wohl ein wenig sehr unromantisch. Ich kann zB nicht verstehen, wieso der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben sein soll. Ich hoffe doch, dass dieser inszenierte, unrealistische Tag nicht ernsthaft ein 'schönster Tag' für jemanden ist. Also habe ich auch überhaupt keine wirkliche Ahnung, was jemanden zu sogenannten Märchenhohzeiten treibt. Eine Ahnung wäre, dass manche einfach ein Klischee erfüllen. So in etwa wie Valentinstag.

(Zu) viele Menschen träumen genau davon. Ganz wie im Märchen "...und sie lebten glücklich bis zum Ende ihrer Tage."
Ich bin übrigens der ehrlichen ansicht, dass genau darin auch ein Grund für ganz, ganz viele Scheidungen liegt: Dass manche Menschen mit dem Hochzeitstag das sich-umeinander-bemühen einstellen, denn "ab dem Tag ist man doch eh glücklich". Nicht, dass das jemand wirklich genau so glaubt, aber im Unterbewusstsein sitzt SEHR viel davon. Mir hat letztes Jahr eine liebe Freundin von einer Hochzeit erzählt, die in ihren Augen viel zu bodenständig und einfach gefeiert worden ist. Ihre Aussage "Da steht doch gleich die ganze Ehe unter einem schlechten Stern, wenn man das so lieblos und fantasielos macht", hat mich echt erschreckt. Solche Überzeugungen sind häufiger als man glaubt.

Ich hab mir immer eine grosse hochzeit mit pompösem kleid und toller party gewünscht. Wir haben genau so geheiratet wie es für uns gepasst hat, egal was andere meinten.

ich hab mir mein kleid mehr oder weniger selber zusammennähen und ändern lassen vom designer und der schneiderin. Einen ewig langen schleier, alles rein weiss.

Ich habs mir auch nicht nehmen in weissen nike airmax zu heiraten oder hardstyle als hochzeitstanz laufen zu lassen. :D

wir hatten beide 5 groomsmen und bridesmaids

in einem pavillon im wald hat mich mein vater zu meinem mann begleitet :rolleyes:

mei hab ich mich schön gefühlt, wie eine prinzessin.

Es ging leider auch vieles schief, man kann nunmal noch so gut planen wie man will, wenn die leute ihre arbeit nicht ernst nehmen kannst nichts machen.

Die wichtigsten dinge waren aber alle perfekt. Ich hab meinen lieblingsmenschen heiraten dürfen, musste 3x heulen, alle unsere freunde und familie waren da und haben uns gefeiert.

Ich kann nur sagen: wenn man heiratet, dann nur aus liebe :herzen:

Zurück
Oben