das war aber schon zu zeiten klar, als man sich mit dem internet noch mit einem akustikkoppler verbunden hat.
Also, wie ich da im vorigen Jahrtausend so mitm Atari ST, 8MHz CPU und 1MB Ram(für Jüngere: 1MHz=0.001GHz, 1MB=0.001GB
) auf http 1.0 Seiten rumsurfelte, da war es nicht absehbar, dass es mal von IP-Kameras wimmelt, oder daß das Bild der Grossen Bruders in jedem Wohnzimmer (1984, Orwell), mit eingebauter Kamera, so schnell in Form von Flachbildfernseher mit
Cam Realität wurde. Damals war es eine belächelte Verschwörungstheorie, daß der TV nicht nur Bilder ausstrahlen könnte, sondern auch einlesen und "home" senden. Heute technisch trivial. Und Jim Kirk hatte einen Kommunikator, der war altmodisch, verglichen mit einem iphone 6, war jedoch angesiedelt Anno 2300 osä. (netter Trekkie-Köder, oder?
)
Damit will ich sagen, daß die schnelle Entwicklung nicht absehbar war, sowie auch diverse Applikationen.
Wer hat 1995 geahnt, daß es heute Smartphones mit einer Reihe von Standartsensoren gibt, zb. den Orientierungs- oder Beschleunigungssensor, womit ein Javascript auf einer Website feststellen könnte, ob der User am Wichsen ist, oder, die speziellen Wichs-charakteristika eines Users als Fingerprint zur Identifizierung des Users nutzen ^^
Das sahen wir nicht kommen. Ja, klar, "Abhören", das kannte man ja schon vom Telefon. Hoffnung war vor allem der freie Informationsaustausch in beide Richtungen. Jeder konnte etwas publizieren, auf Schirmen rund um die Welt anzeigen. Der Alptraum der Medienhohheitswächter. Dann kam Youtube. Es dauerte immerhin 10 Jahre, bis die Regierungen Webzensurgesetze zustande brachten, unter Dauerhinweis auf das "Darkweb" (
www.darkweb.com, ja ne is klar), sodass bei mir heute praktisch jeder 3. Tube Vid gesperrt ist. Gelistet ja, aber nicht gespielt. Insb. gewisse politisch unerwünschte Aussagen, wenngleich juristisch irrelevant, sind gesperrt. Da muss wer pausenlos rumtigern und unerwünschte Meinungen "melden". Auch das war nicht absehbar, doch machen sich diese Leute selbst zum Affen, es ist so offensichtlich, dass es exakt das Gegenteil dessen bewirkt, was die Zensurierer erhoffen. Die Infos sind längst in den Köpfen. Es bleibt nur das Requiem des Moloch.
Hmm, bin ich vom Thema weg?
Nicht zwingend, oder um es mit den Worten von Lisa Eckhart zu sagen (ok, nur sinngemäß): ich werde nicht observiert, ich bin auf Sendung. Und wir hier im EF... so in die Kamera zu wixen ist ja politisch komplett unschubladisierbar. Auch eine Methode, damit umzugehen. Informations-Flut ausm Schlafzimmer...