IKEA- Struktur & Einkauf

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie genau der Einkauf von IKEA funktioniert?

Der Grund ist folgender:

Ich habe ein Produkt welches ich am liebsten über/durch IKEA vertreiben würde. Allerdings habe ich im gesamten Web keine Kontaktdaten finden können :cry: Soll heißen: Ich bin mir nicht sicher ob der Einkauf nun in Schweden oder in Belgien sitzt.

Sollte also jemand entsprechende Infos, Kontakte, Erfahrungen oder gar Beziehungen haben wäre ich sehr dankbar und würde mich bei Erfolg auch erkenntlich zeigen.

LG

Disc

Also was Möbel betrifft, kauft Ikea - soweit ich weiss - nicht extern ein, sondern hat festangestellte Designer...

Zitat von der Ikea-Homepage:
Das aktuelle IKEA Sortiment besteht aus ca. 9.500 Einrichtungsgegenständen, die formschön und funktionsgerecht sein und gleichzeitig einen günstigen Preis haben müssen. Jedes Produkt wird bei IKEA of Sweden entwickelt.

Und wegen dem Einkauf:

IKEA hat 31 Einkaufsbüros in 26 Ländern. Das erlaubt uns, dass wir in der Nähe unserer Lieferanten sind – über 1.220 in 55 Ländern – und so die Produktion überwachen, neue Ideen testen, Preise verhandeln und Qualitätskontrollen durchführen können und gleichzeitig ein Auge auf die sozialen Verhältnisse und die Arbeitsbedingungen haben.

In Wikipedia hab ich auch noch bissi was gefunden dazu:

Fast alle Gegenstände werden von einer internen Designabteilung gestaltet, vereinzelt werden auch externe Designer für die „PS-Kollektion“ beauftragt. Für Ikea haben auch renommierte Designer entworfen, wie beispielsweise James Irvine und Verner Panton.

das glaube ich nämlich auch...

die haben fast immer die selben designer... meist aus schweden...

allerdings hab ich schon mal von anderen international vermarkteten produkten (automarken z.b.) gehört, die in bestimmten ländern deshalb "umgetauft" wurden, weil der ursprüngliche produktname in der landessprache eine obszöne bedeutung hatte.

ot: ich würd mal in der österreichischen konzernzentrale in vösendorf anfragen.

Mir ist schon klar dass die Möbel selbst designed werden... es handelt sich aber bei dem Produkt nicht um ein Möbelstück sondern um einen Zubehörartikel für die Küche...

Die angesprochenen Einkaufsbüros sind hauptsächlich für Rohstoffe. Was ich suche ist der direkte Weg zu IKEA.
Bei dem Produkt handelt es sich eigentlich um ein Patent... könnte mir also auch vorstellen nur die Lizenz an IKEA zu verkaufen... auch wenn die Produktion auf unserer Seite schon stehen würde.

Also falls jemand sachdienliche Hinweise hat... büdde her damit ;-)

LG

Disc

Wir wär's mit Ikea anrufen und fragen? Irgendwer dort sollte es ja wissen ... ;)

Oft ist das Naheliegendste auch das Beste... nur hier leider nicht :cry:
In Ikea Österreich hat keiner ne wirkliche Ahnung... Mal wurde ich nach Schweden verwiesen... dann mal nach Belgien und in die Schweiz auch noch :mad:

Hab ich natürlich schon probiert :roll:
Es is zum "Aus der Haut fahren"... da ist ja Hofer, Aldi & Co leicht zu knacken

LG
Disc