IKEA- Struktur & Einkauf

Wie schon geschrieben hab ich mit Ikea in Österreich schon Kontakt aufgenommen... hat nichts gebracht.
und es stimmt: Ikea lässt in China produzieren... ebenso in Polen, der Tschechei,...

....
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie genau der Einkauf von IKEA funktioniert?....

.....
Jedes Produkt wird bei IKEA of Sweden entwickelt.

Und wegen dem Einkauf:

IKEA hat 31 Einkaufsbüros in 26 Ländern. Das erlaubt uns, dass wir in der Nähe unserer Lieferanten sind – über 1.220 in 55 Ländern – und so die Produktion überwachen, neue Ideen testen, Preise verhandeln und Qualitätskontrollen durchführen können und gleichzeitig ein Auge auf die sozialen Verhältnisse und die Arbeitsbedingungen haben.
.....

:daumen: Yep - mit wenigen Ausnahmen (z.B. bei einigen Lebensmitteln im Angebot der integrierten Gaststätten) wird alles direkt (meist exklusiv!) für IKEA designed & produziert. Produktscouts gibt´s natürlich auch - aber wie man an die herankommt.... :schulterzuck:

So hat´s mir vor einigen Jahren ein hochrangiger Mitarbeiter von IKEA-Österreich verklickert als ich ihm einen Vertreter für Bambusparkett "zufällig" vorgestellt habe.... ;)

@Disc:

Probiere es mal über die Presseabteilung in DE - die sind bisserl größer als AT.... :winke:

Also das mit DE ist n Versuch wert... da weiß ich was ich nächste Woche zu tun hab.
...oder ich fang gleich mal mit Schwedisch für Anfänger an *gg*

LG

Disc