Infektionen im Vaginalbereich

N

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

so richtig passt die Frage wahrscheinlich nicht in dieses Forum (da es sich eigentlich nicht um eine Geschlechtskrankheit handelt), aber ich habe keinen besseren Platz gefunden, daher folgende Frage:

Meine Freundin bekommt extrem leicht Infektionen im Vaginalbereich. Mit extrem leicht meine ich wirklich äußerst extrem leicht. Es kann z.b. schon ausreichend sein, wenn ich mich am Abend dusche und mich gründlich wasche, und wir dann am nächsten morgen miteinander schlafen. Um wirklich sicher zu gehen, dass sie keine Infektion bekommt beim GV, muss ich mich unmittelbar davor waschen.
Teilweise müssen wir aber nichtmal GV haben, damit sie eine Infektion bekommt. Es kann auch reichen, wenn die Bettwäsche nicht frisch genug ist, oder wenn ich mich z.b. mal mit der Jean in das Bett setze... mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt sehr aufzupassen, aber es ist echt mühsam...

Und ich will natürlich so gut es geht verhindern, dass sie eine Infektion bekommt. Sie hat dabei nämlich starke Schmerzen (beginnen wenige Stunden danach) und nimmt dann meist Antibiotika, wodurch sich die Schmerzen recht bald wieder legen und die Infektion nach 1-2 Tagen vorbei ist. Dass das keine gute Lösung ist und dass Antibiotika natürlich schlecht sind, ist mir völlig klar, und das habe ich mir ihr auch schon öfter besprochen.

Tatsache ist aber, dass sie wegen der Sache nicht zum Frauenarzt gehen möchte, weil sie sich schämt (oder aus anderen Gründen, ich konnte das leider nicht so ganz herausfinden). Anscheinend ist ihre natürliche Abwehrkraft im Vaginalbereich extrem schwach... daher meine Frage, ob sich jemand damit auskennt und weiß, ob das bei manchen Frauen normal ist? Und ob es Mittel gibt, um die Abwehr zu stärken, damit solche Infektionen in Zukunft nicht mehr vorkommen?

Freue mich über jegliche Tipps und Erfahrungsberichte!

Danke schon mal im voraus...
 
Tatsache ist aber, dass sie wegen der Sache nicht zum Frauenarzt gehen möchte, weil sie sich schämt (oder aus anderen Gründen, ich konnte das leider nicht so ganz herausfinden)

Zu einem Arzt muss sie .. da führt kein Weg vorbei ...

Wo bekommt sie denn die Antibiotika her? Wie lange nimmt sie die immer? Und Antibiotika sind der größte Erzfeind von den natürlichen Schutzbakterien in der Vagina.

Und ob es Mittel gibt, um die Abwehr zu stärken, damit solche Infektionen in Zukunft nicht mehr vorkommen?

Als erstes fállen mir die "Döderlein med Vaginalkapseln" ein. Sie beinhalten das Milchsäurebakterium Lactobacillus acidophilus, welcher das Scheidenmilieu ansäuert und so das Gleichgewicht wieder herstellt. Ist im übrigen rezeptfrei.

Nähere Infos: http://www2.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=2995

Dann gäbs noch Vagiflor Vaginalzäpfchen. Das selbe in blassblau ... greifen allerdings Kondome an.

Nähere Infos: http://www2.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=79

Was nie schaden kann: Tampon in Joghurt tauchen und einführen. Unterstützt auch die Ansäuerung.

Trotzdem ist es unabdingbar, dass sie zum Arzt geht. Es kann auch sein, dass sie einen ernstzunehmenden Befall hat.

Lg. Kit
 
Hallo,

Danke für die rasche Antwort! Ja, also ich werde nochmal versuchen sie dazu zu bewegen sich mal beim Arzt untersuchen zu lassen. Trotzdem auch danke für den Hinweis auf diese Kapseln, das klingt recht gut und ist bestimmt auch mal einen Versuch wert.

Die Antibiotika bekommt sie von ihrer Mutter, welche eine Art Hobby-Apothekerin ist und so ziemlich alles daheim hat (woher diese die Dinge bekommt weiß ich nicht so genau, aber ich schätze mal von befreundeten Ärzten, Apothekern etc.). Wenn sie die Antibiotika nimmt, dann schon immer die angegebene Anzahl an Tagen, also meist so im Bereich 7-10 denke ich.
 
Sie soll dem Arzt aber auch sagen welche Antibiotika sie genommen hat.

Sich beim Arzt zu schämen ist wirklich unsinnig.
Aber vielleicht tut sie sich mit einer Ärztin leichter?

opp
 
Ja, das ist auch eine gute Idee. Werde mal mit ihr darüber reden, warum sie so ungern zum Arzt geht. Vielleicht hatte sie mal eine schlechte Erfahrung (über die sie auch ungern redet)...
 
ich würde auch sagen: unbedingt zum arzt!
wer sagt denn, dass da nur antibiotika helfen, da gibt es viel harmlosere sachen.
was auch gut ist: prevegyne, auch rezeptfrei, ha mir meine gyn empfohlen, sind praktisch nur vit-c-tabletten für die scheide, die die natürliche flora wieder regenerieren soll

mach'ts gut!
die neugierige nase
 
Es steht ausser zweifel, dass sie zu einem Arzt muss. Sind es wirklich Infektionen, oder wird sie extrem schnell wund oder hat sie Allergien? Diese Fragen sind abzuklären. Wenn du dich aber bis jetzt nicht angesteckt hast bleibt immer noch die Hoffnung auf Allergie oder empfindliche HAut. Bei einer Krankheit kanns euch schon passieren, dass ihr mal eine Zeit lang ohne poppen auskommen müsst. Ich hoffe es findet sich bald eine Lösung für euch!
 
Danke für die Tipps, prevegyne werd ich mir auch mal anschaun. Sicher, es sollte geklärt werden was es nun genau ist, aber Krankheit kann man ziemlich sicher ausschließen (eine ansteckende sogar ganz bestimmt, weil sonst hätte ich bestimmt schon etwas bekommen). Eine Zeit lang "ohne poppen auskommen" zu müssen wär für mich übrigens kein Problem - wir Leben derzeit noch in einer Fernbeziehung wo wir uns durchschnittlich alle 3 Wochen sehen, also ich bin das gewöhnt ;).
 
Zurück
Oben