IP-Sperren

H

Gast

(Gelöschter Account)
und wieder unser Freund von onspeed.com der täglich mehrere geile Frauen hier anmeldet. Leider immer mit neuer IP, so dass die IP-Sperre nicht greift, aber irgendwann sind alle IPs gesperrt, dann is schluss damit.

Aber was solls, wir sind mit dem Sperren sicher schneller als er mit neu anlegen.

Mike

hallo mike

ich bin auch (wie sicher auch andere) mit AON unterwegs

wenn du diese IPs sperrst, heisst das, es sind dann alle jene gesperrt,

die zufällig diese IP zugeordnet bekommen ???

:fragezeichen:

Ja, das ist leider das Problem mit der IP Sperre. Daher bemühnen wir uns auch so wenig IP-Adressen wie möglich zu sperren.

warum lässt ihr nicht cookies setzen?
diese werden einfach bei seitenaufruf überprüft und wenn ein user gesperrt is hat er pech gehabt.

man kann zwar das cookie löschen, so dass er wieder zugriff auf die seite hat, aber das geht mit der ip genau so.
der vorteil an der cookie methode liegt darin, dass wirklich nur der eine user gesperrt ist und nicht jene mit eventueller gleicher ip.

An der Software, auf der dieses Forum basiert, arbeiten weltweit hunderte Programmierer. Die wissen schon wie man effizient sperrt. Die Cookie-Sperre ist natürlich (indirekt) umgesetzt, aber alleine nicht ausreichend.

ja das weiß ich das diese foren von zig tausend usern bearbeitet und verbessert wird. ich programmiere selbst schon jahre lang php und habe daher auch relativ viel erfahrung.

beide verfahren sind nicht wirklich effektiv, da sie relativ leicht umgangen werden kann.
entweder cookie löschen oder einen proxy verwenden. somit wäre es egal welche methode du anwendest, wenn der user etwas ahnung hat.

entweder cookie löschen oder einen proxy verwenden. somit wäre es egal welche methode du anwendest, wenn der user etwas ahnung hat.
stimmt. bleiben aber immer noch die Nervensägen die keine Ahnung haben.

stimmt. bleiben aber immer noch die Nervensägen die keine Ahnung haben.

und diese werden dann sicher nicht wissen wo cookies hinterlegt werden und wie man diese löscht. somit verpasst du jene user ein cookie mit einer lebenszeit von ca. 1 jahr.
die ip-adresse ändert sich sofern der user keine statische ip hat.

Bei der Anmeldung(=Login) kannst du wählen "angemeldet bleiben" - ja/nein. Wenn du diese Funktion deaktivierst, wird auch kein Cookie gespeichert. Und viele nutzen eben diese Funktion nicht (unabhängig davon ob versiert oder nicht)

Ein Cookie, das nur dazu dient Benutzer zu sperren, könnte natürlich implementiert werden. Das musst du aber der Jelsoft Enterprises Ltd. vorschlagen. ;)

Um ein Cookie zu löschen muss man aber echt nicht viel wissen. Das kann sogar jeder DAU. Im IE: Extras-Internetoptionen - Cookies löschen, fertig.
Und manuell ist das Cookie auch schneller gelöscht als es gesetzt ist.
Und ausserdem gibt es die funktion im IE, keine Cookies speichern.
Und weiters gibt es Programme mit denen die Cookies auch automatisch gelöscht werden, restlos sogar und alle!
Auch eine IP Sperre ist nicht 100% sicher. Denn auch hier gibt es unzählige möglichkeiten das zu umgehen..... :)

ja es gibt die möglichkeit zu sagen, dass der browser cookies verwehrt
ABER kann kein cookie gesetzt werden, sei es durch browser oder externes programm, gibts auch einen zugriff. so einfach ist's.
den einen oder anderen mag es vlt. nerven aber um das forum von unerwünschten personen zu schützen sind halt gewisse dinge von nöten.

angenommen du hast zugang von der telekom (hoffentlich nicht) und kürzlich hat sich ein anderer telekom kunde (der arme) mit deiner jetzigen ip adresse hier einen scherz erlaubt. diese befindet sich nun auf der black list und du kommst daher nicht ins forum. ärgerlich oder nicht?
und du bekommst durch neu einwählen nicht unmittelbar von der telekom keine neue ip. du musst erst stunden offline warten bis dir die telekom eine neue ip zuweist um in das forum einzusteigen. und sag mir nicht sowas würde dich nicht ärgern.
warum auch nicht, wieso soll jemand anderes für etwas bußen was er nichtmal begangen hat?

deshalb finde ich eine ip sperre nicht so sinnvoll.
ja ok cookies kann man löschen aber lösch mal ein cookie und melde dich dann neu an. nach dem 2. mal lässt du es sicher bleiben.

angenommen du hast zugang von der telekom (hoffentlich nicht) und kürzlich hat sich ein anderer telekom kunde (der arme) mit deiner jetzigen ip adresse hier einen scherz erlaubt. diese befindet sich nun auf der black list und du kommst daher nicht ins forum. ärgerlich oder nicht?

Also ich kann dich beruhigen, die wahrscheinlichkeit dass das von dir angesprochene Problem auftritt ist verschwindend gering.

Es verwundert mich selber immer wieder wie wenige User (auch von Telekom oder AOL) die selbe IP haben.

Es gibt wirklich nur eine Handvoll IPs im Forum die von mehreren Useren genutzt wurden, und bei den meisten ist davon auszugehen, dass es sich immer um den selben User handelte der versuchte User, Mods und Admins zu verarschen.

Also insofern verlass ich mich sehr gerne auf die IP-Sperre, auch wenn ich natürlich weiß, dass sie für Leute mit ein wenig ahnung leicht zu umgehen ist. (aber schwerer zu umgehen als ein Cookie zu löschen)

LG Mike

Äh und vielleicht dezenter Hinweis:
Wer´s bislang nicht wußte, weiß es spätestens nach dieser Diskussion!

Und weiter:
Wer stören und verarschen will, wird immer wieder eine Möglichkeit finden!

ja benno da hast du schon recht aber wenn man dagegen etwas unternimmt wird es einem mit der zeit zu blöd sich ständig neue sachen auszudenken nur um da ein paar leute zu ärgern. so stelle ich mir das zumindest vor.

. . . aber wenn man dagegen etwas unternimmt wird es einem mit der zeit zu blöd sich ständig neue sachen auszudenken nur um da ein paar leute zu ärgern. . . .
Das wäre wohl sehr schön. Aber ich kenne Mike nu schon ´ne ganze Zeit und er kann leider ein anderes (Klage-)Lied singen!

Es gibt wohl immer Deppen, denen es Spaß macht, anderen den Spaß an etwas zu verderben.

Aber natürlich ist keine "Bekämpfung" auch nicht der richtige Weg! Sonst wäre dem Missbrauch und dem Spammen ja Tür und Tor geöffnet.

LG

Als EDV-Techniker der sehr viel (beruflich) mit Internet und IP Adressen zu tun hat möchte ich mal was dazu sagen:

IP`s zu sperren hat absolut keinen Sinn, wenn sich wer etwas mit Netzwerken auskennt kann er immer (!) trotz gesperrter IP ins Forum. Wie das funktioniert ist sag ich nicht offen, erkläre es aber gerne per PM.

MfG
Duffy

Als EDV-Techniker der sehr viel (beruflich) mit Internet und IP Adressen zu tun hat möchte ich mal was dazu sagen:

IP`s zu sperren hat absolut keinen Sinn, wenn sich wer etwas mit Netzwerken auskennt kann er immer (!) trotz gesperrter IP ins Forum. Wie das funktioniert ist sag ich nicht offen, erkläre es aber gerne per PM.

MfG
Duffy

Meinst Du das mit den Proxy's auf Seite 1...? :mrgreen:

IP`s zu sperren hat absolut keinen Sinn, wenn sich wer etwas mit Netzwerken auskennt kann er immer (!) trotz gesperrter IP ins Forum.
Ja! Wer stören will, wird immer einen Weg finden!

Ja! Wer klauen will, wird immer einen Weg finden! Aber soll man deswegen auf Gitter, Alarmanlagen und den Anruf bei der Polizei verzichten?

Wie das funktioniert ist sag ich nicht offen, erkläre es aber gerne per PM.
Würde es Dir was ausmachen, es niemandem zu erklären? :mrgreen: Dann erklärst Du es nämlich auch keinem potentiellen Störer! :mrgreen:

Ja! Wer klauen will, wird immer einen Weg finden! Aber soll man deswegen auf Gitter, Alarmanlagen und den Anruf bei der Polizei verzichten?
Es macht aber keinen Sinn die Straße zu sperren um gegen Temposünder vorzugehen oder? Eine Möglichkeit wäre zB die E-Mail nicht mehr an Domains wie zB hotmail.com, gmx.net etc. zu schicken. Denn eine @aon.at E-Mail Adresse ist nicht so schnell getauscht und bereitet dadurch mehr Mühe.... Hintertüren gibts auch hier, aber der Aufwand ist meistens gößer.
Würde es Dir was ausmachen, es niemandem zu erklären? :mrgreen: Dann erklärst Du es nämlich auch keinem potentiellen Störer! :mrgreen:
Kann ich schon bzw natürlich nicht machen :mrgreen:

MfG
Duffy

Stimmt, Netzwerktechnisch überhaupt kein Problem! Ich finde eine IP Sperre ebenfalls Sinnlos. Es gibt auch Scripte bzw. Programme die die IPs automatisch manipulieren. So schnell kann der Mod gar nicht sperren wie die IP geändert ist :) Und wie so was geht, oder wo man die Programme findet, weiss heute schon fast jeder DAU.