werd den thread jetzt mal ausgraben, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.
zur
saeco ein paar weisheiten: wir haben seit ca. 3 jahren eine saeco, da sind schon einge tausend kaffee runter gelaufen. ich würde jetzt denken, so an die 10.000 waren es sicher.
vor zwei monaten begannen die probleme: ab und zu machte das ding ganz einfach keinen kaffee. es wurde gemahlen, es wurde zusammengepresst, und dann brach die maschine ab.
ich hab im net nachgeschaut, das problem haben ja einige. meist ist die brühgruppe verdreckt. ich fand auch eine anleitung, wie man die brühgruppe zerlegt, alle dichtungen und siebe tauscht, alles neu einfettet und wieder zusammenbaut. kosten für die siebe und dichtungen so ca. 14 .
und ich fand einen eintrag bei ebay, wo einer eine generalüberholte brühgruppe für 19,90 anbot. eine firma nahe wien, sofort-kauf-angebot. na nix wie angerufen.
ich teilte dem guten mann an der strippe mit, was die maschine macht oder auch nicht macht, worauf er meinte, das ist sicher nicht NUR die brühgruppe, es könnten auch die zahnräder des antriebes der gruppe sein (ein häufiger defekt) oder.....oder.....oder.......
wir sind dann überein gekommen, daß ich ihm die maschine vor dem urlaub zukommen lasse und sie vermutlich nach meinem urlaub wieder fertig ist.
in der zwischezeit vergnügten wir uns mit der tchibo-kaffeemaschine (igitt) und löscafe (bääääähhh) in den drei tagen vor dem urlaub hab ich gemerkt, daß mir die kaffeemaschine mehr fehlt, als alles andere
mann ist das eine sucht..............
der liebe tom übernahm dann den transport der maschine, leider wurde sie nicht zeitgerecht mit ende unseres urlaubes fertig. jetzt ist sie wieder zu hause und ich habe mich neu verliebt.
der gute mann hat die maschine komplett serviert, nicht nur die brühgruppe. der fehler wurde von ihm auch schnell gefunden. irgendein einlaufventil vor der brühgruppe war derart verkalkt, daß es bereits undicht war und das heisswasser nicht mehr ordentlich durchließ.
komplett-servive, defektes teil ersetzt, alles gereinigt, mahlwerk neu eingestellt, gesamtkosten 77 . mir schmeckt der kaffee besser wie vorher, und sie macht auch mehr crema, oder vielleicht bilde ich mir das in meiner verliebtheit auch nur ein
und so hoffe ich auf weitere drei jahre kaffee.............