Privat Diverses Kaffeetratsch

Schönen guten Morgen!!!

FREITAG!!! 😃

Noch 6 Stunden dann ist Wochenende! 🥰

Ich wünsche euch einen tollen Tag und guten Start ins WE oder die Osterferien.

Einfach zum Nachdenken!

Die Macht der Medien – Eine kritische Betrachtung
Das vorliegende Bild thematisiert auf eindrucksvolle Weise die manipulative Kraft der Medien. Es zeigt zwei Menschen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt sind. In der Realität greift eine Person mit einem Messer an, während die andere sich verteidigt. Doch im Fernsehen wird die Szene verzerrt dargestellt: Die verteidigende Person erscheint als Angreifer.
Diese Darstellung verdeutlicht, wie leicht die Medien die Wahrnehmung von Wahrheit verändern können. Durch gezielte Auswahl von Bildern, Ausschnitten oder Worten kann die Bedeutung einer Situation komplett umgedreht werden. Der Fernsehzuschauer, der nur die verzerrte Version sieht, bildet sich eine Meinung auf Basis einer manipulierten Darstellung.
Das Bild übt Kritik an der oft einseitigen Berichterstattung und ruft dazu auf, Medieninhalte nicht unreflektiert zu konsumieren. In einer Zeit, in der Informationen allgegenwärtig sind, ist kritisches Denken unerlässlich. Wer sich nur auf eine Quelle verlässt, läuft Gefahr, Teil einer inszenierten Realität zu werden.
Insgesamt zeigt das Bild, wie wichtig Medienkompetenz ist – also die Fähigkeit, Informationen zu hinterfragen, zu analysieren und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
1744355781459.jpeg

Bemerke ich sehr oft auch bei gewissen YT-Videos und sonstigen dubiosen Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe alles Weibliche in mir!!
Es gibt mir Hoffnung, nicht ganz gescheitert zu sein!!

Mann zu sein, durch und durch, steht für Narzismus, Egoismus, Gier nach Macht, Intoleranz, Herrschsucht, geballte Aggression,...., eine fast unendliche Negativliste.

Wer es nicht glaubt, der sehe sich - die ach so großen - Männer dieser patriarchalischen Welt an.
Patriarchat bedeutet auch Stillstand.
Das Männliche ist, was Leid, Krieg und Unterdrückung hält und fördert.

Die Frage nach dem Fortschritt könnte auch so lauten:
Schämst du dich schon, oder fühlst du dich unglaublich toll männlich?

Christian Rainer spricht mir mit seinem Artikel "Das Patriarchat schlägt zurück" aus der Seele, danke, aufrichtigen Dank!

Ich liebe alles Weibliche in mir!!
Es gibt mir Hoffnung, nicht ganz gescheitert zu sein!!

Mann zu sein, durch und durch, steht für Narzismus, Egoismus, Gier nach Macht, Intoleranz, Herrschsucht, geballte Aggression,...., eine fast unendliche Negativliste.

Wer es nicht glaubt, der sehe sich - die ach so großen - Männer dieser patriarchalischen Welt an.
So eine Verallgemeinerung auf das Geschlecht "Mann" ist nicht nur engstirnig, sondern auch von egoistischem Denken geprägt und nicht gerade mit Umsicht und geschichtsträchtigem Wissen ausgezeichnet.

Narzismus denkend ist oft vor dem Spiegel im eigenen Antlitz darin augenscheinlich zu erahnen und die übrigen genannten, dem männlichen zugeschriebenen Eigenschaften kann man genauso in vielen Frauen genauso erkennen.

Sorry, aber das ist für mich einfach nur eine selbstverherrliche Aussage eines nicht gerade umsichtigen Menschen.

Ja, da gibt es einige historische Gestaltinnen dazu, dass auch die gewisse negativen Seiten hatten:
Mary Tudor, Wu Zetian, Frédégonde, Messalina usw.
Und Cleopatra war ja auch keine Heilige ;)
Aber so ist es halt mal, jeder hat seine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Verallgemeinerung auf das Geschlecht "Mann" ist nicht nur engstirnig, sondern auch von egoistischem Denken geprägt und nicht gerade mit Umsicht und geschichtsträchtigem Wissen ausgezeichnet.

Narzismus denkend ist oft vor dem Spiegel im eigenen Antlitz darin augenscheinlich zu erahnen und die übrigen genannten, dem männlichen zugeschriebenen Eigenschaften kann man genauso in vielen Frauen genauso erkennen.

Sorry, aber das ist für mich einfach nur eine selbstverherrliche Aussage eines nicht gerade umsichtigen Menschen.
Oh, es klappt, da habe ich jemand aus der Reserve gelockt.

Natürlich gibt es diese Eigenschaften auch bei Frauen, doch herrschen tun nur Männer bislang in unserer Geschichte.
Bezüglich Verallgemeinerung, natürlich doch, das ist doch menschlich.Allerdings ist das Gewicht der Verteilung und die geschichtliche Erfahrung natürlich ganz klar auf männlicher Seite.
Man kann das natürlich auch anders sehen, logisch, ich bin jedoch fair und will, dass Frau erst mal eine Chance bekommt.
Und wieso soll ein Narzist umsichtig sein. 😉
Als ein perfekter solcher hinterfragt man sich niemals, also ist man immer auf dem Top-Level!

Aber jetzt mal geschichtsträchtig, was gibt es da für andere relevante Beispiele?

Ach so, das Spiegelbild soll ja nicht zweifeln, sonst leidet die Perfektion.

Das Leben ist ein stetiges Lernen.

Ja, da gibt es einige historische Gestaltinnen dazu, dass auch die gewisse negativen Seiten hatten:
Mary Tudor, Wu Zetian, Frédégonde, Messalina usw.
Und Cleopatra war ja auch keine Heilige ;)
Aber so ist es halt mal, jeder hat seine Meinung dazu.
Siehst du, du arbeitest am Gleichgewicht.
Danke dir.

Siehst du, du arbeitest am Gleichgewicht.
Danke dir.
Na ja, eine gewisse Selbstherrlichkeit sehe ich bei dir schon auch. Aber das ist ja nicht pauschal negativ. Vielleicht eher sogar ein MUSS um sich in der Welt durchsetzen zu können.
Solange es nicht als Verachtung anderer gezeigt wird ist das schon okay.

Dürfte bei mir nicht viel anders sein. Um seinen Wert zu wissen ist immer eine gute Sache, egal wie andere darüber denken.

Na ja, eine gewisse Selbstherrlichkeit sehe ich bei dir schon auch. Aber das ist ja nicht pauschal negativ. Vielleicht eher sogar ein MUSS um sich in der Welt durchsetzen zu können.
Solange es nicht als Verachtung anderer gezeigt wird ist das schon okay.

Dürfte bei mir nicht viel anders sein. Um seinen Wert zu wissen ist immer eine gute Sache, egal wie andere darüber denken.
Ja, so sehe ich das auch.
Man muß sich selbst nicht kleiner machen als man ist, sich nicht selbst entwerten.
5Da gibt es immer jemand anderer, der das versuchen könnte.
Ich lebe schon zu lange um das nicht zu wissen.
Wer einem nicht kennt, weiß einem auch nicht zu bewerten.

Ich lebe das Leben für mich.
Das klingt, ist aber nicht narzistisch und nicht egoistisch, es ist ein Weg, jeder muß für sich eine Route finden.
Das schöne ist, dass das Navi vieler Updates unterliegt und die Route immer wieder neu berechnen kann.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Kleinen Ausflug gemacht ins Steinbock-Paradies nach Pontresina, aber leider keine Steinböcke noch gesehen.

Anhänge

• Panorama Steinbock Paradies 2025-04-11.jpg
    Panorama Steinbock Paradies 2025-04-11.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1
Hallo zusammen,
Ich habe bitte eine Frage:
Gibt es in Rankweil & Umgebung ein Liebesnest, welches man stundenweise buchen kann?
Ich fand den Link für Dornbirn, dieser funktioniert jedoch leider nicht mehr.
i leider auch nimmer - gits glaub nur noch in ch, aber sauteuer - da doch lieber einfach in ein motel/hotel per automal ein zimmer nehme ;-)

Zurück
Oben