Kaffeetratsch

wie geht das ? wenn ich Fragen darf , neue Kaffeesorte einjustieren ? :)
An der Mühle die Dauer (Auf Menge etwa 7g) und Feinheit so einstellen, dass dann der Kaffee etwa 25 bis 30 Sekunden durch den Siebträger läuft für einen typischen Espresso mit Crema (25 ml).
Jede Kaffeesorte braucht da etwas anderes.
Zu fein rinnt zu wenig durch, zu grob vice versa.

wie geht das ? wenn ich Fragen darf , neue Kaffeesorte einjustieren ? :)
  1. Kaffeemühle auf Mittelstellung
  2. 1-2 Tassen mahlen + brühen
  3. testtrinken
  4. 6-stufige Testreihe ob gröber oder feiner mahlen
  5. Brühparameter (Dauer, Vorbrühphase, Temperaturfeineinstellung) leicht variieren
  6. Testreihe + nochmal probetrinken
  7. Sortiment an Milch/Ober/Hafermilch bereitstellen - Testreihe mit unterschiedlichen Mengen testtrinken
  8. heftige Debatte mit Schatzi ob da Zucker rein darf
  9. Testreihe mit Rüben-, Rohr- und Birkenzucker - runtergurgeln
  10. Grundsatzfragenstreit mit Schatzi, wieviel Kaffee zuviel Kaffee wäre
    ... so ein Nonsens. Das Vokabel ZUVIEL existiert in diesem Kontext nicht
  11. mal mit Wasser den Magen zwischenspülen
  12. Aromastoffe (Haselnuß, Amaretto, Irish, ..) - Testreihe die Kehle runterjagen
  13. Kaffeemaschine mit dem Feuerlöscher wieder abkühlen
  14. zwischendurch die Menge von Schritt 3 zum Küchenfenster raus in den Garten ablassen (Druck auf der Blase)
  15. noch eine ergänzende Testreihe mit Leitungswasser/Granderwasser/Tiroler Quellwasser/Römerquelle prickelnd/...
  16. neue Brühgruppe einsetzen
  17. Schatzi aus der Küche raussperren
  18. zwischendurch die Fliegen einzeln mit Eßstäbchen fangen^h^h^h^heinsammeln, die sich über den verstreuten Zucker hermachen
  19. noch eine Bonus-Testreihe mit doppelt und 3fach gebrauten Espresso
  20. verätzten Löffel bei den anderen (Mülltrennung!) entsorgen
  21. sich wundern warum es rundum plötzlich kleine Überschallknälle gibt und draufkommen, daß da ein paar von den Fliegen sich am Kaffeesud der 3fach-Testreihe delektiert haben
  22. die sicherheitshalber 2. gekaufte Kilopackung der neuen Sorte anbrechen
  23. Notizen bzgl der gefundenen idealen Parameter in das mittlerweile 57seitige "Buch des schwarzen Morgenrituals" eintragen, falls man diese Kaffeesorte irrtümlich noch einmal kauft.
  24. 10:03 ... Schatzi meckert wegen dem versprochenen Rasenmähen
  25. 10:06 ... Rasen (1500qm) erledigt, Mäher zum Schrottplatz bringen
  26. 10:10 ... neuen Mäher am Rückweg besorgt und gleich Pickerl "verträgt kein K25" auf den Tankdeckel drauf
  27. 2 Tassen zwischendurch zur Stärkung
  28. ungeplanten Marathon laufen (Zielzeit 73 Minuten, dank Katheter und Pissoir im Ziel)
  29. Uhr überprüfen und fragen ob immer noch 2024 ist
  30. Tasse^h^h^h^hEimer zwischendurch zur Stärkung
  31. mit den netten Herren im adretten weißen Outfit auf dem Weg zur Kaffeeklinik plaudern, und sie bitten, einen kurz an der Nase zu kratzen. da ist noch eine der Fliegen von Schritt 18
  32. Einführungsrunde bei den AK: "Ich bin ****** und ich bin angeblich kaffeesüchtig."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben