Kalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde es ja in dem Fall noch nicht Mal als Absicht sehen, auf einen Button ist halt schnell geklickt und dann vergessen.

Jein.

Ja, weil es in der Praxis oftmals so praktiziert wird.

Nein, weil es eine absolute Respektlosigkeit dem Veranstalter gegenüber ist.

Nachtrag: Wenn ich wo zusage, steht das spätestens 1 Minute später im Kalender.

Ich frage mal in die Runde: Wer hätte Interesse sich um einen Kalender zu kümmern, d.h. Events einzutragen und das ganze zu pflegen.

Ich frage mal in die Runde: Wer hätte Interesse sich um einen Kalender zu kümmern, d.h. Events einzutragen und das ganze zu pflegen.
:hmm: ... wenn ich es technisch checke (eventuelle Multiverlinkung, nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeiten, etc.) würde ich das gerne machen :)

die genauen Rahmenbedingungen wie

• welche Arten von Events werden eingetragen - öffentliche / private / private bis zu einem gewissen Kontingent / gewerbliche ?
  • welche Daten müssen zwingend vorhanden sein um als eintragungswürdiges Event zu gelten ?
  • wie weit im Vorhinein soll eingetragen werden ?
  • wie oft soll ein und das selbe Event bei eventueller Absage und Wiederaufnahme eingetragen werden ?
  • etc.

müssen noch diskutiert werden :)

Ich würde sagen monatliche oder regelmässige Stammtische wie zB den STP max 3 Monate vorher eintragen oder ankündigen, nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zu erst. Wenn zb wieder mal Spanferkel gegrillt wird 😋, kann man sich das erscheinen leichter einteilen. Aber das wird sich eher auf die Ostregion beziehen. Was aber nicht heissen soll, es darf keine zwei Stammtische am selben Tag geben. Die Einladungsverlinkung zum Threat sollte immer nur für den nächste Stammtisch möglich sein, wenn mehrere Einträge vom selben Vorhanden sind. Sonst wirds verwirrend, wenn mehrere Monate gleichzeitig offen sind.

"Events" wie den NÖ SÜD, die nur selten statt finden sobald die Veranstalter den Termin wissen. Da die meisten dann sowieso dorthin pilgern werden. @Mitglied #244842 😁 Auch um Planungssicherheit für die Veranstalter zu gewährleisten

Eintragen würd ich nur öffentliche Events und Stammtische, deren Veranstaltungsorte sind meist eh bekannt.
Private (Sex)Parties oder Events dafür gibt es eh schon Dates oder Privatekontaktsuche sowie Erotik Privat in Österreich.

Gewerbliche Events würd ich eintragen, da die gewerblichen ua auch dieses Forum finanzieren. Man müsste aber erst schauen was alles daher kommt und dann entsprechend den Forumsregeln entscheiden.

Welche Angaben sollen in so einem Eintrag stehen?

Auf alle Fälle Datum und evtl. die Uhrzeit falls schon bekannt, was findet statt Stammtisch (STP) oder Event (NÖ Süd) oder gewerbliche Veranstaltung mit $ Zeichen. Den Link zur Ankündigung sobald der Veranstalter den Eintrag getätigt hat, das zu Melden IST Aufgabe des Veranstalters. Den Veranstaltungsort würd ich nur grob angeben, bei den Städten ist es eh leicht wie Salzburg, St. Pölten, Linz usw., damit die Teilnehmer wissen wo er grob stattfindet. Bei kleineren Nestern wie Wien würd ich eintragen Wien oder nähere Umgebung. 😁😈 Da sich die Veranstaltungsorte je nach Teilnehmerzahl auch ändern können. Alles andere würd ich lassen wie gehabt und liegt alleinig in der Verantwortung der Veranstalter.

So Schluss mal fürs erste, sonst kommen @admin und @Mitglied #257177 mit dem lesen nimmer zam und ihre Köpfe beginnen zu rauchen. 😂🤣😂

Fürs Werbung machen schick ich Euch noch die Rechnung @Mitglied #257177 und @Mitglied #244842. :undweg:

naja... ein ganzes handbuch mit regelwerk das man erst versteht sofern man man einen viersemestrigen volkshochschulkurs besucht hat sollt's nicht brauchen.

naja... ein ganzes handbuch mit regelwerk das man erst versteht sofern man man einen viersemestrigen volkshochschulkurs besucht hat sollt's nicht brauchen.
das nicht gerade... aber ... :hmm: ... ich hätte da schon ein paar Ideen, den gesamten Bereich Veranstaltungen/Usertreffen im Zuge der Kalendererstellung etwas zu reformieren, standardisieren, vereinfachen, ordnen und übersichtlicher zu gestalten, sofern es technisch möglich ist ;)

Man kann's natürlich auch verkomplizieren - zuviele Jäger sind des Hasen Tod :mrgreen:

Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, die Veranstaltung auf Wunsch der Organisatoren unter Einbindung eines Links zum jeweiligen Veranstultungsthread einzutragen

Alle weiteren Hinweise würden nur sehr viel Aufwand bedeuten und von vielen sowieso nicht gelesen werden.

Außerdem sind dann ja eh alle Details im Thread nachzulesen oder beim Organisator - wie gehabt - direkt zu erfragen

Gewerbliche Veranstaltungen würde ich im Kalender nicht begrüßen da dieser dann zu Werbezwecken missbraucht werden könnte

Sollten halt nur Veranstaltungen von EF-Usern für EF-User aufscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu-/Absagen kann man als Veranstalter sowieso nicht für voll nehmen. das einzig gute daran wäre, dass man als potentieller Teilnehmer ungefähr wüsste, mit wem zu rechnen ist - so gesehen nicht so uninteressant aber auch nicht unbedingt nötig.
Die angemeldeten Teilnehmer im Kalender zu verlinken halte ich persönlich nicht für sinnvoll ;)
Zum einen wäre die Liste nie aktuell und zum Anderen würden wohl manche auf 'erscheinen' klicken ohne sich beim Orga anzumelden und manche melden sich beim Orga an, vergessen aber sich im Kalender anzumelden

Halleluja!
Einen Kaldender würde ich sehr begrüßen!
Könnte mich durchaus auch für die Adminstration desselben begeistern

Zur Info: @Mitglied #244842 und @Mitglied #257177 haben sich bereit erklärt sich um den Kalender zu kümmern. :) Wir werden das zusammen vorbereiten und uns absprechen und demnächst sollte das ganze dann für alle online gehen.

die finde ich ehrlich gesagt manchmal sehr anstrengend, weil man die Benachrichtigungen fürhen einzelne Unterhaltungen nicht abschalten kann. wenn es dann zur Veranstaltung noch ein Zeitl hin ist und in der pn geblödelt wird, wirds zach 😬
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu verhindern bzw. zu unterbinden..

Ich hatte meine Pns meist erst eine oder zwei Wochen vor dem eigentlichen Event gestartet, und drauf hingewiesen, dass diese dann auch nur für Interne Informationen erstellt wurde - hat meist geklappt!

Gsd können ja mittlerweile auch Teilnehmer die absagen auch rausgekickt werden
Keine Ahnung, ob diese Funktion nur Premium- User vorbehalten ist, sollte dies auch bei "Normalos" möglich sein, fliegt der Störenfried/Blödler hochkant aus der Pn..

was verhindert dann zig termin wo man nicht sieht ob ueberhaupt wer kommt?
Das wirst nie abstellen können liegt in der natur von veranstaltungen. Wobei der Erfolg einer Veranstaltung nicht von der Anzahl der Teilnehmer abhängig isr.Man bietet etwas an. Ob es angenommen wird liegt dann nicht mehr in der Hand des Veranstalters.
War bei riesigen Verabstaltungen mit mehr als hundert Teilnehmern und auf kleinen mit 3,4,5....Teilnehmern. Ich habe keines bereut.
Veranstalte ja selbst öfter etwas .zumeist Dinge die nicht zu den klassischen Stammis passen. Nicht als konkurrenz zu diesen sondern weil mir gefiel was ich dort sah . Und mir dachte machst auch etwas in eher kleinerem rahmen.Du weisst als Veranstalter nie wieviele das Angebot annehmen klar,das ist aber meiner meinung auch nicht die Aufgabe.Meine treffen sind beispielsweise nie darauf ausgelegt das wie beim NÖ Süd stammi über hundert leute kommen.
Einzige Pflicht eines veranstalters ist meiner meinung nach egal wieviele kommen und wenn es genau einer ist.
Die da sind sollen einen schönen Tag/abend haben.
Und wie legendär echte Miniveranstaltungen sein können davon kann @Mitglied #553311 ein Lied singen . Beim ersten kärntner Stammi wär er fast komlett allein geblieben
tja und im nachhinein hat es jeden geärgert ,dass er nicht dort war.Weil die wenigen die sie waren nämlich 2 wenn ich mich richtig erinnere an die Erzählungen einfach urige typen sind die sich von nichts die laune verderben lassen.

ich würde es ja in dem Fall noch nicht Mal als Absicht sehen, auf einen Button ist halt schnell geklickt und dann vergessen.
Jein .Es ist ja die verlinkung mit dem Thread geplant oder hab ich etwas falsch verstanden @admin @Mitglied #257177 @Mitglied #244842
Ich habs bisher so gehalten
Besteht die möglichkeit das ich dabei bin schreib ich in den thread und hab ihn damit unter beobachtung.kann ich nicht schreib ichs dann ebenfalls rein.

Kam auch schon öfter vor dass man in Veranstaltungsthreads markiert wurde.Da seh ichs dann als fair gegenüber dem Veranstalter,dass ich zumindest schreib geht/geht nicht

Zumindest sieht man dann im Thread wer ernsthaftes Interess hat oder nur spaßeshalber mitschreibt und mittlerwerweile erstellen ja schon einige Orgas eine PN-Gruppe wo alle fix angemeldeten Teilnehmer dabei sind.
Gsd können ja mittlerweile auch Teilnehmer die absagen auch rausgekickt werden
Ich glaub inzwischen kann man sagen alle.Weil man gesehen hat das es so am besten funktioniert. Wer sich angemeldet hat hat dann sie möglichkeit details zu erfragen die den Rahmen des threads sprengen würden. Kennst ja eh.Welche die von weiter kommen brauchen oft eine Übernachtungsmöglichkeit,Anreisebeschreibung u.ä.
Das jedesmal im thread hundert mal zu erläutern wär mühsam.
Und lockt auch die "professionel thread crashers" an.
Auf die reagier ich ja z.b selten bis nie .(ja ich weiss war schon anders aber das fällt unter Lernprozess)

Weil die hat man eh noch nie auf irgendeiner Veranstaltung gesehen.
Das fasst man besser als gebündelte info in der gruppe zusammen.klar geblödelt wird dort auch aber das kann aber muss kein nachteil sein

Zuletzt bearbeitet:
Mein (spätes) Plädoyer:
- Es müssen Termin, Ort und ein verantwortlicher Veranstalter feststehen, bevor etwas im Kalender landet (Damit sind Absichtserklärungen schon mal weg)
- Zu der Veranstaltung muss es einen Thread geben
- Der Veranstalter gibt dem Kalenderteam bekannt, ob er einen Eintrag wünscht
- Es reicht ein einfacher Kalender mit Datum, Zeit, Ort und Link zum (verpflichtenden) Thread (keine weiteren Details, die gehören in den Thread)
- Der Veranstalter ist verantwortlich, das Kalenderteam zu verständigen, falls eine Veranstaltung abgesagt wird (wenn die sich schon die Mühe machen, dann sollen die nicht erst wieder alles abgrasen müssen, ob's eh stattfindet)

Just my 2 eurocents

Mein (spätes) Plädoyer:
- Es müssen Termin, Ort und ein verantwortlicher Veranstalter feststehen, bevor etwas im Kalender landet (Damit sind Absichtserklärungen schon mal weg)
- Zu der Veranstaltung muss es einen Thread geben
- Der Veranstalter gibt dem Kalenderteam bekannt, ob er einen Eintrag wünscht
- Es reicht ein einfacher Kalender mit Datum, Zeit, Ort und Link zum (verpflichtenden) Thread (keine weiteren Details, die gehören in den Thread)
- Der Veranstalter ist verantwortlich, das Kalenderteam zu verständigen, falls eine Veranstaltung abgesagt wird (wenn die sich schon die Mühe machen, dann sollen die nicht erst wieder alles abgrasen müssen, ob's eh stattfindet)

Just my 2 eurocents
Stimmt weil unter usertreffen wurden ja schon regelmässig dinge eröffnet ala welche frau oder paar will sich am xx mit mir bei yy treffen.das wurde wegfallen.
Und ist auch fair gegenüber denen die den kalender warten.

Wenns wer jetzt sicher wieder wer als "unnötig" kompliziert darstellt gebe ich eines zu bedenken.

Wem dieses relativ überschaubare Prozedere zu kompliziert ist sollte auch nichts veranstalten

ich glaube, das von @Mitglied #380867 dargestellte Verfahren ist eh völlig logisch und sollte wirklich niemanden abhalten ...😊
Eh. Ich hab mal von wem ernsthaft gelesen.Die forenregeln was kontaktanzeigen betrifft sind zu kompliziert.also gibt es nix dass es nicht gibt.
Hier mal die "komplizierte" Forenregel

Private Kontaktsuche ist nur im Bereich "Kontakte" erlaubt. Die Diskussionsforen sind nicht dafür vorgesehen

Und ich denk solche sollte es doch abhalten für die dieser satz schon eine Hürde ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts weiter:

Hier gehts weiter:

:up: rasch umgesetzt.denk wird sicher wieder mehr animieren etwas zu organisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.