In den USA wurde das Nukleotid-Analogon Adefovir Dipivoxil von dem Unternehmen Gilead Sciences zur Behandlung bei Hepatitis B im November 2002 zugelassen. Seit April 2003 ist Adefovir (Hepsera®) auch in Deutschland erhältlich.
Eine Studie in NEJM zeigte 2005, dass nach Absetzen der Adefovir-Therapie bei Patienten mit HbeAg-negativer chronischer Hepatitis B der Nutzen der vorherigen 48-Wöchigen Adefovir-Therapie verloren ging. Bei Patienten, die Adefovir-Therapie für 144 Wochen erhalten hatten, blieb der Nutzen, bzw. der Verbesserung erhalten.
Die gleichen Studien-Autoren stellten jetzt in einer Studie in Gastroenterology die Langzeit-Daten der 125 Patienten, die für ca. 5 Jahren Adefovir (Hepsera®) erhalten hatten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Adefovir (Hepsera®) von Patienten insgesamt gut vertragen wurde und effektiv war.
Ausführlichere Daten der aktuellen Studie (1):
HINTERGRUND & ZIELE: Die Behandlung mit Adefovir Dipivoxil über 48 Wochen führte bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B zu einer klinischen Verbesserung, die nach Absetzen der Therapie nicht fortbestand. Autoren einer Studie in Gastroenterology untersuchten Adefovir Dipivoxil über einen Zeitraum von 240 Wochen hinsichtlich seines Profils der Wirksamkeit, Sicherheit und Resistenz.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Behandlung mit Adefovir Dipivoxil über 240 Wochen wurde gut vertragen und ergab eine signifikante, zunehmende Verbesserung der hepatischen Fibrose, eine anhaltende Suppression der HBV-Replikation, eine Normalisierung der Leberenzyme und eine verzögerte Resistenzentwicklung.