Katzenprobleme

V

Gast

(Gelöschter Account)
hello

Wir brauchen an dieser stelle mal euren input/rat/tip was auch immer.

Der text wird a bissl länger also danke schon mal fürs lesen :D

Wir haben zwei katzen:
tyson männlich
tila weiblich

Tyson ist ein alphatier und ein einzelgänger. Er ist sehr dominant und mag eigentlich keine anderen katzen, nicht mal weibliche

Tila ist ein sensibelchen und bräuchte viel liebe auf katzenart die sie aber von tyson genau garnicht erwarten kann

Also mal die geschichte von vorn:

Wir haben tyson bekommen vor ca 7 oder 8 jahren. Er war schon immer ein wilder und sehr verspielt.
Wir dachten uns er könnte freude an einem zweiten mitbewohner haben da wohnungskatzen eigentlich nicht allein gehalten werden sollten. Die zweite katze, also tila, haben wir aber erst in einer anderen wohnung dazu geholt. Sie war sooo klein und süss und tyson war richtig grob mit ihr und biss und verhaute sie ständig. Ihr war das aber egal und sie spielte vergnügt mit ihm. Sie schliefen sogar zusammen auf barhockern was uns sehr freute.

Irgendwann zogen wir aus dieser wohnung aus, da es aus privaten gründen dort einfach nicht mehr ging und zogen zu seinen eltern.
Die eltern hatten dazumal einen hund.

Der umzug verlief für tila leider garnicht gut und seitdem ist sie ein anderes tier. Sie verkroch sich und kam garnicht mehr richtig raus.

Gott sei dank bekamen seine eltern auch zwei kleine babykätzchen und tila freundete sich mit ihnen an. Sie war immer noch schüchtern und ängstlich aber sie hatte endlich wieder freunde und ich hatte das gefühl es ging ihr besser.

Tyson, das kleine arschloch, hatte aber wohl gemerkt das eine der babykatzen angst vor ihm hatte und so begann das ganze drama. Er jagte die katze nonstopnund irgendwann wurde es so schlimm, dass er sie sogar anpisste. Das war nun wirklich der knackpunkt und wir mussten die katzen aus dieser wohnung bringen. ( wir waren gerade in die schweiz gezogen und wollten die katzen erst mitnehmen wenn alles soweit fertig war )

So zogen wir erneut um und tila musste ihre freunde verlassen.

Jetzt sind wir seither noch 2x umgezogen und wohnen jetzt in einem haus indem sie eigentlich freigänger sein könnten. Ich muss dazu sagen tila pisst und scheisst gern mal woanders hin wenn ihr was nicht passt. Auch das ist ein schlechtes zeichen.. sie zerkratzt uns auch die wände trotz kratzmöglichkeiten in jedem stock des hauses.

Tyson natürlich ist nonstop outdoor aber tila nicht. Sie macht immer noch ins katzenkistchen und geht eher weniger raus. Sie liegt fast den ganzen tag oben im zimmer in der ecke und schläft.

Seit sie freigänger sind spinnt tyson jetzt komplett. Er faucht tila nur noch an sobald sie in die nähe kommt. Manchmal fährt er sogar die krallen aus und rastet aus.
Das einzige wo sie sich ihm nähern darf ist beim fressen.

Nun zu meiner frage. Ich liebe tila aber sie ist unglaublich schüchtern immer noch geblieben über die jahre und ich hab das gefühl sie ist unglücklich.

Sollten wir sie in eine familie geben in der sie andere katzen hat die mit ihr spielen? Ist es egoistisch von uns sie so lange behalten zu haben? :(
Sollten wir uns vielleicht noch eine 3. katze zutun damit sie wieder einen freund hat der mit ihr schmust und spielt? ( vl auch eine katze die jemand abgeben musste und kein baby mehr ist? )

Ob sie rausgehen kann oder nicht scheint für sie nicht relevant zu sein.

Was denkt ihr darüber? Ich will nur das beste für sie und hab ein echt schlechtes gewissen. :/

auf eine guten platz geben, mit dem kater gemeinsam wird sie nicht mehr glücklich! nach dem geschilderten sicher auch gut als wohnungskatze geeignet. freigänger leben ohnehin nicht lange!

auf eine guten platz geben, mit dem kater gemeinsam wird sie nicht mehr glücklich! nach dem geschilderten sicher auch gut als wohnungskatze geeignet. freigänger leben ohnehin nicht lange!
Würd ich so nicht sagen, der kater in meinem elternhaus wurde 17 und er hätte noch älter werden können wenn kein unfall in unserem haus passiert wäre :(

Ist es egoistisch von uns sie so lange behalten zu haben? :(
ehrliche antwort? ja. :verwirrt:

Sollten wir uns vielleicht noch eine 3. katze zutun damit sie wieder einen freund hat der mit ihr schmust und spielt?
wenn ihr eh schon wisst tyson ist ein einzelgänger, warum dann noch eine dritte katze?
auf gut glück für tila? wenn sich die nicht riechen können, hat tyson noch eine zum quälen und die nächste ist unglücklich?
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tyson als einzelgänger sehr glücklich ist... wenn ihr ihm dauernd eine "partnerin" aufs aug drückt.

Sollten wir sie in eine familie geben in der sie andere katzen hat die mit ihr spielen?
zumindest weg von tyson... ob sie überhaupt einen partner braucht, muss man sich anschauen.

ich denke, tyson ist ihr problem, nicht dass sie keinen partner hat.

ehrliche antwort? ja. :verwirrt:

wenn ihr eh schon wisst tyson ist ein einzelgänger, warum dann noch eine dritte katze?
auf gut glück für tila? wenn sich die nicht riechen können, hat tyson noch eine zum quälen und die nächste ist unglücklich?
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tyson als einzelgänger sehr glücklich ist... wenn ihr ihm dauernd eine "partnerin" aufs aug drückt.

zumindest weg von tyson... ob sie überhaupt einen partner braucht, muss man sich anschauen.

ich denke, tyson ist ihr problem, nicht dass sie keinen partner hat.
Ja wir werden uns jetz auf die suche machen nach ner neuen bleibe für sie.

Is echt sehr tagesabhängig das verhalten der beiden aber im grossen und ganzen wirds wohl so besser sein.

Frage: ist Tyson kastriert? Wenn nein, dann nachholen - idR werden Kater dann ruhiger (Kater in Gesellschaft sollte man sowieso immer kastrieren) - es gibt dann noch Pheromonspray für Katzen - aber das wirkt nur, wenn Tyson seine Eierchen verliert!

Frage: ist Tyson kastriert? Wenn nein, dann nachholen - idR werden Kater dann ruhiger (Kater in Gesellschaft sollte man sowieso immer kastrieren) - es gibt dann noch Pheromonspray für Katzen - aber das wirkt nur, wenn Tyson seine Eierchen verliert!
Nein ist kastriert. Er wurde schon kastriert bevor er jemals läufig wurde

Hört sich für mich auch am besten nach Trennung an.
Wir haben auch 2 Katzen, nach 2 Jahren die zweite dazu geholt. Leben jetzt 11 Jahre zusammen die beiden. Hätten einander nie gebraucht. Sie gehen sich meist aus dem Weg, hin und wieder raufen sie.
Wenn die beiden uns mal „verlassen“ kommt ein Geschwisterpaar ins Haus.

Alles Gute für euch, ich weiss, das ist kein leichter Schritt.

Hört sich für mich auch am besten nach Trennung an.
Wir haben auch 2 Katzen, nach 2 Jahren die zweite dazu geholt. Leben jetzt 11 Jahre zusammen die beiden. Hätten einander nie gebraucht. Sie gehen sich meist aus dem Weg, hin und wieder raufen sie.
Wenn die beiden uns mal „verlassen“ kommt ein Geschwisterpaar ins Haus.

Alles Gute für euch, ich weiss, das ist kein leichter Schritt.
Ja einfach schade :( ich hoffe meine eltern können sie nehmen, obwohl die eigentlich keine mehr wollten :/

.

Na ja, gute Plätze sind dünn gesät!
Und auch Freigänger leben manchmal sehr lange. Unsere Anka wurde 19.

Ja einfach schade :( ich hoffe meine eltern können sie nehmen, obwohl die eigentlich keine mehr wollten :/

Vll. klappt es doch bei deinen Eltern.
Wishing well!

lassen sich aber finden, sonst wäre die ganze tiervermittlung absurd! und ein katzenleben lang vom kater terrorisiert zu werden, kann's ja auch ned sein! sollte man wenn man tierlieb ist nicht zulassen, ansonsten ist's man wohl kaum!
Klar, ich bin selbst im Tierschutz tätig. Bei uns ist es allerdings nicht so einfach, erwachsene Katzen gut zu vermitteln. Die Leute sind eher an Katzenkindern interessiert. Tierheime und private Vereine sind oft total überfüllt oder haben sogar einen Aufnahmestopp.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn VoyeurCouples Katze einen guten Platz findet. Das kann aber auch schief gehen. Daher hatte ich die Eltern erwähnt, die ja vll. doch noch in Frage kommen.

Ich habe seit Mitte der 90er Katzen. 2 als Minimum, 9 waren das Maximum.

Je größer das Rudel war umso weniger Probleme gab es, da sich immer 2 gefunden haben die sich gut verstanden und zusammen halten haben bzw jeder seine Rolle hatte.
... die zum kuscheln und putzen
...die zum spielen und raufen

3 sind meiner Erfahrung nach am schlechtesten da sich 2 finden und den 3 oft mobben.
2 sind am herzigesten als Geschwisterpaar, hatte ich 2000-2016/17 Thai also Siam vom alten Schlag und seit 2016 schwarze Brüder vom Bauernhof.

Möchte euch aber nicht raten noch eine dazu zu nehmen, das kann nach hinten los gehen und vollkommene Disharmonie auslösen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer große Hunde hatte die aufkommende Aggressionen ( nachlaufen, in die Ecke drängen, Pfauchen,.. ) immer schnell unterbunden haben.

Da dominante Katzen sich nicht wirklich angesprochen fühlen wenn man sie maßregelt und ich nicht gern schreie, ausserdem gibt es sensible die sich immer angesprochen fühlen, habe ich immer ein Blumenspritzer unterm Couchtisch. Dünner Strahl für präzise Treffer :D meistens reicht das Geräusch wenn ich es in die Hand nehme :)

Kenne eure Katzen ja nicht aber etwas Disziplin würde dem Herrn vielleicht ganz gut tun, jeder braucht Grenzen in seinem Leben :rolleyes::rolleyes:

Aja, ist zwar sicher nicht ideal aber ich bin ja mehr der Hundemensch und daher erziehe ich auch meine Katzen so. Belohnung und Maßregeln und natürlich etwas Disziplin :joyful:

Wie zb beim füttern. Hier steht nicht den ganzen Tag essen rum ausser eine kleine Schüssel TroFu da Sarah die älteste Katze schon 17 ist.
Morgens und abends bekommt jeder seine eigene Schüssel. Die Älteren und Sensiblen dürfen zuerst zu ihrer, die Dominanten zum Schluss. Denn hier mache ich die Regeln :smuggrin:

Wenn ich meine Position nicht als Rudel Führer ständig festigen würde ging es hier drunter und drüber :D

Zurück
Oben