Kinder - Die Zukunft der Menschheit

Ich frage mich in letzter Zeit sehr häufig, wo wir denn jetzt wären, wenn unsere Vorfahren sich genauso wenig für deren Wohlergehen oder Verbesserungen im Staat eingesetzt hätten?

k_77

.... ich glaube dass wir praktisch keinen handlungsspielraum haben.
wir werden erst dann reagieren wenn der leidensdruck entsprechend hoch ist. ich fürchte es geht uns noch viel zu gut bis sich tatsächlich was ändern wird. leider ist sich jeder selbst der nächste - solidarität wird erst dann interessant wenn daraus für eine relevant grosse gruppe ein vorteil entstünde. bislang bin ich voll und ganz damit ausgelastet meine rechnungen zu bezahlen ... das system funktioniert bestens ... ;)
unsere vorfahren waren da keinen deut besser... die wollten brot auf ihre eigenen teller zaubern, oder meinetwegen den sozialen frieden sichern ... nur eine reiche gemeinschaft ist sozial, und auch das nicht ohne eigenen nutzen. man kann höchstens damit argumentieren dass sozialer frieden wohlstandsfördernd ist.... aber im sinne der globalisierung wird das auch immer undurchsichtiger.
und das gilt auf nationaler wie globaler ebene...
da bleibt, mir zumindest, kaum was anderes übrig als meine placebo stimme auf wahlkarten zu setzen und gelegentliches kopfschütteln.
traurig aber wahr fürchte ich.

Hallo :winke:

Aber ist es nicht genau die Tatsache, dass in Österreich, dem 8. reichsten Land der Welt, die Kluft zwischen Arm und Reich schon immer größer wird, die uns zum Handeln bringen sollte?

Was sagt uns, dass über die Menschheit aus?

Das der Egoismus vorherrscht merkt man ja in allen Dingen. Man braucht sich z.B. nur im EF den thrad "Treue" durchlesen.

Die "Probleme" hier sollten uns die wahre Armut in der Welt nicht vergessen lassen.

JA NATÜRLICH. Damit wollte ich nicht sagen, dass es uns Wurst sein darf. Nur es muss Hand in Hand gehen. Um effektiv was verändern zu können, sind auch Änderungen im eigenen Land NOTWENDIG!

Es geht nicht darum den Armen mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu nehmen!

GENAU :daumen::daumen::daumen::daumen:
Ist euch z.B. bewußt, dass die EU STRAFZÖLLE auf die meisten afrikanischen Waren draufschlägt. Afrika verdient nur zuwenig an den Produkten, weil unser Staat sie klein hält!

Sollte die breite Bevölkerung nicht besser darüber informiert werden, dass jede kleine Handlung, ja schon die Kaufentscheidung im Supermarkt eine politische Handlung ist und vielleicht durch diesen überschaubaren Vergleich, das Interesse geweckt werden?
Stichwort Fair Trade

Ist es das was wir wollen? Können wir wirklich nicht dagegen wirken?
Und warum funktioniert der Sozialstaat, mit Wirtschaftswachstum in den skandinavischen Staaten, bei uns jedoch nicht?

:nono::nono::nono::nono::nono::nono::nono::nono::lehrer:
Es funktoniert nicht !!!!!!!!!!!! Hast schon mal mit einem Schweden gesprochen.
Nur unsere Medien verkaufen es so. Da oben tobt ein Schichtenkapmf, der seinensgleichen sucht!!!!!!

Ich könnte das wohl noch stundenlang ausformulieren, aber wenn jemand darüber mehr wissen möchte, bitte um Info, ich habe eine ganze Liste an Buchempfehlungen dazu!

Poste hier doch mal ein paar Titel!

Meine Nr. 1 Empfehlung:
Hans Peter Martin "Die Globalisierungsfalle" ! :daumen:

Hi,

um der Aussage Armut und Reichtum im 8. reichsten Land der Welt noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen - es gibt ca. 190 Staaten weltweit!!!

Buchempfehlungen:

- 50 Vorschläge für eine gerechtere Welt (gegen Konzernmacht und Kapitalismus) von Christian Felber
- Das Imperium der Schande von Jean Ziegler (schweizer Soziologe und UN-Sonderberichterstatter auf das Recht für Nahrung)
- Die Schatten der Globalisierung von Joseph E. Stieglitz
- Die Chancen der Globalisierung von Joseph E. Stieglitz
- Atlas der Globalisierung von Le Monde diplomatique
- Das Prinzip Trotzdem. Afrikanische Augenblicke von Michael Bitala
- Schwarzbuch Markenfirmen von Klaus Werner/Hans Weiss
- Neue Werte für die Wirtschaft. (eine Alternative zu Kommunismus und Kapitalismus) von Christian Felber

Und dann hab ich noch eine ganze Reihe an Büchern, über die deutschen Bundeszentrale für politische Bildung zu diesem Thema, bezogen.

Hi,

um der Aussage Armut und Reichtum im 8. reichsten Land der Welt noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen - es gibt ca. 190 Staaten weltweit!!!

:daumen: Danke für die Empfehlungen...

Nana, unser Reichtum ist aber auch auf Sand gebaut. Alleine schon wie verschuldet der Staat ist!!!!!!!!!!! ( und damit wir alle !!!!!!!!!!!!!!)

Die Aussage "wir sind ja das 8.reichste Land" hör ich daher echt nicht gern, weil diese Statistik auf den Gesamtreichtum passiert. In Wirklichkeit stützen aber nur gerade mal 5% diesen Reichtum.

Mal ehrlich Leute. Wieviele von euch haben Schulden, oder kommen nicht über die Runden ???? !!!!!

Wir und reich? Irgendwann wird auch diese Traumblase explodieren! Und dann hat jeder afrikanische Kleinbauer mehr.......

Unsere Möglichkeiten bestehen nur darin, den 3. und vorallem den 4. Welt Ländern dahingehend zu helfen, dass wir unsere Strafzölle aufheben und uns beim Konsum bewußt für Fairness aussprechen!

:daumen: Danke für die Empfehlungen...

Nana, unser Reichtum ist aber auch auf Sand gebaut. Alleine schon wie verschuldet der Staat ist!!!!!!!!!!! ( und damit wir alle !!!!!!!!!!!!!!)

Die Aussage "wir sind ja das 8.reichste Land" hör ich daher echt nicht gern, weil diese Statistik auf den Gesamtreichtum passiert. In Wirklichkeit stützen aber nur gerade mal 5% diesen Reichtum.

Da hast du durchaus recht, aber warum beteiligen sich diese 5% der Reichen nicht bzw. kaum an den sozialen Abgaben für die Allgemeinheit?
Die Wirtschaftsleistung Österreichs entspricht sehr wohl dem Ergebnis, des 8reichsten Landes... Wenn sich dies auch auf die Löhne auswirken würde und eine Gleichbehandlung in bei den Abgaben gegeben wäre, würde auch der Staatshaushalt anders aussehen!

Mal ehrlich Leute. Wieviele von euch haben Schulden, oder kommen nicht über die Runden ???? !!!!!

Wir und reich? Irgendwann wird auch diese Traumblase explodieren! Und dann hat jeder afrikanische Kleinbauer mehr.......

Unsere Möglichkeiten bestehen nur darin, den 3. und vorallem den 4. Welt Ländern dahingehend zu helfen, dass wir unsere Strafzölle aufheben und uns beim Konsum bewußt für Fairness aussprechen!

Nur mal zum besseren Verständnis: Ursprünglich entstand der Ausdruck "3. Welt" durch den dritten Stand in Frankreich und hat sich durch den Ost-West-Konflikt als dritter Block (an dem Konflikt unbeteiligt) in unserem Sprachgebrauch als "Dritte Welt" durchgesetzt und wurde zum Synonym für die Entwicklungsländer.
Eigentlich gibt es keine dritte Welt und ich persönlich halte nichts von diesem Ausdruck, da wir alle in der selben Welt leben und diese "Klassifizierungen" in der heutigen Zeit nichts mehr verloren haben sollten.

Konsum ist sicher ein guter Weg, um sich dessen bewusst zu werden, dass auch eine alltägliche Handlung etwas bewirken kann.

Solch ähnliche fälle habe ich auch in meinem bekanntenkreis miterleben müssen, ein Freund von mir hilft auf offener Straße einer Frau die Geschlagen wird, der schläger stellt sich später heraus ist ihr Ehemann und die Frau behauptet vor Gericht das es alles nicht so gewesen sei, Mein Freund wird Bestraft, für was bitte?

So ein ähnlicher Fall passierte auch in meinem Bekanntenkreis. Die Frau hat sich urplötzlich auf die Seite des Mannes gestellt, der sie geschlagen hat; mein Bekannter wurde angezeigt und bestraft :roll:.

Zurück
Oben