Kochen- an die Single Männer und single Frauen hier im EF

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
9.373
Hallo Ihr

Ich bin seit ein paar Monaten Single- und ehrlich gesagt nicht wirklich ein guter Koch. Bislang hatte SIE immer das kulinarische geplant und durchgezogen.
Meine Kochkünste lassen halt zu wünschen übrig. Standard-Sachen gehen schon, aber dann wirds auch schon schwierig.
Ich probier jetzt hin und wieder schon leckere Sachen aus (Steak mmmh, Putenstreifen, Schnitzel), doch an wirklich schwierige Sachen will ich mich gar nicht ran trauen.
Vor allem denk ich mir, dass ich für das ein oder andere Gericht so viel Zutaten kaufen muss, dass ich die alleine fast nie aufbrauche- und oft einen Teil sogar wegschmeissen muss, weils bei mschlecht werden ist.
Bei gewissen Sachen greif ich daher zur Tiefkühlkost- oder Fertiggerichte. Hin und wieder gibts dann schon wieder was leckeres (weil nur Fertigsachen wäre ja ungesund)
Wie gehts euch anderen Singles denn so mit Kochen/ Einkaufen?

Bin zwar kein Single mehr, aber Alleinversorgung klappte immer ganz gut. Erstens kann man so kochen, daß es für 2 x reicht (falls es dich nicht stört, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dasselbe zu essen) zweitens gibt's ganz nette Singlerezepte (googelst mal nach oder schaust bei Amazon).

Was willst du denn genau wissen, brauchst du einfache, schnelle Rezepte?

Mmmh. Ja so in etwa. Am liebsten sind mir Gerichte, bei denen man nicht viele Sachen gleichzeitig tun muss. (z.B Steak, Pommes, Salalt) oder so in dieser Art
Es soll aber gut schmecken und nicht so fad sein- damit ich auch lust am Kochen bekomme
Kennst da was?

Schaff Dir eine Dampfgarer an. Damit kann nichts anbrennen, es geht sehr einfach und es bleiben die Vitamine eher drinnen als beim Kochtopf. Danach musst halt ordentlich würzen.
Ich bin restlos begeistert davon.

Ok, was Einfaches.

1 kl. Zwiebel (schälen, grob hacken)
1 - 2 Putenschnitzel (oder Hühnerbrust) in Stücke geschnitten
125 ml Reis (ich verwende am liebsten den Parboiled)
bissl Gemüse, z.B. eine Paprikaschote oder 1 kl. Zucchini oder 2 Tomaten, in Stücke geschnitten

Die Zwiebel in bissl Öl oder Butter anbraten, bis sie goldgelb ist. Putenschnitzel zugeben und mit anbraten. Dann den Reis dazugeben, ebenso das Gemüse. Mit 250 ml Wasser aufgießen, mit ca. 1 TL Paprikapulver, 1 gehäuftem TL Gemüsebrühe (gibt's als Pulver) und nach Geschmack etwas Curry würzen. Aufkochen lassen, bis es sprudelt, dann Herdplatte auf niedrigste Stufe stellen, Deckel drauf und ca. 25 min. ziehen lassen. Die letzten 10 min. kannst die Herdplatte auch ausschalten. Fertig isses, wenn alle Flüssigkeit weg ist, der Reis müßte körnig sein.

Noch was Einfaches: ca. 150 - 200 g Spaghetti kochen.
In einer Pfanne ca. 200 g Cocktailtomaten - halbiert - in etwas Olivenöl ganz kurz anbraten (ca. 1 - 2 min). Eine gepreßte Knofizehe dazu, die Spaghetti dazu, mischen, fertig.

Ebenso einfach: ca. 150 - 200 g Spaghetti kochen.
1 kl. Zucchini und / oder 1 Möhre mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden, dieses Gemüse die letzten 1 - 2 min. mit ins Nudelkochwasser geben. In einer Pfanne wenig Olivenöl, 1 - 2 Knofizehen (gepreßt) erhitzen, Nudeln/Gemüse dazugeben, fertig.

So einfache Sachen kannst du auch mit Hackfleisch machen, du kannst pro Portion etwa 200 g Fleisch rechnen (wenn die Beilagen reichlich sind, tut's auch die Hälfte). Hackfleisch kräftig in der Pfanne anbraten, dazu braucht's kein Fett, aber beim Anbraten mit dem Kochlöffel immer zerdrücken, sonst wird's klumpig. Dazu passen die beiden Nudelrezepte - einfach dazumischen und fertig.

kannn erstens kochen, hab ich mal beruflich gemacht und gar net so schlecht;)
zweitens, tiefkühl sachen sind ok, wenns nicht nur pizza ist.
TK fisch oder gemüse ist echt ok und lecker, mach ich mir auch ab und an
das mit den resten kenn ich, da ich aber in einer wg leben, ist immer wer da, der sie aufisst.
somit das problem doch net wirlich hab
kochen für eine person ist halt oft zach, versteh ich
gibt aber einges was man machen kann ohne zuviele reste zu haben
kann dir ja mal ein paar rezepte geben
und grundnahrungsmittel sollten sowieso in jeder küche vorhanden sein und die werden auch net so schnell schlecht

was zuviel gekocht wurde, kann man oft auch einfach fertig einfrieren... Pfannengerichte oder Eintöpfe oder Nudelsoßen.
Und einiges kann man auch auf Vorrat einfrieren wie geriebenen Käse, Fleisch, frische Kräuter...
Aber das Problem, dass mir was schlecht wird, hab ich auch ab und zu... es gibt leider viel zu wenige Dinge in Kleinportionen zu kaufen - und wenn dann sind sie irre teuer!

Heute hab ich ein Schnitzel in eine Auflaufform, Zwiebel und ein Stück Zucchini (Wahlweise auch Pilze oder Paprika ...) kleingeschnitten, mit Sahne vermischt und gewürzt, über das Schnitzel gegossen, mit Käse bestreut und ab in den Backofen. Etwa eine halbe Stunde bei 180°. Nach der halben Zeit Reis aufgesetzt... lecker und wenig Aufwand.

Wie gehts euch anderen Singles denn so mit Kochen/ Einkaufen?

Hab ich mir gleich nach'n Auszug von Muttern ang'lernt. Fertigfraß kann nix und ist ausserdem auf Dauer unbezahlbar und selberkocht schmeckts sowieso am besten ... :cool:

Fisch in der Alufolie gegart ist recht gut. Sollte halt möglichst ein grätenarmer Fisch sein. Der Vorteil ist, dass du nur soviel garst, wie du für die Mahlzeit benötigst. Beilage Reis und Gemüse nach Lust und Laune (bei mir wird es immer etwas spicy :mrgreen:)
Vorschläge zur Würzung findest du im Net.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile gibts ich glaub von maggi oder knorr, so fertig gewürze...

zb für hendl...
super geil, lecker und sauber....

hendlhaxn kaufen oder flügerl, die gewürzmischung in das sackerl(welches dabei ist) tun, hendl dazu...gut schütteln und ab ins backrohr...mann erspart sich das putzen danach, es schmeckt lecker und ist einfach..dazu dann reis oder was auch immer...geht auch schnell...

viel spass...

lg

mittlerweile gibts ich glaub von maggi oder knorr, so fertig gewürze...

zb für hendl...
super geil, lecker und sauber....

hendlhaxn kaufen oder flügerl, die gewürzmischung in das sackerl(welches dabei ist) tun, hendl dazu...gut schütteln und ab ins backrohr...mann erspart sich das putzen danach, es schmeckt lecker und ist einfach..dazu dann reis oder was auch immer...geht auch schnell...

viel spass...

lg

und da san dann goar keine Glutamate drin :roll::mauer::haha::haha::kopfklatsch:

aber fertigfressen ist ok....?? ah ja...

dann kauft man eben so bratsackerl und würzt es selbst... besser?gesünder?...dann ist ja gut

Antwortest im RL auch immer so deppert wenn jemand was sagt ... ???:roll:

Bzw., wennst in mein Stammbeisl so großzügig es "bist wo angrennt" und "Idiot" verteilen würdest wär es Glutamat dein kleinstes G'sundheitsproblem ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, für Kochanfänger ist zumindest Brühwürferl schonmal eine Hilfe. Glutamat: hast in jedem Kochschinken, Wurst, Käse usw. auch drin.

Aber diese Fertigtüten von Fix & Co. sind wirklich nicht geeignet, erstens schmeckt das Zeug nach einer Weile alles gleich, zweitens versaut man sich damit die Geschmacksnerven, man möcht's nicht glauben.

Lieber ein paar Grundgewürze zu Hause: Salz, schwarzer/weißer Pfeffer, Paprikapulver, Muskatnuß, gemahlener Kümmel - damit kommt man schon ziemlich weit. Kräuter (Petersil, Schnittlauch oder auch Kräutermischungen) kann man ganz gut in diese kleinen Tiefkühlpäckchen holen, brauchen nicht viel Platz und schmecken ebenfalls um Längen besser als Fertiges. Und dann einfach üben. :mrgreen:

Von den fertigen Würzmischungen halt ich in der Regel nicht viel (siehe Glutamat). Lieber ein paar ordentliche Rohgewürze und frische Kräuter & Gemüse...
Ein paar Kräuterstöcke am Küchenfernster sind doch recht dekorativ :)
Ansonsten würde ich auch zum Tiefkühlen raten! Dann wird auch die Speisenfolge nicht so schnell langweilig.

Also ich koche immer alles frisch und bei mir gibts weder Suppenwürfel, noch gekörnte Brühe, noch Fertigprodukte jeglicher Art. Kochen ist eigentlich IMMER meine Aufgabe,...ich mags aber auch! :) Und wenn ich mal keine Lust hab, dann tau ich was auf! :cool:

Ich hab das Glück am Rande von Wien zu leben und hbe deswegen auch wirklich gute Produkte "fast vor der Haustüre" Ich hab sogar einen Demeterhof bei mir ums Eck! :hurra:
Ich denke, dass gesunde Ernährung der beste Bausteinfür ein langes und körperlich gesundes Leben ist. Wir haben nur EINEN Körper - deswegen sollten wir mit diesem pfleglich umgehen! :)
Gut ich koche täglich für insgesamt (mind.) 5 Personen, d.h. mit meinen Mengenangaben wirst nicht viel anfangen können.

Es gibt da ein wirklich nettes Büchlein von Christine Nöstlinger, das heißt "Mit zwei linken Kochlöffeln" - die Rezepte bringt jeder zam! ;)
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich einfach mal ans experimentieren zu machen! Macht Spass und mit der Zeit bekommt man dann das gewisse Gespür!

Viel Glück! Und solltest ad hoc einmal Hilfe brauchen - PN reicht!
:winke:

Apropos Mengenangaben - meine sind an Wirtshausmengen orientiert, da ich (normalerweise zuhause) vorkoche. Und die einfach entsprechend reduzieren haut normalerweise nicht wirklich hin.

Zurück
Oben