kondom allergie?

Mitglied #278575

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich (2620)
Reaktionen
0
Hallo

Ich vermute das ich auf irgend etwas (Latex/beschichtung) vom kondom allergisch reagiere.

Gibt es auser latex kondome noch andere? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit so sachen wie naturdarm.

Warum sollte ich googln immerhin ist das hier ein erotik forum und habe die frage im gesundheits threat erstellt.

Denke ich bekomm hier zum teil bessere antworten als wenn ich dr google frage.

latexfrei zb von durex: avanti oder real feel passt durchschnittsgrössen
die meisten reagieren auf die pudrige beschichtung bzw zusatzstoffe vieler marken,
zb die feuchten löndon kondome sind meist gut verträglich

echte latexallergie ist eher selten die ursache von "kondomallergie", dann sind kondome aber dein geringstes problem,(ich hätt dadurch fast ein bein verloren)
Besonders in der latexverarbeitenden Industrie und im medizinischen Bereich finden sich vermehrt Latexallergiker (5 bis 17 %), auch Menschen mit Spina bifida, atopischen Erkrankungen (z.B. Neurodermitis, Asthma bronchiale allergica) oder angeborenen Urogenitalanomalien sind überdurchschnittlich häufig allergisch auf Latex.

die symptome können von jucken, rötungen, schuppigen ekzemen, gestörter wundheilung bis zum anaphylaktischen schock reichen

sicherheit schafft ein allergietest

und vorsicht: latexfreie kondome sind nicht ganz so elastisch und beastbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gehst am besten in eine condomeria(wirds bei euch sicherlich auch geben) oder apotheke und kaufst dir latexfreie kondome.

und warum "vermutest" du das?

die symptome können von jucken, rötungen, schuppigen ekzemen, gestörter wundheilung bis zum anaphylaktischen schock reichen.

Jucken und rötung tritt bei mir auf sowie ein ausschlag.

Glaub zwar eher das ich auf die Beschichtung allergisch reagiere da ich in meinem alten Beruf das ein oder andere mal schon latex handschuhe anhatte und dort keine allergische reaktion aufgetreten ist sicher bin ich mir da aber auch nicht da ich sie nicht mal 1 min anhatte und nicht weiß wie lange es dauert bis die haut reagiert.

Was du unter condomeria meinst versteh ich nicht hab sie immer im Supermarkt/Apotheke gekauft

Zuletzt bearbeitet:
guck mal, ob deine bis anhin verwendeten kondome gepudert waren ;) nur so ein tipp am rande. ich habe jahrelang mit handschuhen gearbeitet und hab immer rote juckende hände gekriegt nach ein paar wenigen minuten, sobald ich die puderfreien genommen habe, war ruhe... und das geht vielen so, die damit arbeiten.

kondome sind vielfach auch gepudert

Wieso lässt du nicht erst mal feststellen ob du allergisch bist bevor du dir
Latexfreie Kondome besorgst.
Deine Beschwerden treten im übrigen nicht nur bei einer Latexunverträglichkeit auf
also erst mal checken lassen ;)

Ja sollte ich vielleicht mal machen aber ich lass mich nur sehr ungern stechen/ritzen.

Naja die beschwerden treten immer nur nach dem sex mit gummi auf und sind nach 1-3 tagen wieder weg. Von daher ist es eher eine unverträglichkeit als eine krankheit.

Zuletzt bearbeitet:
bei gepudertem latex sind die reaktionen wesentlich häufiger und heftiger
daher werden im med bereich fast nur mehr die puderfreien verwendet

latexallergie entwickelt oft erst nach längerem/haufigen kontakt
ich hab jahrelang damit gearbeitet
heute reicht es wenn jemand im gleichen raum gepuderte handschuhe/kondom anzieht
um bei mir heftigen asthmaanfall auszulösen

meist wird ein pricktest gemacht,
die haut wird dabei nur minimal angepiekst - wie ein gelsenstich
mein 3jähriger neffe hat nicht gemuckst dabei
möglich wäre auch ein provokationstest (zB. durch ein befeuchtes, aufgeklebtes stück das bis zu 2 tage dort verbleibt)
der RAST bluttest ist weniger aussagekräftig

bei bekannter allergie ist äußerste vosicht besonders bei medizinischen eingriffen anzuraten:

"Die Sensibilisierung auf Latex erfolgt auf bestimmte darin enthaltene Proteine, meist Rückstände der Produktion. Besonders leicht und in großer Zahl werden die allergieauslösenden Partikel von gepuderten Latex-Handschuhen freigesetzt: das mit den Allergenen beladene Puder verbreitet sich in der Raumluft und führt beim Einatmen zu Sensibilisierungen der Atemwege. Bei erneutem Kontakt mit dem Allergen, kommt es dann über allergisch-entzündliche Veränderungen an den Schleimhäuten der oberen und unteren Atemwege zu den typischen Allergiesymptomen, die von leichtem Juckreiz und Hautausschlägen über Fließschnupfen und Asthma bis hin zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock reichen. Es wurde aber auch über die Auslösung von Asthmaanfällen berichtet, die lediglich durch Hautkontakt und ohne inhalative Aufnahme der Allergene ausgelöst wurden!

Vor allem im medizinischen Bereich wird heutzutage fast nur noch mit Latex-Handschuhen gearbeitet. Vermutlich trug v.a.der in den achtziger Jahren stark zunehmende medizinische Einsatz von Gummihandschuhen zum Schutz gegen eine HIV-Infektion neben Änderungen im Produktionsprozeß von Gummiartikeln ganz wesentlich zum rasanten Anstieg von Latexallergie-Fällen bei. Die größte Gefahr stellen dabei zweifellos medizinische Eingriffe wie Operationen, Zahnarztbehandlungen und gynäkologische Untersuchungen dar, da eine Unzahl von latexhaltigen Produkten im OP-Bereich in Gebrauch sind. Hierbei gelangt dann das Latex-Allergen in größeren Mengen ohne schützende Hautschicht durch direkten Kontakt mit Blut und Schleimhäuten in den Organismus des Patienten und kann zu schweren allergischen Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock führen. Deshalb sind in den USA sowie bei uns Protokolle entwickelt worden, um eine Latexexposition und daraus drohende schwerwiegende Komplikationen für betroffene Patienten durch strikte Einrichtung konsequent latexfreier Operationssäle zu verhindern, von denen in der Vergangenheit sicherlich eine erhebliche Zahl nicht als solche erkannt und dann als "unerklärlicher Narkosezwischenfall" gewertet wurden."

Danke für die umfangreiche Erklärung, aber wenn ich allergisch sein sollte löst es mein Problem dann auch nur bedingt.

solltest du wirklich positiv testen, ist das auch keine tragödie
ich lebe schon lange ganz gut mit vielen allergien
informier dich, was du kennst kannst du meiden, schlimmstenfalls hilft kortison

den provokationstest kannst du ev auch mit handschuhfinger selbst machen
wenn du noch nicht zum arzt willst ;)

Zurück
Oben