kondome schütze nicht?

A

Gast

(Gelöschter Account)
hi

hab gehört, dass kondome nicht vor aids schützen, da der virus so klein ist, dass er duch das material des kondoms durchgelangt ...
weiss da irgendwer mehr? oder ist das nur so blabla?

grüße
autechre

ps: hab ein "n" vergessen beim topic
 
ja ist richtig klein der Virus...darum auch nur die Antikörper feststellbar... :mauer:
muß mann solche fragen im 21JHd wirklich stellen?
 
ja genau, und flügel hat er auch, höchste ansteckungsgefahr in der U-Bahn gerade jetzt in der rush hour.:fragezeichen:
 
ja schon gut nur noch 13 Einträge bis zum chat...btw: schützeN
 
stoakugler ... bezüglich "n" steht das oben unter "ps" ...
wer lesen kann hat eindeutig einen vorteil ... und wer schreiben kann auch (um dir das gleich vorweg zu nehmen)
 
stoakugler ... bezüglich "n" steht das oben unter "ps" ...
wer lesen kann hat eindeutig einen vorteil ... und wer schreiben kann auch (um dir das gleich vorweg zu nehmen)

ich les nunmal den gleichen stuss nicht 2mal...auch wenn du ihn später verändert hast...
 
wenn das ein gscheites forum ist steht sicher auch dabei wann ich meinen beitrag editiert habe
... aber wie auch immer, ich will hier nicht dämlich rumdiskutieren
die frage war ernst gemeint und wenn du sie nicht beantworten kannst dann lass es lieber
 
hi
hab gehört, dass kondome nicht vor aids schützen, da der virus so klein ist, dass er duch das material des kondoms durchgelangt ...
weiss da irgendwer mehr? oder ist das nur so blabla?

Das ist so lala einfach so blabla.

Viren sind zwar sehr klein, bewegen sich aber auch nicht auf sub-molekularer Ebene.
 
hi

hab gehört, dass kondome nicht vor aids schützen, da der virus so klein ist, dass er duch das material des kondoms durchgelangt ...
weiss da irgendwer mehr? oder ist das nur so blabla?

Wo hört man solche Dinge ??? :hmm:

Wer hat dieses Gerücht in die Welt gesetzt?
Der Papst vielleicht ??? :hmm:
 
hab gehört, dass kondome nicht vor aids schützen, da der virus so klein ist, dass er durch das material des kondoms durchgelangt ...
weiss da irgendwer mehr? oder ist das nur so blabla?
In dieser Form ist die Aussage nicht nur Bla-Bla, sondern schlicht Quatsch.

Die Frage ist aber sehr wohl berechtigt, denn die vermeintliche Begründung entbehrt nicht einer gewissen, eher theoretischen Grundlage.

Durch Latex an sich kommt kein HI-Virus durch. Zu mindest in Deutschland wird jedes Kondom nach der Produktion elektrisch geprüft. Dabei werden auch kleinste Löcher entdeckt. Die meisten Kondome sind tatsächlich absolut dicht. Unentdeckt bleiben nur Mikroporen in einzelne Kondom. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen nachgewiesen wurde, dass Partikel im Größenbereich von Viren, durch solche Mikroporen nach außen gelangen können.

Der Artikel, den ich gefunden habe, kommt zu dem Schluss, dass unter praktischen Bedingungen durch solche Mikroporen nur minimalste Mengen Samenflüssigkeit dringen können. Die Größenordnung liegt im Bereich von tausendstel Mikrolitern, also bei einem millionstel Teil des Samenergusses. Entsprechend sinkt auch das Infektionsrisiko um die gleiche Größenordnung im Vergleich zu ungeschütztem Verkehr.

Um es festzuhalten:
  • Kondome schützen vor Ansteckung mit HIV und vielen andere Geschlechtskrankheiten / STDs.
  • Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz. Es kann immer zu Anwendungsfehlern kommen, das Kondom kann platzen oder vor-/nachher kommt es zu Kontakt mit potentiell infektiösen Flüssigkeiten.
  • Mikroporen in einzelnen Kondom erhöhen dieses Restrisiko nicht.



ja ist richtig klein der Virus...darum auch nur die Antikörper feststellbar... :mauer:
Offensichtlich muss man im 21. Jahrhundert noch mehr erklären. An dem Satz ist einiges falsch oder zumindest irreführend. (Da fällt die Kopfnuss auf den Autor zurück.)

Das Virus ist in der Tat sehr klein, so klein dass man es mit einem (Licht-) Mikroskop nicht sehen kann. Aber die Antikörper sind noch kleiner.

Dass eine HIV Infektion mit einem Antikörpertest nachgewiesen wird hat wenig mit der Größe zu tun (wenn, dann ist es vorteilhaft, dass die Antikörper kleiner sind). Zum einen waren diese Tests zuerst verfügbar. Zum anderen ist – nach der anfänglichen akuten Phase der Infektion – das Virus im Blut relativ selten, die Antikörper aber häufig.

Außerdem kann das Virus schon längst direkt nachgewiesen werden. Aktuelle HIV-Tests der so genannten 4. Generation suchen nicht nur nach Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2, sondern auch nach dem p24-Antigen von HIV-1. Darüber hinaus gibt es aufwendigere Tests, mit denen die Virus RNA direkt nachgewiesen wird (Nucleic Acid Testing – NAT, z.B. PCR Tests). Diese Tests erlauben auch die Viruslast im Blut zu bestimmen und werden daher vor allem in der AIDS-Therapie eingesetzt.


Gruß Satyros
 
danke für die antwort satyros :daumen:
schön, dass meine frage doch noch ernst genommen und für mich hiermit auch beantwortet wurde
 
hi

hab gehört, dass kondome nicht vor aids schützen, da der virus so klein ist, dass er duch das material des kondoms durchgelangt ...
weiss da irgendwer mehr? oder ist das nur so blabla?

grüße
autechre

ps: hab ein "n" vergessen beim topic

EINFACH BLÖDSINN!
 
was für eine diskusion. glaubst du wirklich, dass die ganzen anti-aids-organisationen so die kondome propagieren würden, wenn sie nicht helfen würden? als mediziner kann ich dich beruhigen: kondome sind die einzige möglichkeit sich gegen AIDS zu schützen. man muss sie aber richtig anwenden.
 
ich habe sowas im mai gehört - beim eheseminar von der römisch-katholischen kirche - meine frau hat mir das vorher nicht geglaubt aber die haben das wirklich vorgetragen - es waren ärzte da - aber die kennen sich nicht aus - sowas im 21 jahrhundert - jep wirklich war
 
ja schon gut nur noch 13 Einträge bis zum chat...btw: schützeN

ah, bei mir sinds schon ein paar weniger Einträge bis zum chat, aber ich kann folgendes sagen: wenn der Virus so klein ist wie ein helium-atom, dann kann er zweifellos durch.
 
Ja hallo das kommt mir verdammt bekannt vor anno dazumals als ich noch zur schule ging hatten wir eine religionslehrerin die genau das im selben wortlaut auch mal behauptet hat ich hab sie nur gesagt das ihr eine vorstrafe für blödheit gehört und das lebenslänglich ich frag mich wenn das wirklich so wäre wie sie gesagt hat warum machen dann alle werbung für kondome die ja nicht nur vor schwangerschaft schützen sondern auch vor so ziemlich allen krankheiten darunter sogar aids echt komisch aber solche leute die fest dieser meinung sind solls ja nun mal geben also meine meinung dazu SCHÜTZT euch vor aids und das MIT KONDOM
 
Super Erklärung Satyros. War interessant zu lesen. Wusste einiges auch noch nicht.
 
Vergiss sowas - ein Virus kann durch den Gummi nicht durch- sonst dürfte kein Arzt mit Handschuhen Menschen behandeln oder!- Nun 100% Schutz vor allen Krankheiten gibt es nicht.
 
Zurück
Oben