Kritikfähigkeit

Mitglied #89825

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
76
hallo,

beim durchstöbern durch dieses forum ist mir schon öfters aufgefallen, dass negative anmerkungen - ob es nun fotos oder geschichten betrifft, von so einigen nicht erwünscht zu sein scheinen. natürlich ist es auch mir lieber - wenn ich eine geschichte reinstelle - positives feedback zu erhalten, aber es scheint einige zu geben, die mit kritik nicht nur nicht umgehen können, sondern auch nicht wollen. es gibt auch viele die der meinung sind: wenn es dir nicht gefällt, dann schau einfach weg, klick weiter oder lies es halt nicht. natürlich wird keiner gezwungen etwas zu lesen oder sich anzuschauen, aber wenn zb ein fotothread eröffnet wird und die frage gestellt wird: wie gefällts euch? da muss dann auch erlaubt sein zu sagen: mir gefällts nicht, ich finds scheisse oder grauslig oder abstossend.

mich würde mal interessieren, wieso hier so viele leute jenen den mund verbieten wollen, die negative kritik äußern und nicht nur deswegen schon in jubel ausbrechen, weil sich jemand traut etwas zu veröffentlichen.

ja sicher, aber witzigerweise habe ich nur sehr selten die anmerkung gelesen: das könnte man ein bisschen freundlicher sagen, aber sehr oft die bemerkung: wenns dir nicht passt, dann halt den mund und schau woanders hin.

ja sicher, aber witzigerweise habe ich nur sehr selten die anmerkung gelesen: das könnte man ein bisschen freundlicher sagen, aber sehr oft die bemerkung: wenns dir nicht passt, dann halt den mund und schau woanders hin.

Der Ton macht die Musik muss natürlich auch für den kritisierten gelten. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Wenn ich jemanden "mit dem Orsch ins G'sicht foahr" darf ich mich nicht wundern, wenn mir der andere entsprechend antwortet.

Aber - nur auf "mir gefällts nicht, ich finds scheisse oder grauslig oder abstossend" so wie angeführt zu reagieren, lässt mich vermuten, dass der derartig Kritisierte - auch im Erotikforum - offensichtlich de Unterschied zwischen Kinderstube und Kinderzimmer nicht kennt.

Das Recht zur freien Meinungsäußerung muss auch hier bestehen bleiben.

Im übrigen bin ich dafür, dass Karthago zerstört wird :ironie:

oft sind es ja nicht die kritisierten selber die sich dann so vehement zu wort melden, als vielmehr die lobenden...

Im Vergleich zu anderen Foren finde ich aber Niveau und Art der Kritikfähigkeit noch ziemlich korrekt . Ich wüßte nur gerne, warum man die "Kritisierten" nicht einfach anschreibt und seine Anmerkungen lossläßt ?

Ich bemerke bei mir selbst des öfteren, dass ich auf Kritik in einem Online Medium ganz anders reagiere wie auf eine, die im persönlichen Gespräch vermittelt wird. Nämlich viel schneller "augriahrt" und mti einem viel stärkeren Drang, Kontra zu geben. Muss mich da immer am Riemen reissen, um nicht allzu ausfällig zu werden.

ABER:

Im Vergleich zu vielen anderen Foren geht es hier richtig zivilisiert zu.

Kommt in jeder guten Familie vor. Ein Forum lädt dazu ein, die Sau rauszulassen, weil sich jemand hinter seinem Compjuta-Kastl verstecken kann.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass das Verhalten vom Reallife auch aufs virtuelle Leben übertragen werden sollte. Bedeutet: Sofern negative Kritik erfolgt, diese dann bitte auch begründen, sodass der Kritisierte damit umgehen kann. Die Wahrheit kann oft verletzend sein, deshalb ist es besser, heftige Einwände in schonendere Worte zu kleiden. Auch im Internet besteht keine Narrenfreiheit.

Das Niveau hier halte ich für sehr hoch. Außerdem bleibt unsa Kuituaguat dahoidn.

Kommt in jeder guten Familie vor. Ein Forum lädt dazu ein, die Sau rauszulassen, weil sich jemand hinter seinem Compjuta-Kastl verstecken kann.

ja, gähn.....:roll:
stell dir vor, es soll leute geben, die auch real, etwas mehr die sau rauslassen, bei ihrer meinung...
ausserdem, wenn man den daumen hat, dann ist man, zumindest, einigen leuten im forum auch persönlich bekannt..:winke:

ausserdem, wenn man den daumen hat, dann ist man, zumindest, einigen leuten im forum auch persönlich bekannt..:winke:

Weniger erstrebenswert. Nick- und Realname sollten strikt getrennt bleiben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Sofern negative Kritik erfolgt, diese dann bitte auch begründen, sodass der Kritisierte damit umgehen kann.

Ich teile nicht deine Ansicht, dass jeder mit der Kritik umgehen kann, auch wenn sie durchaus berechtigt sein mag und seitenlang eloquent begründet wird.

Wie dürfen wir das verstehen? Mir fehlt da im Augenblick der Zusammenhang. :hmm:

Edit: Ah jetzt hab' ich's - ist das eine Anspielung aufs Verstecken hinterm Computer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teile nicht deine Ansicht, dass jeder mit der Kritik umgehen kann, auch wenn sie durchaus berechtigt sein mag und seitenlang eloquent begründet wird.

Schreibe ich zu einem Foto "Die schaut aber schiach aus", bringt das weder den Threadersteller weiter, noch sorgt dies für ein harmonisches Beieinandersein.

Bin nach wie vor der Ansicht, dass auch virtuell gewisse (ungeschriebene) Regeln bestehen. Wenn mir der Schwabbel-Hintern einer Frau auf einem geposteten Foto nicht gefällt, so schweige ich lieber dazu, anstatt das Foto in all seinen Details penibelst auseinanderzunehmen.

Schreibe ich zu einem Foto "Die schaut aber schiach aus", bringt das weder den Threadersteller weiter, noch sorgt dies für ein harmonisches Beieinandersein.

Bin nach wie vor der Ansicht, dass auch virtuell gewisse (ungeschriebene) Regeln bestehen. Wenn mir der Schwabbel-Hintern einer Frau auf einem geposteten Foto nicht gefällt, so schweige ich lieber dazu, anstatt das Foto in all seinen Details penibelst auseinanderzunehmen.

Wenn der Schwabbel-Hintern dem Poster aber gefällt, ist das ja ok so. Dann wird er an dem Arsch auch nichts verändern wollen - und auch nicht können ;-)
Aber wenn z.B. der Hintergrund vollgeräumt mit Klumpert ist oder die technische Einstellung (sorry, ich hab keine Ahnung vom Fotografieren) verbessert werden könnte, dann kann man das dem User schon mitteilen.
Ob er/sie die Kritik dann auch annehmen, bzw. daraus lernen kann und will, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber die Lobhudelei bei geschmacklosen Bildern von unattraktiven Frauen finde ich ebenso wenig angebracht. Und auf das läuft es ja bei manchen Bilderthreads hinaus ........

Aber die Lobhudelei bei geschmacklosen Bildern von unattraktiven Frauen finde ich ebenso wenig angebracht. Und auf das läuft es ja bei manchen Bilderthreads hinaus ........

Geb dir Recht, aber hab ein bissl Mitleid mit den armen Notgeilen. Die haben's noch nicht kapiert, dass sie mit den Lobhudeleien trotzdem net zum Ficken eingeladen werden.

Weniger erstrebenswert. Nick- und Realname sollten strikt getrennt bleiben, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Wie dürfen wir das verstehen? Mir fehlt da im Augenblick der Zusammenhang. :hmm:

Edit: Ah jetzt hab' ich's - ist das eine Anspielung aufs Verstecken hinterm Computer?

unangenehme überraschungen...? hast was zu verbergen....?:roll:
ausserdem musst auch bei realen treffen, ned deinen namen sagen oder adresse...:lol:

@tyrolius: wir....verstehen..? multiple persönlichkeit oder mäjestatsplural...?:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn z.B. der Hintergrund vollgeräumt mit Klumpert ist oder die technische Einstellung (sorry, ich hab keine Ahnung vom Fotografieren) verbessert werden könnte, dann kann man das dem User schon mitteilen.

Na ja, eine Photoshop-Bearbeitung sollte weitestgehend vermieden werden. Schließlich will man die Frau doch gerne möglichst in natura sehen und keinen Dolly-Buster-Busen vorfinden. Die richtige, warme Beleuchtung und ein Weichzeichner kann selbst ein unattraktives Dickerl zu einer Grazie machen - ganz ohne verbessernde Software.

unangenehme überraschungen...? hast was zu verbergen....?:roll:
ausserdem musst auch bei realen treffen, ned deinen namen sagen oder adresse...:lol:

Sicherlich hab ich was zu verstecken. Einen Großteil des Privatlebens. ;)

Bei einem Forumstreffen wird es zwangsläufig dazu kommen, seine realen Daten preiszugeben, denn schließlich möchte jeder wissen, mit wem man es zu tun hat.

Selbstüberschätzung und mangelnde Fähigkeit die Wahrheit anzunehmen ist halt leider weit verbreitet.

Findet sich auf einem Bild ein Arsch wie vom Postross kombiniert mit Cellulite und Hängetitten ist das ein Faktum, auch wenn manche hecheln und selbiges geil finden. Und schreibt man dann diese Wahrheit gibts ein aus o.a. Grund großes Wehklagen und beleidigt sein. Schon klar, man könnte sagen die Wahrheit soll man ned ungeschminkt ausplaudern, im realen Leben macht man's ja auch ned. Nur ist's im realen Leben halt so, das mir niemand seine körperlichen Vorzüge in dieser Art auf's Auge drückt, bzw. in selbigen es auch ned üblich den Arsch meines vis a vis ungefragt zu kommentieren, in einem Forum m.E. jedoch schon.

Zurück
Oben