Kritikfähigkeit

@tyrolius: wir....verstehen..? multiple persönlichkeit oder mäjestatsplural...?:winke:

Eigentlich ein bisschen von beidem. Eingebildet war ich ja schon immer und wenn du zudem noch schizophren bist, kannst du ohne zu bescheißen gegen dich selbst Schach spielen.

Mit "wir" habe ich eigentlich die anderen Diskutanten (gibt's auch Diskuonkel?) - ich bin offensichtlich davon ausgegangen, dass es auch noch andere gibt, die das nicht auf Anhieb in Verbindung bringen können. :haha:

Sicherlich hab ich was zu verstecken. Einen Großteil des Privatlebens. ;)

Bei einem Forumstreffen wird es zwangsläufig dazu kommen, seine realen Daten preiszugeben, denn schließlich möchte jeder wissen, mit wem man es zu tun hat.

na sicher....bonitätsauskunft ect..wird alles verlangt...:kopfklatsch:

weisst, ich mag halt auch ned virtuell, mit hosilulus diskutieren...:winke:

Selbstüberschätzung und mangelnde Fähigkeit die Wahrheit anzunehmen ist halt leider weit verbreitet.

Findet sich auf einem Bild ein Arsch wie vom Postross

Warum ned... So a dicka, knackiga, wohlgformta Oasch hot wos. Der dadruckt an fost beim Neinasechzga, während sie vurn werklt. Die Orangenhaut muaß owa ned unbedingt sei. So haben wir alle unsere kleinen Makel und nehmen geringe Abweichungen von der Norm gerne in Kauf. ;)

Na ja, eine Photoshop-Bearbeitung sollte weitestgehend vermieden werden. Schließlich will man die Frau doch gerne möglichst in natura sehen und keinen Dolly-Buster-Busen vorfinden. Die richtige, warme Beleuchtung und ein Weichzeichner kann selbst ein unattraktives Dickerl zu einer Grazie machen - ganz ohne verbessernde Software.

Ich spreche da aus beruflicher Erfahrung: Warum soll ich mich von vornherein mit der Auswahl eines Weichzeichenfilters oder einer Dauerlichtstudiobeleuchtung einschränken lassen? Den Weichzeichner kann ich in Photoshop viel gezielter einsetzen - das Gleiche gilt für die Farbtemperatur :)

tyrolius,

da spricht anscheinend der Fachmann. Beschäftigte mich nur beiläufig mit der Bildbearbeitung und besitze nicht einmal eine Kamera. ;) Vom Hörensagen kann durch gelungene Fotografie viel erreicht werden. Bei der Suche nach dem Weichzeichner hatte ich vorerst "Hamilton" im Gedächtnis. Offenbar dürfte er damit in Verbindung stehen.

tyrolius,

da spricht anscheinend der Fachmann. Beschäftigte mich nur beiläufig mit der Bildbearbeitung und besitze nicht einmal eine Kamera. ;) Vom Hörensagen kann durch gelungene Fotografie viel erreicht werden. Bei der Suche nach dem Weichzeichner hatte ich vorerst "Hamilton" im Gedächtnis. Offenbar dürfte er damit in Verbindung stehen.

Es ist eben nicht so wie bei CSI & Co.

Wenn dein Bild z. B. unscharf ist, kannst du es nur begrenzt schärfen,
wenn dein Bild überbelichtet ist und deine Stirn flächig weiß "strahlt", bekommst du auch keine Struktur mehr raus, wenn du es "abdunkelst"
wenn dein Bild unterbelichtet ist, dann sind deine Schatten schwarz und nicht hell- mittel- dunkelgrau
wenn du eine Lampe zu Beleuchtung nimmst, die nur in einem bestimmten Bereich des sichtbaren Spektrums strahlt, dann fehlt dir ein Teil der Farbinformation (im Vergleich zum Tageslicht oder Studioblitz)

Ein richtig belichtetes Foto mit korrektem Weißabgleich liefert die maximale Information, die der Sensor liefern kann. D. h. ein farbneutrales Bild kann ich nachträglich in eine Morgenstimmung (Blauverschiebung) oder eine Abendstimmung (Rotverschiebung) verwandeln durch Abschneiden (Filter) oder Verschieben des Spektrums (Farbstich beseitigen).

Google mal nach Alien Skin Bokeh für Photoshop - da siehst du wie schön man nachträglich mit der Schärfe/Weichzeichnung spielen kann.

Sind professionelle Analogkameras tatsächlich neuen, ausgereiften Digitalkameras vorzuziehen? Man hört ständig davon, dass die Qualität einer analogen Leica z. B. die einer digitalen Nikon überflügle. Ging mal bei einer Auslage in einer Seitengasse der Mariahilferstraße vorbei und sah dort Objektive, die an die 100.000 Schilling kosteten. Also muss da was dran sein.

Über das Internet und Prospekte vom Hofer habe ich mich schon schlau zu machen versucht. Als blutiger Einsteiger würde mir wahrscheinlich eine Kamera reichen, die halbwegs gute Aufnahmen macht. Unter "halbwegs" verstehe ich geringfügige Farbverfälschungen, ziemliche Genauigkeit in den Details und eben einen Allrounder. Mit 300 Euro Kosten für den Fotoapparat wäre ich wahrscheinlich sehr zufrieden mit seiner gebotenen Leistungsfähigkeit. Den ganzen Schnickschnack brauche ich nicht. Hauptsache, die Bilder gelingen, was natürlich auch am Fotografen selbst liegt.

Hochinteressant ... ähm, also für den, den's interessiert ... :mrgreen:

Um meine Kritikfähigkeit höflichst zu beweisen, würde ich jedoch den Herren vorschlagen, Fototechnik in einem eigenen Thread zu diskutieren .... :)

Danke für den freundlichen Hinweis. Offtopic-Beiträge sollten in der Tat über PN erfolgen. ;)

Also ich würde niemals ein Foto von meiner Wenigkeit ins Internet stellen, wo ich nicht weiß, dass eine größtmögliche Anonymität bestehen bleibt. Stellt Euch mal vor, eine junge Frau lädt Bilder von ihrem Busen hoch, fühlt sich in Sicherheit und danach erkennt sie ihr Freund, kommt auf ihr Faible drauf. So was kann mächtig ins Auge gehen.

Die Avatare von den Schwänzen sind auch so eine Sache... Bisher konnte ich noch keine Latte sehen, wo man einen strammen, mit einer wohlgeformten Eichel versehenen, dicken und langen Knüppel genüsslich in den Mund nehmen wollte. Nehmt Euch mal an Peter North ein Beispiel! :mrgreen:

Sind professionelle Analogkameras tatsächlich neuen, ausgereiften Digitalkameras vorzuziehen? Man hört ständig davon, dass die Qualität einer analogen Leica z. B. die einer digitalen Nikon überflügle. Ging mal bei einer Auslage in einer Seitengasse der Mariahilferstraße vorbei und sah dort Objektive, die an die 100.000 Schilling kosteten. Also muss da was dran sein.

Über das Internet und Prospekte vom Hofer habe ich mich schon schlau zu machen versucht. Als blutiger Einsteiger würde mir wahrscheinlich eine Kamera reichen, die halbwegs gute Aufnahmen macht. Unter "halbwegs" verstehe ich geringfügige Farbverfälschungen, ziemliche Genauigkeit in den Details und eben einen Allrounder. Mit 300 Euro Kosten für den Fotoapparat wäre ich wahrscheinlich sehr zufrieden mit seiner gebotenen Leistungsfähigkeit. Den ganzen Schnickschnack brauche ich nicht. Hauptsache, die Bilder gelingen, was natürlich auch am Fotografen selbst liegt.

Die Kamera ist nur das Gehäuse. Wichtig sind Objektiv und Film bzw. Sensor. Teure Leica mit schlechtem Objektiv (Abbildungsqualität) und schlechtem Film (Auflösung, Gradation) unterliegt einer modernen Digicam im Ergebnis.

Analogfilm hat aber i. d. R. höheren Konstrastumfang und Auflösung (sw). Die Frage ist, was du machen willst. Frag 100 Profifotografen und sieh dir an wieviele tatsächlich noch mit Film arbeiten.

Und das war es mit meinen offtopic-Antworten :haha:

Danke Dir, tyrolius, für die umfangreiche Aufklärung. Bin eher ein Freund des langwierigen Recherchierens über das Netz, wenn es darauf ankommt. Möchte ich mich nach einem Gamer-Monitor erkundigen, schau ich bei PRAD vorbei, statt bei Media Markt auf gut Glück das Richtige zu finden. Erstens ham die dort keine Shooter mit derselben Hardware wie hier laufen, zweitens erhält man bei Amazon wichtigere Tipps als von einem Verkäufer.

Zum Thema:

Kritisieren fasse ich als ein lehrreiches Instrument auf. Damit wird einem vor Augen geführt, wo er noch an sich arbeiten kann und hiermit eine Verbesserung anstrebt.

Kritik sollte meiner Meinung nach jedoch nicht "zu unter die Gürtellinie gehend" ausfallen. Einige sind recht nah am Wasser gebaut und empfinden vielleicht schroffe (ehrliche) Worte als einen Angriff auf die eigene Person, kränken sich dadurch und suchen danach das Weite.

So soll es auf keinen Fall ablaufen. Wenn mir ein Schlitz nicht gefällt und die Schamlippen matastasierenden Wülsten gleichen, habe ich den Mund darüber zu halten, bevor sich jemand im Intimsten verletzt fühlt.

Zum Thema:

Kritisieren fasse ich als ein lehrreiches Instrument auf. Damit wird einem vor Augen geführt, wo er noch an sich arbeiten kann und hiermit eine Verbesserung anstrebt.

Kritik sollte meiner Meinung nach jedoch nicht "zu unter die Gürtellinie gehend" ausfallen. Einige sind recht nah am Wasser gebaut und empfinden vielleicht schroffe (ehrliche) Worte als einen Angriff auf die eigene Person, kränken sich dadurch und suchen danach das Weite.

So soll es auf keinen Fall ablaufen. Wenn mir ein Schlitz nicht gefällt und die Schamlippen matastasierenden Wülsten gleichen, habe ich den Mund darüber zu halten, bevor sich jemand im Intimsten verletzt fühlt.

auch wennst es noch ein paarmal betonst....du kannst es halten wie du willst...
die meisten threads werden eröffnet, mit den worten: wie gefällt "euch" mein schwanz...
oder "was sagt ihr zu meiner möse ?" etc..
und da ich ein zutiefst mensch bin, und auch nicht auf der suche nach irgendwas oder wem bin, sag ich halt meine meinung dazu...obs dir jetzt gefällt oder dem threadersteller ist mir "peking":winke:

ja, finde ich auch, dass kritikfähigkeit eine schlechte eigenschaft ist.

ja, finde ich auch, dass kritikfähigkeit eine schlechte eigenschaft ist.

Pardon?

Kritikfähigkeit bedeutet meines Erachtens die Fähigkeit, Kritik fähig aufzunehmen. Stalliert jemand an einem etwas aus, so ist er mit Kritik konfrontiert worden. Demzufolge hat er abzuwägen, ob nun ein "Vergeltungsschlag" erfolgt oder man es besser beim freundlichen Hinweisen durch die Blume belässt.

btw: Da Dudn kännt fia maunche maunchmoi gaunz hüfreich sei, waunn ma siacht, wiavüle Beistrichal an am Oasch vuabeigengan. Für die deutschen Betrachter heißt das natürlich "Komma", des Beistrichal.

Jetzt wartet das fertige Schnitzel in der Mikrowelle und der Erdäpfelsalat, daher bin ich erst wieder später kritikaufnahmebereit. ;)

auch wennst es noch ein paarmal betonst....du kannst es halten wie du willst...
die meisten threads werden eröffnet, mit den worten: wie gefällt "euch" mein schwanz...
oder "was sagt ihr zu meiner möse ?" etc..

Du kannst doch dem User in gewissen Situationen nicht Deine ehrliche Meinung sagen. Stell Dir vor, Du leidest an einer Deformation Deines Gesichtes und stellst ein Bild davon ins Forum rein, weil Du wissen möchtest, wie man darauf reagiert.

Niemand wird Dir sagen, dass Du hässlich seist, sondern Dir guten Zuspruch geben und Dich aufmuntern. Genauso spielt sich das bei Fotos von Genitalien ab. Hat jemand einen nach der eigenen Ansicht erbärmlichen Schwanz oder die Frau eine trockene Spalte, wird man denen kaum mitm Oasch ins Gsicht foan, sondern sich behutsam herantasten, bis dass das Eis auftaut.

Du kannst doch dem User in gewissen Situationen nicht Deine ehrliche Meinung sagen. Stell Dir vor, Du leidest an einer Deformation Deines Gesichtes und stellst ein Bild davon ins Forum rein, weil Du wissen möchtest, wie man darauf reagiert.

Niemand wird Dir sagen, dass Du hässlich seist, sondern Dir guten Zuspruch geben und Dich aufmuntern. Genauso spielt sich das bei Fotos von Genitalien ab. Hat jemand einen nach der eigenen Ansicht erbärmlichen Schwanz oder die Frau eine trockene Spalte, wird man denen kaum mitm Oasch ins Gsicht foan, sondern sich behutsam herantasten, bis dass das Eis auftaut.

weisst, toreth....du musst freundlich sein...du suchst was zum ficken, oder auch nur schinkenstangerl...:haha:

ich sag was mir gefällt und was nicht.:cool:
du kannst tun und lassen, was du willst... spiel dich aber ned...zur moralischen instanz auf...:kopfklatsch:

Zuletzt bearbeitet:
btw: Da Dudn kännt fia maunche maunchmoi gaunz hüfreich sei, waunn ma siacht, wiavüle Beistrichal an am Oasch vuabeigengan. Für die deutschen Betrachter heißt das natürlich "Komma", des Beistrichal.

was redest du denn da für einen plunder ?
teilst du dir selbst mit, dass du über die menschheit erhaben bist ?

oder sprichst du mit deinem schnitzel? ich kann das nicht verstehen und weiss nicht was du meinst .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben