Kuckuckskinder

Verpflichtender Vaterschaftstest...

• F: Bin für einen verpflichtenden Test

Stimmen: 6 20,7%
  • F: Bin dagegen

Stimmen: 2 6,9%
  • M: Bin für einen verpflichtenden Test

Stimmen: 12 41,4%
  • M: Bin dagegen

Stimmen: 9 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    29
A

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe einen wirklich sehr interessanten Beitrag in einem politischen Forum gefunden. Es geht um die Zulassung von DNA-Analysen. Genauer gesagt, ob Vaterschaftstests ohne Einwilligung der Frau erlaubt sein sollen oder nicht. Damit ist gemeint, ob der Mann "Speichelproben" von sich und dem "Kind" gegen den Willen der Frau (natürlich beim Kind) entnehmen lassen darf oder nicht. So nimmt man aufgrund von bisherigen Erfahrungen an, dass ca. 12 - 15% der Männer nicht die biolgischen Väter ihrer Kinder sind. Einge bekannte Universäten, die sich mit der Bekämpfung von Erbkrankheiten beschäftigen, haben sogar Werte von bis zu 22% berichtet.
Ich will jetzt nicht fragen, ob Ihr - Männer - Euch sicher seid? Auch nicht, ob Ihr - Frauen - euch sicher seid. Schon deswegen, weil in diesem Board kaum verheiratete Personen vertreten sind. Meine Frage ist mehr allgemein ausgerichtet. Sollte man einen solchen Test legalisieren, also gesetzliche erlauben?

was is daran schlimm ?

wenn man erfahren will ob es wirklich sein kind ist ..
ich kanns schon verstehen

und mir fallen eigentlich keine wirklich negativen aspekte ein

erlauben?

es geht ums verbieten!

... zumindest was ich mitbekommen habe (tv,radio,printmedien)

zur Zeit ist es vollkommen legal 2 DNA-proben für einen Vaterschaftstest einzureichen und das Ergebnis vor Gericht zu verwenden.
Kostet nur Geld. (Der Test) Und man braucht eine Probe von sich selbst und dem vermeindlichen abkömmling. zB Mundabstrich, Haare mit Wurzel...

Dies wollen allerdings (wenn ichs richtig mitbekommen habe.. nicht 100% sicher) Frauen-vereinigungen verbieten lassen. Sprich man braucht die zustimmung beider *Eltern* (ergo auch wenns eigentlich nicht die Biologischen sind weil das ja bewiesen werden soll) um einen Vaterschaftstest durchführen zu lassen.

Und meine Meinung?
Als einziger grund um es zu verbieten fällt mir ein, dass dann 15-22% der fraun keine alimente verlangen könnten/bekommen würden wenn sich der Mann scheiden ließe. (aufgrund des kuckuckskindes od. sonstige umstände) - Daher wäre es sinnfrei das zu verbieten da nur das resultat einen eventuellen negativen einfluss hat. Nicht der test ansich

meinte ich eh

und es is auch der einzigste grund für mich wieso sie das ganze machen wollen ..

Meine persönliche Meinung. Ich denke auch, dass die "Frauenverbände" damit verhindern wollen, dass plötzlich Unterhaltszahlungen eingestellt werden. Aber: Ich finde es gerecht! Warum soll ein Mann Unterhalt für ein Kind zahlen, welches er nicht gezeugt hat?

Und meine Meinung?
Als einziger grund um es zu verbieten fällt mir ein, dass dann 15-22% der fraun keine alimente verlangen könnten/bekommen würden wenn sich der Mann scheiden ließe. (aufgrund des kuckuckskindes od. sonstige umstände) - Daher wäre es sinnfrei das zu verbieten da nur das resultat einen eventuellen negativen einfluss hat. Nicht der test ansich
sorry, privateer aber entweder i hab di komplett falsch verstanden obwohl ichs mir 4x durchglesen hab, oder aber des kann ned dei ernst sein :shock:
i hab des jetzt mal so verstanden, dass die ach so armen frauen die de männer linken/gelinkt haben dann mittellos dastehen und daran wäre dann so ein test bzw das ergebnis schuld und deshalb sollte man es verbieten ???
na.... da hab i di missverstanden, gell, gell, gell???.....oder??? :confused:

also mi wunderts gar ned dass diverse "frauenvereinigungen" das verbieten wollen und i hoff des kriegens ned durch... im gegenteil, wenn ich was zum sagen hätte, wäre es pflicht gleich nach der geburt einen vaterschaftstest durchzuführen, so wie sich der kinderarzt gleich mal des neugeborene schnappt um es zu untersuchen, soll automatisch gleich der test durchgeführt werden und fertig....

nau da würden sich einige "damen" wundern wenn dann die einzige einnahmequelle ausbliebe.....weil der herr papa gar ned der papa is...und des mit recht

da wollens auf einmal das einverständnis beider elternteile, und bei einer abtreibung entscheiden natürlich die frauen alleine, wurscht ob mann das kind will oder ned will.... der wird ned gfragt weil der trottel is eh er.....er der 18 jahre dann löhnen darf
i red jetzt ned von männer die ohne verhütung poppen und dann sagen sie wollten doch gar kein kind... i red von den männern, die in einer partnerschaft klipp und klar sagen sie wollen kein kind.... und dann kommen die sogenannten "pillen-unfallkinder" auf die welt :roll:

i steh auf frauenbewegungen :roll:....... a gruppe frustrierter weiber die sich zusammenschliessen und sich darüber ausheulen wie "arm" sie doch sind, weils immer no so viele böse männer gibt...

warum verbieten??
ich finde es jedermanns oder frau´s recht sich von der Wahrheit zu überzeugen.
Wenn man zu so einem Mittel greift dann wird es wahrscheinlich auch Gründe geben un eine evt Vaterschaft zu überprüfen.

es sollte jedoch immer das Wohl der Kinder in Vordergrung stehen,denn was kan ein Kind dafür wenn der Mann -von dem es glaubte das es der Vater sei plötzlich erfährt das er es nicht ist??
ist es deswegen kein Kind mehr??
Ich würde in solche einem Fall die Beziehung zum Kind KEINESFALLS ändern oder dem Kind es spüren lassen.

was denkt Ihr über diese Problematik??

Ich würde in solche einem Fall die Beziehung zum Kind KEINESFALLS ändern oder dem Kind es spüren lassen.

was denkt Ihr über diese Problematik??
das sowieso,.... und i denk in vielen solcher fälle sind ned immer die männer schuld dass der kontakt kind-"nicht-mehr-vater" abbricht....

wieviele frauen spielen schon bei einer trennung vom leiblichen vater das/die kind/kinder als "trumpfkarte" aus ??? also ich alleine kann auf der stelle 10 aufzählen wo ichs mit sicherheit weiss....

keine fragen, es gibt auch solche väter oder die angesprochenen "nicht"-väter die sich dann nix mehr scheissen, aber meistens sind es doch die frauen die den ex bis aufs blut quälen weils ja druckmittel kind haben...
wäre ich ein mann und die gute singt mir jedesmal die ohren voll oder will mit mir über die beziehung diskutieren die eigentlich schon abgeschlossen ist wenn ich mein kind abhole..... dann würde ich vermutlich auch ned wissen wie ich reagieren soll/kann etc....

Ich bringe mal einen neuen Ansatz! So neu natürlich nicht, aber . . .!

Reden wir mal von Vater und Erzeuger und trennen das auch gleich wieder!

Der Erzeuger eines Kindes ist im Idealfall auch der Vater.

Man kann auch ein guter Vater sein, wenn man nicht der Erzeuger ist! :mrgreen:

Ich würde auch einen generellen Test gleich nach der Geburt anregen, weil dann viele etwaige Missverständnisse gleich aus der Welt sind! Männer können Kuckuckskinder ja auch als ihre eigenen annehmen!

also rechtlich wurde die situation der frau schon stark "verbessert". anfangs galt ein kind als ehelich, wenn es nach der hochzeit gezeugt wurde und körperlich dem vater "zugeordnet" werden konnte. also die gleiche hautfarbe hatte.

bis vor kurzem galt ein kind als ehelich, wenn es nach der hochzeit gezeugt wurde, selbst wenn es ein schwarzes kind bei einem weißen paar war...

jetzt gilt gleich generell jedes kind als ehelich das nach der hochzeit auf die welt kommt.

ich hab ja leider noch kein eherecht durchgemacht, aber wenn der vater draufkommt, dass er nicht erzeuger ist, vrliert er dann nicht den sorgerechtsanspruch?

Legal oder illegal ist mir eingentlich egal. Warum? Ganz einfach, wenns bei uns nicht mehr erlaubt ist, schicke ich halt die Probe zB in die Niederlande oder von mir aus nach Japan. Dank Internet heute alles kein Problem mehr. Bei einem positiven (ich Vater) Bescheid sag ich halt nix, und bei einem negativen fechte ich die Vaterschaft vor Gericht an. Warum anfechten? Ganz einfach, weil soweit ich das weiß kann man nur 2 Jahre lang die Vaterschaft anfechten und dannach ist man rechtlich für die nächsten 16 Jahre der Vater ob man will oder nicht. Wenn man es nicht macht, ist es etwas Verzwickt, wenn die Beziehung 3 Jahre nach der Geburt auseinander geht...

MfG
Duffy

mittlerweile gibt es ja 3 arten von sorgerecht wobei zu bedenken ist dass es auch jeweils auf den / die richter / in wesentlich ankommt -

bezugnehmend auf uneheliches kind - stellt sich heraus dass der vater nicht der leibliche vater ist so hat er das recht die bezahlten zahlungen zurückzufordern jedoch wird dies nicht stattfinden können da das kind solange es nicht " geschäftsfähig " ist die finanziellen mittel verbraucht hat und die geforderten zahlungen nicht mehr einbringbar sind.

bezüglich vaterschafttest ist es gesetzlich verboten bei einem besuchstag eine speichelprobe des kindes zu nehmen und dies dann bei gericht vorzuweisen dass man nicht der leibliche vater ist deshalb ist man / n leider angewiesen auf die kulanz der frau dass sie eben zustimmt deshalb wird es immer schwieriger für väter dies nachzuweisen und die frauen setzen natürlich alles daran das dies auch immer schwieriger wird um eben die zahlungen die stattgefunden haben nicht zurückerstatten müssen.

wenn man sich die rechenbeispiele von Alimentationszahlungen genauer ansieht wird dies natürlich erkennbar.

BSP:
vater verdient ca.20000 euro ( arbeitet natürlich 40stunde ) und nach div.abzügen so verbleiben ihm dann ca. 1000 euro.

die ex jedoch die nicht arbeitet und sämtliche ansprüche zur geltung macht - alimente / kinderbeihilfe / mietzienszulage ....... so erhält die frau ca. 1200 euro.

also im allgemeinen gesehen sträuben sich natürlich die frauen doch es gibt auch möglichkeiten für männer unterstützung zu beantragen

liebe grüsse
fränc :)

bezüglich vaterschafttest ist es gesetzlich verboten bei einem besuchstag eine speichelprobe des kindes zu nehmen und dies dann bei gericht vorzuweisen dass man nicht der leibliche vater ist deshalb ist man / n leider angewiesen auf die kulanz der frau dass sie eben zustimmt deshalb wird es immer schwieriger für väter dies nachzuweisen und die frauen setzen natürlich alles daran das dies auch immer schwieriger wird um eben die zahlungen die stattgefunden haben nicht zurückerstatten müssen.

Schon klar, du darfst den Test vor Gericht nicht vorlegen, aber du kannst ein Verfahren einleiten auf Grund irgendwelcher Verdachtsmomente und dann wird dort ein neuer vom Gericht verodneter Test durchgeführt... oder bin ich da falsch informiert?

MfG
Duffy

sorry, privateer aber entweder i hab di komplett falsch verstanden obwohl ichs mir 4x durchglesen hab, oder aber des kann ned dei ernst sein :shock:
i hab des jetzt mal so verstanden, dass die ach so armen frauen die de männer linken/gelinkt haben dann mittellos dastehen und daran wäre dann so ein test bzw das ergebnis schuld und deshalb sollte man es verbieten ???

also mi wunderts gar ned dass diverse "frauenvereinigungen" das verbieten wollen und i hoff des kriegens ned durch... im gegenteil, wenn ich was zum sagen hätte, wäre es pflicht gleich nach der geburt einen vaterschaftstest durchzuführen, so wie sich der kinderarzt gleich mal des neugeborene schnappt um es zu untersuchen, soll automatisch gleich der test durchgeführt werden und fertig....

nau da würden sich einige "damen" wundern wenn dann die einzige einnahmequelle ausbliebe.....weil der herr papa gar ned der papa is...und des mit recht

da wollens auf einmal das einverständnis beider elternteile, und bei einer abtreibung entscheiden natürlich die frauen alleine, wurscht ob mann das kind will oder ned will.... der wird ned gfragt weil der trottel is eh er.....er der 18 jahre dann löhnen darf
i red jetzt ned von männer die ohne verhütung poppen und dann sagen sie wollten doch gar kein kind... i red von den männern, die in einer partnerschaft klipp und klar sagen sie wollen kein kind.... und dann kommen die sogenannten "pillen-unfallkinder" auf die welt :roll:

i steh auf frauenbewegungen :roll:....... a gruppe frustrierter weiber die sich zusammenschliessen und sich darüber ausheulen wie "arm" sie doch sind, weils immer no so viele böse männer gibt...

:klatsch: :respekt: :klatsch: :respekt: :klatsch: :respekt: :klatsch:

habe dem eigentlich nix hinzuzufügen, du schreibst mir aus der seele...

....die können am allerwenigsten dafür, man sollte sie also nicht vergessen und deren Schicksal als Scheidungsopfer bedenken und nicht nur auf die Vor od. Nachteile der Erwachsen denken.
nur die Meinung vom Ehemann

....die können am allerwenigsten dafür, man sollte sie also nicht vergessen und deren Schicksal als Scheidungsopfer bedenken und nicht nur auf die Vor od. Nachteile der Erwachsen denken.
nur die Meinung vom Ehemann
Ich geb dir recht, wiklich, auch wenn sich das bei meine Postings voher nicht so anhört. Aber ich bin auch der Meinung daß Gefühle und Geld 2 verschiedene Sachen sind, und daß man sehrwohl zu dem Kuckuckskind eine Bindung entwickeln kann, ohne im Fall einer Trennung dafür zahlen zu müssen. Beispiel: Würde mir das passieren (DNA Test nicht Vater) und ich könnte es meiner Partnerin verzeihen daß sie einen Seitensprung gemacht hat, würde ich mich selbstverständlich um das Kind kümmern, aber eine rechtlich Vaterschaft ablehnen. Das heißt ja nicht, daß ich selbst im Falle einer Trennung dann jeden Kontakt abbrechen würde, oder dem Kind sage "Ich bin nicht dein Vater drum gibts nix zu Weihnachten", sonder daß man sich aus der Verpflichtung herausnimmt, Alimente für ein Kind zu bezahlen daß man nicht erzeugt hat. Meiner Meinung nach ist das immer von dem Menschen und nicht von der Rechtslage abhängig wie man sich nachher verhällt.

MfG
Duffy

...und ich könnte es meiner Partnerin verzeihen daß sie einen Seitensprung gemacht hat, ...

genau in dem Punkt fährt der Zug für mich ab.
Wer sagt mir, dass es EIN Seitensprung war? Dass sie sich nicht quer durch halb Wien :poppen: hat?

Wenn ich in einer Beziehung bin und ohne Kondom mit ihr schlafe, und ich davon ausgehe, dass sie a.: WENN sie fremdgeht, unserer Gesundheit zuliebe nur mit Kondom sollte, und b.: WENN sie dann mal mit wem ohne Kondom fremdgeht, ohne mir Bescheid zu sagen, dass NICHT unbedingt zum selben Zeitpunkt passieren muss, wenn sie z.b. die Pille nicht genommen hat.

Wenn in so einer Beziehung(sie nimmt Pille, Treue wichtig) plötzlich ein Kuckuckskind=Pillenunfallkind dasteht, dann verabschied ich mich herzlich, weil ich mich hinten und vorn verarscht fühlen würde, ich kann ihr nimma vertrauen und i kann nimma ohne mit ihr, weil sie kann sich ja auch wer weiss was einfangen irgendwo. Und wenn sie mir vorher schon ausreichend für sowas fremdgangen ist, kann i ned glauben, dass sie es nie wieder tut. Sorry, ist eben meine Meinung. Vorher drüber nachdenken, so würd sie allein dastehen.

In einer Beziehung mit Kinderwunsch(sprich ohne Pille, Ehe...) ist es für mich aber auch nur geringfügig abgeschwächt. 10%-20% Kuckuckskinder...des passiert normal ned bei einem One-Night-Stand, weil ma halt alleine fort und betrunken war. I kenn verheiratete Päärchen, die poppen seit über einem Jahr miteinander ohne Verhütung und sie ist nicht schwanger. Na dann danke, wenn jedes 10te Kind nicht vom Freund ist, kann ich mir ja nur vorstellen, was da so abgeht.

Grundsätzlich gilt(in treuebasierten Beziehungen:
Wenn sie fremdgeht und sagt es mir=> ok.
Wenn sie fremdgeht und ich erfahr es anders=> Beziehungskrise.
Wenn sie fremdgeht und ich erfahr es per Vaterschaftstest=> Schönes Leben noch.

...Und meine Meinung?

ja du hast mich falsch verstanden ... dabei hab ich 3 mal drüber nachdacht wie ichs am besten formulier ... :cry:

Was ich sagen wollte war, dass ich dagegen bin der frau ein veto-recht bei der väterlichen entscheidung zum vaterschaftstesteinzuräumen.
Ich kann mir als einzigen grund vorstellen gegen diesen test zu sein wenn frau etwas verbergen will.
Und das kann und darf nicht sein, dass frau "bis zum äußersten bescheißen" kann und dann auch noch das recht hat dem "angeschmierten" partner eine 100%ig objektive informationsquelle zu versperren.

Ich habe das Thema erstellt und möchte als Frau dazu sagen:
1. Das Kind kann NIE etwas dafür!
2. Frauen die sich klar darüber sind, dass das Kind nicht vom eigenen Mann/Freund ist und ihn trotzdem finanziell ausnehmen sind für mich Betrügerinnen
3. Frauen die wissen wer der biologische Vater ist, sollten diesen und nicht den eigenen Partner für Unterhaltszahlungen verpflichten. Dies ist fair und kann bei einer Versöhnung das Verhältnis wieder kitten.
Hätte mir wirklich gewünscht mehr Kommentare von Frauen zu sehen.

grüss dich liebe aspasia !

hatte dieses WE ja wieder mal seminar- TITEL :
Personenrecht
Familienrecht
Gewalt in der Familie
Sachwalterrrecht
Unterbringungsrecht

deiner stellungnahme dass sich nicht mehr frauen gemeldet haben möchte ich dazu in kenntnis setzen dass ersichtlich wurde dass es leider sehr wenige frauen gibt die so denken wie du und dass dies absolut nichts mit fäirness zu tun hat bezüglich der finanziellen mittel deshalb spreche ich dir meine hochachtung und respekt aus bezüglich deiner stellungnahme zu diesem thema

liebe grüsse
fränc :)

Zurück
Oben