Kurze Frage zur Pille

T

Gast

(Gelöschter Account)
Man beginnt mit der Anwendung am ersten Tag der Periode, soweit hab ichs verstanden. :mrgreen:

Leider gehen die Meinungen auseinander, ab wann der Schutz vor einer Schwangerschaft eintritt. Manche sagen, gleich am ersten Tag der Einnahme andere sagen erst nach der ersten Wochenpause, also nach einem Monat ca.
Jetzt weis ich nicht so recht was ich glauben soll, bzw. meine Freundin glauben soll. Der Frauenarzt hat scheinbar nur gesagt, sie soll mit der Anwendung am ersten Tag der Periode beginnen. Glaub sie hat einfach nicht zugehört, weil sie froh war endlich den Mut gehabt zu haben, nach der Pille zu fragen. Aber um das gehts nicht.

Da weis doch sicher jemand Bescheid, treffende und richtige Antwort wäre nett. :)

falsches Forum, verdammt, bitte verschieben.
 
Wirkt (richtige & regelmässige Einnahme vorausgesetzt) SOFORT, nicht erst nach einem Monat.

Angie
 
hi,

total interessante frage, die ich vor drei jahren auch hatte.
mein gyn hatte extra noch einmal beim hersteller und bei kollegen nachgefragt.

fazit: sollte sofort wirken, sicherer ist aber nach einem monat. da sich der körper erst einmal umstellen muss, ist es nicht ausgeschlossen, dass er trotz pilleneinahme eizellen produziert.

ich habe damals im ersten monat zusätzlich mit kondomen verhütet, um sicher zu gehen.
 
Grüazi beinand,

Also ich finde "Pauschalaussagen" immer wieder belustigend, doch anders bei diesem Thema. Da kann es recht schnell zu ungewolltem Nachwuchs kommen.

Zu behaupten, der "Schutz" tritt ab der ersten Einnahme der Pille ein, ist nur bedingt richtig - kommt nämlich auf das Präparat an. Genauere Infos findet man natürlich im Beipackzettel. Solltet ihr dort nicht alle Fragen beantwortet bekommen, nochmal ausführlichst mit dem Gyn reden, bzw. an den Hersteller wenden.

Meine Empfehlung: Im ersten Monat (Sicherheitsmonat) zusätzlich mit Kondom verhüten :daumen: Danach ist auch schon klar, ob die Frau das Präparat überhaupt verträgt. Kann nämlich sein, daß es durch die Zuführung des Hormoncocktails zu Übelkeit und Erbrechen kommt, und dann ist die Wirkung der Pille gleich Null. Und wenn zwischenzeitlich ohne zusätzlicher Verhütung GV praktiziert wurde, dann ..... brauch ich glaub ich nicht näher ausführen, oder?

:lehrer: BEDENKE: Spermien sind im weiblichen Körper bis zu 3 Tage überlebensfähig

Auch wichtig zu wissen: Die Einnahme von Antibiotika (z.B bei einem Harnwegsinfekt) hebt die Wirkung der Pille sofort auf, obwohl man sie weiter einnimmt. Danach gilt: Bis zur nächsten Regel sowieso mit Kondom verhüten und danach wieder den "Sicherheitsmonat" einhalten. Aber auch das sollte euch der Gyn beim eingehenden Gespräch mitgeteilt haben.

Meine Meinung: Die Pille ist wohl eine der sichersten Verhütungsmethoden, hat aber auch ihre Tücken und wenn man die nicht kennt, trägt man mitunter in 40 Wochen den Titel Mama oder Papa.

Mein Tipp: Geht nochmal gemeinsam zum Gynäkologen eures Vertrauens, und lasst euch dort eingehend beraten. Sollte dann noch etwas unklar sein, fragt den Gyn solange aus, bis es euch klar ist, und seid nicht froh "mutig" genug gewesen zu sein, daß ihr überhaupt dort ward.
Also keine falsche Scham..... Lieber dumm fragen, als dumm sein


LG -Dogdancer-
 
Also ich kenn aber auch Fälle wo stressbedingt die Wirkung aussetzte, obwohl der braven regelmäßigen Einnahme...
 
pille ist sowieso schlimm, aber das ist meine meinung.

also bei meinen x-tausend präparaten, die ich genommen habe, war das wirklich jedes mal verschieden. die eine pille war lt. gynäkologe nach einer woche schon "wirkbereit", die nächste erst wirklich verlässlich nach einem monat. klar, man kann drauf hoffen, dass bis zum eisprung schon alles gut sein wird bzw der schon im ersten monat verhindert wird, aber an und für sich - wenn ich nicht genau weiß, wie das präparat wirkt und ab wann es wirkt usw, würde ich mich nicht sicher fühlen im ersten monat ohne zusätzlichen schutz...
und 100% gibts sowieso nirgends - die falschen kräutertees getrunken und *zack* gibts nachwuchs (johanniskraut zum beispiel), genauso wie bei ausreichend stress, chaotischem lebenswandel, grippe, übelkeit, antibiotika-einnahme, durchfall,....

:nono: :nono: nee nee nie wieder verlass ich mich auf eine pille *schüttel*

grüßchens
succu
 
pille würde ich auch nie nehmen, nicht nur weil sie bei erbrechen und durchfall nicht mehr wirkt, aber jeden tag die einnahme...wenn ich das mal nicht vergesse, ebi den dingen, die ich mir alle merken muss.

ich hab die dreimonatsspritze, komme mit der super zurecht.
 
pille würde ich auch nie nehmen, nicht nur weil sie bei erbrechen und durchfall nicht mehr wirkt, aber jeden tag die einnahme...wenn ich das mal nicht vergesse, ebi den dingen, die ich mir alle merken muss.

ich hab die dreimonatsspritze, komme mit der super zurecht.


das wirt mit der zeit zum alltäglichen luna, du vergisst ja auch nicht auf klo zu gehen ;) nimm sie jeden morgen zur selben zeit zb. nach dem aufstehen , dann machst den wecker aus trinkst nen schluck und nimmst sie direkt dabei, klappt bei meiner freundin auch immer gut :)


Gruss
 
@dogdancer: Im Janur ist der nächste Termin auch wegen Gebärmutterhalskrebsimpfung, da bin ich sowieso dabei.
Danke für deine Tipps.

pille würde ich auch nie nehmen, nicht nur weil sie bei erbrechen und durchfall nicht mehr wirkt, aber jeden tag die einnahme...wenn ich das mal nicht vergesse, ebi den dingen, die ich mir alle merken muss.

ich hab die dreimonatsspritze, komme mit der super zurecht.

Meine Freundin wird gerademal 16 Jahre alt, die Pille ist momentan 1. noch kostenlos und 2. am verträglichsten in der Entwicklung

pille ist sowieso schlimm, aber das ist meine meinung.

also bei meinen x-tausend präparaten, die ich genommen habe, war das wirklich jedes mal verschieden. die eine pille war lt. gynäkologe nach einer woche schon "wirkbereit", die nächste erst wirklich verlässlich nach einem monat. klar, man kann drauf hoffen, dass bis zum eisprung schon alles gut sein wird bzw der schon im ersten monat verhindert wird, aber an und für sich - wenn ich nicht genau weiß, wie das präparat wirkt und ab wann es wirkt usw, würde ich mich nicht sicher fühlen im ersten monat ohne zusätzlichen schutz...
und 100% gibts sowieso nirgends - die falschen kräutertees getrunken und *zack* gibts nachwuchs (johanniskraut zum beispiel), genauso wie bei ausreichend stress, chaotischem lebenswandel, grippe, übelkeit, antibiotika-einnahme, durchfall,....

:nono: :nono: nee nee nie wieder verlass ich mich auf eine pille *schüttel*

grüßchens
succu

Siehe oben.
Der FA hat sie aufs Alter/Größe/Ernährung etc. abgestimmt.

Also ich kenn aber auch Fälle wo stressbedingt die Wirkung aussetzte, obwohl der braven regelmäßigen Einnahme...

100% sicher ist nichts.
 
was ich noch hinzufügen wollte:

welche pille nimmt denn deine freundin? letztens gab es einen beitrag über die pillen der 4. generation. also die angepriesenen schönheitsmacher. könnt ja mal unter youtube: yasminelle (bericht von markt) gucken. vielleicht ist es ja mal interessant.

die werden gerne vom gyn empfohlen, weil sie viel teurer sind und weil der arzt provision von der pharmaindustrie bekommt. unglaublich. hatte zweimal die erfahrung gemacht, warum mir der dok ständig diese gut aufgemachten pillen verkaufen wollte, obwohl ich ein älteres präparat nehmen wollte, bei denen langzeitwirkungen bekannt sind. ich hatte die jasmin und yasminelle. der gyn: *die sind ganz niedrig dosiert und machen die haut schön glatt*. jetzt hat mir mein neuer gyn eine neue pille der 2. generation empfohlen. komme damit ganz gut zurecht und ich bezahle für 6 monate nur 34 €. das ist doch ein unterschied. ich bin sehr verärgert, dass es frauenärzte gibt, die nicht genügend aufklären, sondern viel schönreden. habe bislang dann dem gyn ja auch vertraut, bis mir meine freundin von einem bericht erzählt hatte. da kommt man ins grübeln. aber die nebenwirkungen sind ja bei jedem unterschiedlich und jeder muss es selbst wissen.

ich finde es nur ganz hilfreich auch mal erfahrungen von anderen zu hören.

lieben gruß

mila
 
und was hat das alter mit verkürztem zyklus zu tun? :fragezeichen: :hmm:
ich meine - gesund ist ein zu kurzer zyklus sowieso net... warum sollte man den verkürzen? check das grad nicht. achja und den link krieg ich nicht auf...
wie auch immer, für junge mädels ist die pille wohl das einzige verhütungsmittel neben kondomen, das sinnvoll ist...

auch wenn ich immer noch der meinung bin, dass hormone insgesamt einfach schlecht für den körper sind - und wahrscheinlich ist dieses "dem-körper-reinpfuschen" in der entwicklung noch schlimmer als später....

nachdenkliche grüßchens
succu
 
stimmt, finde ich auch. aber was soll man als junges ding nur machen? entweder enthaltsam sein, oder die pille nehmen.

welche pille soll das denn sein?
bei bayer gibt es keine info darüber. falls es die yaz ist, die hat genau die gleiche zusammensetzung wie die yasminelle, nur halt 24 pillen.
 
stimmt, finde ich auch. aber was soll man als junges ding nur machen? entweder enthaltsam sein, oder die pille nehmen.

welche pille soll das denn sein?
bei bayer gibt es keine info darüber. falls es die yaz ist, die hat genau die gleiche zusammensetzung wie die yasminelle, nur halt 24 pillen.

Hi !
Auch wenn ich ein Mann bin, würde ich Dir Cerazette empfehlen ! Die kannst Du ohne Pause und sogar während einer Stillzeit einnehmen. Dies ist eine neuere Entwicklung, gut verträglich und verzeiht sogar kleine Vergesslichkeiten (zu spät oder gar nicht einnehmen ...) ;):)
 
stimmt, finde ich auch. aber was soll man als junges ding nur machen? entweder enthaltsam sein, oder die pille nehmen.

welche pille soll das denn sein?
bei bayer gibt es keine info darüber. falls es die yaz ist, die hat genau die gleiche zusammensetzung wie die yasminelle, nur halt 24 pillen.

Die Alternative wäre der vaginalring, nur wer trägt die Kosten für sowas? Ist leider nicht so einfach.

Ist die YAZ.
 
Zurück
Oben