Lärmschutz im Schlafzimmer

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Das bringt wenig bis gar nichts. Schall tritt zwar in den geometrischen Schatten ein, der Großteil der Schallwellen wird allerdings an den glatten Flächen der Wand, des Schrankes reflektiert. Es gibt allerdings auch recht hübsche Akustikpanele oder Akustikmöbel, die den Schall absorbieren.

:D Den meisten Schall würd' ja ein Knebel absorbieren und billiger kamert's ah! :X3:

akustik bzw frequenz-leitung ist ein schwieriges thema.... mein mann ist musiker, und ich weiß daher das sich hohe töne (kurze wellen) noch mit isolierungen, zwischenwänden und abdichtungen sowie schweren stoffen/dicken vorhängen und teppichen aufhalten lassen. gegen tiefere töne hilft nur masse- also viel beton...
frage ist: wie- und wo gelangen die schwingungen zum nachbarn? gibt es heizungs-rohre, leitungen oder schächte? oft laufen schwingungen durch den boden...

akustik bzw frequenz-leitung ist ein schwieriges thema.... mein mann ist musiker, und ich weiß daher das sich hohe töne (kurze wellen) noch mit isolierungen, zwischenwänden und abdichtungen sowie schweren stoffen/dicken vorhängen und teppichen aufhalten lassen. gegen tiefere töne hilft nur masse- also viel beton...
frage ist: wie- und wo gelangen die schwingungen zum nachbarn? gibt es heizungs-rohre, leitungen oder schächte? oft laufen schwingungen durch den boden...

:D Also besser und einfacher, schauen, dass man den Nachbar los wird und zu den anderen im Garten eingräbt?

lol.... das vielleicht nicht gerade... ich wollte nur sagen: auch die dickste ziegelwand nutzt nix wenn man alles vom haus durch den kamin hört...

In den meisten Ehen erledigt sich das Thema mit der Zeit ohnehin von allein ;)

Was kann man zusätzlich machen damit der Nachbar weniger (Sex)Geräusche mitbekommt?
Fernseher/ Musik lauter aufdrehen. Damit hast zumindest die sexuellen Geräusche ausgeblendet. Ich hab dicke fette Betonwände und dennoch kann man die Nachbarn hören. Ist nun mal so. Viele Schränke, schwere Vorhänge, Himmelbett, etc. schlucken etwas Schall, aber ganz ruhig wird es damit für den Nachbarn auch nicht.

ich wünsch es dir ;)
Danke, ich mir auch :D ... aber falls/wenn es dann weniger wird, werden wir bestimmt öfters streiten. Und da ist eine gute Isolierung auch sinnvoll.

Wir haben keine Nachbar...
Also Mord ist keine Option für uns :P

:D Den meisten Schall würd' ja ein Knebel absorbieren und billiger kamert's ah! :X3:
Ab und zu ist ein Knebel ok, aber doch nicht jedes Mal :shock:
Mein Mund ist ein sehr aktiver Bestandteil des Liebesspiels :D

In den meisten Ehen erledigt sich das Thema mit der Zeit ohnehin von allein ;)
Dann bleiben wir ewig verlobt :D

Aber nur wenns richtig gemacht wird. ;)
So ist es!

Danke. Wahnsinn! Das hört sich zu gut an um wahr zu sein, und gar nicht teuer o_O

oder ein haus mieten,hatte bei mir noch nie probleme,egal wie laut wir waren.
Also ein ganzes Haus in Wien mieten ist mir zu teuer

Was kann man zusätzlich machen damit der Nachbar weniger (Sex)Geräusche mitbekommt? Außer leiser sein oder die Wohnung in einen Bunker zu verlegen! :D.

ich lese mir den Thread nicht durch, aber falls es noch nicht gelöst ist...

Wände, Decken und Böden lassen sich Schallisolieren. Notwendig ist eine Vorsatzwand oder eine Zwischendecke. Das "kostet" ca. 10 cm Raum. Dabei ist zu beachten wirklich alles einzuhalten was der Hersteller vorschreibt. Auch für sehr Lärmempfindliche Kunden konnte ich ganz gute Ergebnisse erzielen. Nähere Auskünfte erteilt das gute Bauhaus oder auch ich per PN.
Einen Aufwand stellt es aber immer dar...

Die neue Wohnung werdet ihr ja auch besichtigen! Dann nutzt gleich die Chance und fragt bei den zuküftigen Nachbarn nach obs hellhörig ist und ob sie sich dran stören wenns mal etwas rumpelt! ;)
Ansonsten helfen Vorhänge und Teppichboden auch ganz gut, Trittschalldämmung bring auch was!

Zurück
Oben