Legale Autofahrtprobestunde

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich will mein eigenes Auto nicht riskieren (ist ja relativ neu und teuer).
Kenn auch Niemanden, wo ich mir eines ausborgen könnte.

Werte Forumskollegen, wie kann ich meinen beiden bald 17-jährigen Neffen eine legale Autofahrtprobestunde mit einem fremden Auto ermöglichen? (Soll ein Geburtstagsgeschenk werden)

Der einfachste Weg wird sein sich an eine Fahrschule zu wenden. Die haben Autos mit Fahrschulausrüstung, ausgebildetes Personal und auch eine abgesperrten Platz wo in Sicherheit geübt werden kann.

Es gibt auch noch weitere Übungsplätze, wo von Privaten geübt werden kann:
Da kann meistens auch eine Haftpflicht+Kasko für das "Übungsfahrzeug" abgeschlossen werden.
zB
http://www.arboe.at/fahrsicherheit/wien/verkehrsuebungsplatz/
http://www.oeamtc.at/portal/verkehrsuebungsplatz-teesdorf+2500+1113086

Was es heutzutage alles so gibt...wir sind damals auf Feldwegen schwarz gefahren.

Werte Forumskollegen, wie kann ich meinen beiden bald 17-jährigen Neffen eine legale Autofahrtprobestunde mit einem fremden Auto ermöglichen? (Soll ein Geburtstagsgeschenk werden)

legal kannst das gar net machen , aber Feld und Waldwege sind geeignet ....
praktisch ALLE Fahrschüler haben schon einige Erfahrung mit dem Autofahren oder wissen ein paar Grundbegriffe der Bedienung ....
da ich nun selber das 5. Mal L17 Begleitung bin, ist das auf der einen Seite schon " nervenverbrauchend " , auf der anderen Seite eine gute Investition in jungen Menschen ....

Legale Autofahrtprobestunde

Ich will mein eigenes Auto nicht riskieren (ist ja relativ neu und teuer).
Kenn auch Niemanden, wo ich mir eines ausborgen könnte.

ein kleiner hilfreicher Vorschlag zu Weihnachten :

schick mir Deine Neffen, ich mache das mit ihnen im Wald mit meinem Auto, das ist sowieso einiges gewöhnt .... und ich hab ziemlich viel Übung dabei :hahaha::hahaha::hahaha:

Als Entschädigung ein entsprechendes TG und Risiskoabgleichung :haha:

Legal ist es nur mit Fahrschule oder entsprechenden Übungskennzeichen.
Vielleicht findest einen Acker zum üben oder einfach die Gokartbahn ;)

Wie schnell kann man so ein Getriebe eigentlich ruinieren? Kann man sich 2-3 Mal "verschalten" ohne gleich das Schlimmste befürchten zu müssen?
Wenn das nicht sooo kritisch ist, würde ich dann eventuell mit meinem Auto zu diesem offiziellen Übungsplatz fahren.
Wenn wir gleich dabei sind: Was deckt eigentlich die Versicherung dort ab? Ich denke mal, höchstens die Schäden an firmeneigenen Sachen, oder? Schäden am eigenen Fahrzeug wird man wohl kaum ersetzt bekommen!?!?

also durch " meine Hände " sind schon 4 16 jährige gegangen , und ich hatte noch NIE einen Getriebeschaden ....
die Versicherung deckt sicher nix , wenn Kinder ohne behördliche Genehmigung fahren

Wenn das nicht sooo kritisch ist, würde ich dann eventuell mit meinem Auto zu diesem offiziellen Übungsplatz fahren.
Wenn wir gleich dabei sind: Was deckt eigentlich die Versicherung dort ab? Ich denke mal, höchstens die Schäden an firmeneigenen Sachen, oder? Schäden am eigenen Fahrzeug wird man wohl kaum ersetzt bekommen!?!?

Kannst auch eine Vollkasko abschließen. 2 Stunden Fahrzeit kosten zu den 17 Euro dann nur 6 Euro zusätzlich.

Der herkömmliche Versicherungsschutz (Haftpflicht und Kasko) erlischt, solange jemand ohne Führerschein am Lenkrad des Fahrzeugs sitzt. Daher wird automatisch eine Haftpflichtversicherung bereitgestellt, die während der Übungen am Verkehrsübungsplatz gilt und für deren Deckung die Generali Versicherungs AG sorgt. Darüber hinaus können Sie vor Übungsbeginn an der Rezeption eine Kaskoversicherung abschließen, die im Übungsbetrieb auftretende Schäden an Ihrem Fahrzeug in Höhe bis zu 4.000,- Euro deckt. Der Selbstbehalt pro Schadensfall beträgt 500,- Euro.

Wie schnell kann man so ein Getriebe eigentlich ruinieren? Kann man sich 2-3 Mal "verschalten" ohne gleich das Schlimmste befürchten zu müssen?

Du wist ja deinen Neffen nicht gleich auf die Bahn schicken ohne mit ihm vorher schalten/kuppeln/anfahren geübt zu haben. ;)

Das Getriebe hält das schon aus.

Nachdem das erledigt ist, frag ich mal nach einem künstlerisch begabten User:

Könnte mir wer so einen netten Geburtstagsgutschein am PC zaubern? Wo ein "Fahranfänger" drauf ist, ein Auto, usw.?
Das druck ich dann auf schönem Papier in einem Kopiershop aus.

Der Geburtstag ist am 29.12. Wäre fein, wenn ich das am Samstag (27.) erledigen könnte.

Das haltet schon was aus. Es wollts ja net Rallyfahren dort unten, ich hätt da keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir nen mietwagen von sixt oder hertz oder oder oder
und fahre zu einem verkehrsübungsplatz (z.b. teesdorf )

Zurück
Oben