Lesezeichen

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Es gab hier mal einen mittlerweile versunkenen und vergessenen Thread "Lieblingsbücher"...
Da ich in gleichen Maßen Leseratte wie Musikfreak und immer wieder dankbar für Buchtipps bin, möchte ich einen neuen Thread starten, so nach dem Motto: "Was lest Ihr grad?" oder "Was habt Ihr zuletzt gelesen?"

Interessant wärs, nicht nur Autor und Titel zu lesen, sondern auch ein bissl was über das Buch...so, dass andere sagen können "Möcht ich auch lesen!"

Ich mach mal selbst den Anfang mit den zwei letzten Büchern, die ich gelesen hab:

PHILIP ROTH: The Plot Against America
Roth, einer der "Grand old men" der US-Literatur, schildert das Leben einer jüdischen Familie in Amerika, genauer: New Jersey, um 1940 aus der Sicht eines Achtjährigen. Die Republikaner nominieren den Luftfahrthelden Charles Lindbergh als Präsidentschaftskandidaten. Er gewinnt in einem erdrutschartigen Sieg und setzt seine angekündigte Politik um: Nichtangriffspakt und Freundschaftsvertrag mit Hitlerdeutschland. In diesem Umfeld kriechen Faschismus und Antisemitismus aus den Löchern, und die Juden in New Jersey bekommen das am eigenen Leib zu spüren...

Eine sehr interessante Fiktion, eine höchst spannende Grundidee. Die Weiterführung war mir zu simpel, zu oberflächlich und zu plakativ. Auch die Sichtweise des jungen Philip wird nicht wirklich durchgehalten, zu detailliert und langatmig sind die Beschreibungen der politischen Akteure und Abläufe. Auch die "Lösung" ist sehr konstruiert und kommt wie ein Deus ex Machina.

CYRIL COLLARD: Wilde Nächte
Anfang der 90er hab ich den Film im Kino gesehen und war erschüttert, begeistert und traurig. Jetzt ist mir das Buch in die Hände gefallen und ich habs verschlungen. Es ist die autobiographische Schilderung mehrerer Monate im Leben des Regisseurs, Autors und Schauspielers Cyril Collard, der offen seine Bisexualität bekannte und HIV positiv war. Das Buch erzählt über seine schwierigen Beziehungen zur 19jährigen Laura, zum jungen Samy und am Schluss zum Araber Jamel. Man erlebt die wilden Nächte mit, seine Ausflüge zu Drogenorgien, zu anonymen Sexabenteuern unter den Brücken der Seine, zu Drehorten in Nordafrika. Die Zerrissenheit, die Unfähigkeit, sich zu binden, die Verzweiflung der jungen Laura, Cyrils Kampf gegen das Virus werden eindrucksvoll und intensiv beschrieben. Ein Buch, das ich ungeschaut jedem ans Herz legen kann ( auch der Film ist großartig und wurde mit 4 Césars prämiert ), der weltoffen und tolerant ist.
Cyril Collard verstarb ein Jahr nach den Dreharbeiten mit nur 35 Jahren.

Hallo!
Lieblingsbücher habe ich Unzählige!
Sachbücher:
Cambridge Enzyklopädie der Astronomie
Unser Kosmos
Einführung in die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie
Gravitation
Quantenphilosophie
Eine kurze Geschichte der Zeit
Schwarze Löcher im Kosmos
Chaostheorie
Haie-Herrscher der Meere
Haiunfälle
Mit Haien sprechen
Airbrushtechnik
Technikbuch-Airbrush
Ortungstechnik für Profis
Bascom
Robotertechnik
Kompendium der Elektronik

Unterhaltungsliteratur:
Sinuhe der Ägypter
Hannibal und Cäsar
Der Minusmann
Das Boot
Das zweite Gedächtnis
Die Säulen der Erde
Brücken der Freiheit
Ramses
Die Päpstin
Wiener Blut-Oder die Ehre der Strizzis
......u.s.w.
lG Satyr

Interessant wärs, nicht nur Autor und Titel zu lesen, sondern auch ein bissl was über das Buch...so, dass andere sagen können "Möcht ich auch lesen!"

Satyr, ich zitier mich ungern selber, aber genau so hab ichs mir nicht vorgestellt, denn da kann ich mir auch den Katalog vom Buchhändler durchlesen.

@ Satyr
Wir scheinen ähnlichen Geschmack bzgl. Literatur zu haben. *ggg*

Meine Favorits:

Die Päpstin - Donna W. Cross

*Eine super spannend erzählte Geschichte, spielt im frühen Mittelalter. Von der ersten bis zur letzen Seite spannend. Habe ich ca. 3x gelesen in den letzten Jahren. :daumen: Faszinierend auch, dass sich das Gerücht (Wahrheit??) hält, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat. Ich glaube es wäre möglich....Die Umstände wie Johanna so alle überlisten konnte fand ich faszinierend. Die Brust abgebunden, spezielle Einlagen während der Monatsblutung benutzt, sich nie von fremden Ärzten untersuchen lassen sondern meist selber sich kuriert hat. Eine schlaue Frau. Die Hoden/Schwanzuntersuchung bzw. diesen Stuhl mit dem Loch drin soll es bis heute im Vatikan geben. *ggg* Die kath. Kirche streitet bis heute alles vehement ab. Wenn Johanna während der Prozession nicht die Wehen bekommen hätte, wäre es nicht aufgeflogen. Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern.*

Das Parfum - Patrick Süsskind

*Ein total abgedrehter Mann der Düfte entwickelt und psychisch gestört ist. Will den Duft erfinden der ihn unwiderstehlich gegenüber allen Menschen macht und sich (zum Schluss) aufessen lassen. Er geht über Leichen, tötet Menschen (vor allem Frauen) und zieht ihnen die Haut ab um den Duftstoff daraus zu gewinnen. Total abgedreht aber sehr spannend geschrieben. Teilweise hat man die Düfte in der Nase während des Lesens. Ich konnte das Buch kaum weglegen, wenn man erstmal gefesselt ist, ist es schwer aufzuhören zu lesen. Einfach ein superspannendes Buch. Soll demnächst sogar verfilmt werden*

Der beste Sommer unseres Lebens - Adriana Trigiani

*Eine Frau Mitte 30, kinderlos, Single, lebt in einer verschlafenen Kleinstadt in Amerika. Sie ist ital. Abstammung, hat eine eigene Apotheke und ist verzweifelt auf der Suche nach dem Mann ihres Lebens. Will endlich aus der Kleinstadt entfliehen und die Liebe kennenlernen. Das Buch ist sehr lustig geschrieben, ich habe Tränen gelacht. Situationskomik wie aus dem wahren Leben. Dieses Buch kann ich auch Männern empfehlen, ist keine typische/romantische Liebesschnulze. :daumen: *

Leider komme ich momentan kaum zum Lesen....aber des kommt sicher wieder! :daumen: So des waren erstmal drei meiner Empfehlungen.

Satyr, ich zitier mich ungern selber, aber genau so hab ichs mir nicht vorgestellt, denn da kann ich mir auch den Katalog vom Buchhändler durchlesen.

gut..ich wollt heut Vormittag schon mal - langes Posting fertig, wollts absenden, dann war alles weg :mauer:

Also nochmal:

Zu Philip Roth:

Das von dir erwähnte Buch kenn ich nur vom Namen - aber das 1.Buch, das ich von Roth gelesen habe zählt zu meinen Lieblingsbüchern - nämlich Portnoys Beschwerden (Portnoy´s Complaint)

Auf das Buch bin ich über Umwegen gekommen - ich hab mal Teile einer alten Verfilmung gesehen, die ich ziemlich amüsant fand, ohne zu wissen, dass es eine Verfilmung eben dieses Buches ist.

Später hab ich einen Auszug in einem meiner weiteren empfehlenswerter Bücher gelesen: Das "Lesebuch der Lust"

Das ist ein Sammelsurium von (erotischen) Auszügen div. Autoren (zB Nabokov,Miller,Nin,Bukowski ;) und eben auch Roth)

Der Auszug aus Portnoys Beschwerden dort, war für mich nicht unbedingt erotisch aber umso mehr humoristisch ansprechend:

Mit dem Titel "Ins Auge" wird eine Episode aus dem Teenagerleben des Protagonisten erzählt, der zum 1.Mal von einem Mädchen masturbiert wird, nicht kommen kann, dann selbst Hand (die des Meisters :mrgreen: ) anlegt und das Ergebnis dann im Auge landet. Er macht sich dann selbst Vorwürfe und Panik, dies sei die Strafe Gottes für seine Sünden, er werde erblinden und überlegt schon wie er diesen Umstand am besten seiner überfürsorglichen Mutter beibringt.
Wie gesagt, ich fands sehr amüsant und erinnerte mich dann, dass ich genau diese Szene eben von dem Film kenne - also hab ich mir das komplette Buch zugelegt.

In Portnoys Beschwerden werden vom Protagonisten Einblicke in seine ganze Jugend und Entwicklung gegeben, indem er eben davon auf der Couch liegend seinem Psychiater erzählt.

Angefangen von seiner Kindheit in einer jüdischen Familie in einem amerikanischem Vorort, die unerträgliche Verhätschelung seiner überfürsorglichen Mutter, seine erwachende sexuelle Neugier, die er von Beginn an sehr exzessiv auslebt (sehr komisch auch die Erzählungen seiner "Wichsexzesse" im Badezimmer, während draussen an der Tür der - immer unter Verstopfung leidende - Vater rüttelt) bis zum Jugendalter und seiner beschriebenen Sexsucht und Meinung über (nichtjüdische=Schicksen ;) ) Frauen.

Ich hab mir anfangs beim Lesen schwer getan - es wird ja ständig aus der Ich-Perspektive erzählt, mit elendslangen Sätzen mit andauernden(zeitlichen) Gedankensprüngen. Aber nach dem Einlesen hab ich das Buch verschlungen und finde es extrem amüsant.

In der Roth-Euphrie hab ich mir dann das laut Kritikermeinungen beste Roth-Buch dieser Zeit gekauft: Sabbaths Theater

Hier geht es um einen in die Jahre gekommenen Puppenspieler, der aufgrund arthritischen Fingern seinen Beruf (und Berufung) nicht mehr nachkommen kann und darum immer mehr deprimiert und seines Lebens überdrüssig wird.

Einzige Lichtblicke sind für ihn die sexuellen Exzesse mit einer (verheirateten) Wirtin - von diesen und weiteren wird ausgiebig erzählt.

Was soll ich sagen - mich hat das Buch nicht wirklich mitgerissen, finde es bei weitem nicht so amüsant wie Portnoys Geschichte - darum hab ich es bislang noch nicht einmal fertig gelesen - vielleicht hol ich das bald nach, wenn ich wieder mehr Zeit zum lesen hab.

Ansonsten zählen zu meinen Lieblingsbüchern:

Erica Jong - Angst vorm Fliegen
Eigentlich ein "Frauenbuch", dass ich aber auch über einen Auszug aus dem "Lesebuch der Lust" entdeckt habe - ich finde es sehr einfühlsam und amüsant geschrieben - ohne dass es dabei gefühlsdusselig wird. Hier geht es um eine junge Frau der es eigentlich an nichts mangelt, die aber mit ihrem Vorzeigeehemann nicht wirklich glücklich ist, bzw der sie langweilt. Also gibt sie sich einer Affaire mit einem anderen hin - und ist dann hin- und hergerissen zw. den 2 Männern bzw dem unabhängigem Singleleben allgemein.
Klingt kitschig, ist aber wie gesagt sehr gut und mit vielen humoristischen Episoden und auch einigem an Erotik beschrieben.

T.C.Boyle - Dr.Sex
Blöder Titel für ein tolles Buch!
Die Geschichte eines jungen Studenten der mehr oder weniger zufällig Assistent von Prof.Kinsey (der mit dem Report) wird und ihm beim Erfassen der Daten für den Kinsey-Report hilft.
Zuerst etwas verklemmt, wird er unter Einfluß des von ihm bewunderten Kinsey immer offener, muss dann aber erkennen dass Kinsey selbst Sexualität nach aussen hin enthemmt ist, in Wirklichkeit sich aber mehr seinen Zahlen und Daten widmet anstatt seine Emotionen und Gefühle wirklich auszuleben und zu zugeben.
Wer zB Boyles "Willkommen in Welville" (auch empfehlenswert!) kennt, weiß dass diese Geschichte nicht knochentrocken sondern mit viel schwarzem Humor und skurillen Situationen erzählt wird.

Tjo...das erstmals als ein paar Favorites - weiteres folgt.;)

Die Päpstin - Donna Leon

ähem, "die Päpstin" les ich zur Zeit auch gerade, ist aber von Donna W. Cross

Donna Leon ist die mitn Commissario Brunetti (aber auch sehr favorisiert von mir!)

Danke Süsse....welch fataler Fehler von mir. Habe aber auch so aus dem Kopf geschrieben....Ich korrigier des mal eben. :daumen:

Das Thema gefällt mir :D

Ich lese gerade "Als sie mit C.G. Jung tanzte - Roman über Sabina Spielrein" von Karsten Alnaes:

Schon als Kind ist Sabina Spielrein intelligenter und wißbegieriger als ihre Altersgenossen. Doch als sie unter Wahnvorstellungen leidet, wird sie nach Zürich zu Carl Gustav Jung geschickt, dessen erste Psychoanalyse-Patientin sie wird. Zwischen den beiden kommt es zu einer intensiven Liebesbeziehung, die mit einem Skandal endet. Nach ihrer Heilung wird Sabina Spielrein eine bedeutende Wissenschaftlerin, die Jung, Freud und Jean Piaget wesentlich beeinflußte. Zeit ihres Lebens mußte sie jedoch kämpfen – um Anerkennung und gegen die zerstörerischen Kräfte in sich selbst.

-------------------------------------------------------------------

Ein anderes Buch, das ich sehr mag ist die Schachnovelle von Stefan Zweig: (Ich interessiere mich zwar nicht sonderlich für Schach, aber das Buch finde ich trotzdem spitze!)

In der Schachnovelle wird von einem Ich-Erzähler berichtet, der selbst nicht besonders gut Schachspielen kann.
An Bord eines Passagierdampfers begegnet er dem Schachweltmeister Mirko Czentovic. Dieser wird von einem selbstgefälligen Millionär gegen Honorar zu einer Simultanpartie herausgefordert. Czentovic wird als primitiv und arrogant dargestellt. Er ist des Lesens und Schreibens nicht mächtig und beherrscht das königliche Spiel fast automatisch. Die erste Partie gegen den Schachweltmeister geht verloren. Bei der zweiten Partie greift ein fremder Herr, der österreichische Emigrant Dr. B., beratend in die schon fast verlorene Partie ein. Er rettet gegen den Schachweltmeister ein Remis.

-------------------------------------------------------------------

Sonst noch Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera:

Teresa und Tomas haben sich, durch eine Verkettung von 7 Zufällen, kennengelernt - sie hatte ihn in Prag besucht, war krank geworden, und hatte dadurch eine Welle der Zärtlichkeit in ihm ausgelöst, die er nicht für möglich gehalten hätte. Neben ihr schläft er, mit ihr kann er leben - nur treu sein kann er ihr nicht.
Und obwohl Teresa weiß, dass diese Seitensprünge das Wesen ihrer Beziehung nicht belasten, leidet sie trotzdem darunter. Tomas leidet darunter, Teresa unglücklich zu machen - und kann trotzdem nicht davon lassen. Als die beiden nach dem Prager Frühling in die Schweiz emigrieren können, sie eine neue Zukunft aufbauen, er seine alten Freundinnen in Prag zurücklassen musste, schöpft sie Hoffnung. Nur Sabine, seine Lieblingsfreundin, war auch in der Schweiz gelandet. Doch Tomas braucht nicht lange, um sich wieder ein Netz an Verabredungen zu schaffen - und Teresa geht zurück nach Prag. Zurück - in diese politischen Zustände! Ein Wahnsinn - und doch, Tomas kann nicht ohne sie leben, auch er geht zurück, wohlwissend, dass seine Zukunft als Arzt nun eigentlich bereits beendet ist.
Ein früheres politisches Engagement kostet ihn endgültig den Job; er wird zum Fensterputzer, kann seine erotischen Träume dadurch noch exzessiver ausleben. Aber dieser Urlaub, wie er es auch selbst sieht, hat seinen Preis - erst sehr spät, an ihrem Lebensabend, fängt er an, mit Teresa wirklich glücklich zu sein...

kann für den sommer mal was leichtes empfehlen:

james siegel - "entgleist" / taschenbuch 367s. bastei-lübbe

charles, mitarbeiter einer werbeagentur, verheiratet, ein kind, macht eines morgens in der new yorker u-bahn die bekanntschaft mit der attraktiven lucinda. bald ist es nur mehr eine frage der zeit bis es zum seitensprung kommt. natürlich nicht ohne folgen: in charles leben bleibt bald kein stein mehr auf dem anderen...

spannend zu lesender thriller der vergangenes jahr auch verfilmt worden ist. die --> trailer verraten fast ein wenig zuviel von der story denn die geschichte nimmt oftmals wendungen die man erst nicht vermutet, die sich aber letztendlich als komplett logisch erweisen; das macht mmn auch den reiz des buches aus. es bleibt spannend bis zur letzten seite.

keine anspruchsvolle literatur - also eher was für die hängematte!

Hallo Ziggy!
Ich verstehe deinen Einwand, jedoch habe ich ehrliche Bedenken, daß hier jemand an einer für ihn langweiligen Abhandlung von physikalischen Vorgängen im Kosmos oder in der Natur interessiert wäre!:cool:
Die unterhaltsame Literatur wäre umfangreich zu beschreiben!!:shock:
Aber ok-du hast es so gewollt!!!:mad:
1, Sinuhe der Ägypter:
Dieses Buch handelt vom Leben des ägyptischen Arztes Sinuhe in der Zeit von 1390 bis 1335 vor Christus. Ähnlich wie Moses wird auch er in einem Korb im Nil treibend gefunden. Allerdings hat er nicht das Glück in reiche Verhältnisse einzutauchen. Seine Adoptivmutter ist Wäscherin und sein Adoptivvater ist Armenarzt im antiken Theben. Seine Eltern sind gut zu ihm, jedoch fehlt es an Allem. Als er alt genug ist, bringt ihn sein Vater zu einem alten, ausgedienten Lehrer um ihn das Lesen und Schreiben zu lehren. Sinuhe ist tüchtig und lernt schnell. Nachdem er von diesem Lehrer nichts mehr lernen kann läd sein Vater einen seiner Studienkollegen zu sich nach Hause ein, um seinen Sohn eine Laufbahn als Arzt zu ermöglichen. Dieser väterliche Freund ist der "Königliche Schädelbohrer". Das gab es übrigens damals wirklich!!! Bekanntlich haben die antiken Ägypter, aber auch andere Völker wie die Sumerer und Babylonier, Kopfoperationen vorgenommen!! Gewiss, mit zweifelhaftem Ausgang.....:confused:
Dieser Freund ermöglicht es nun dem Jungen ins "Haus des Lebens" aufgenommen zu werden. Dieses Haus ist eine Tempelanlage, in welcher die Ausbildung stattfindet. Jeder Student wird in erster Linie einmal Priester! Das ist nun mal so! Der typische Fall einer Bruderschaft!! Das schweißt zusammen.
Dabei werden die Neulinge zu allen entwürdigenden Arbeiten herangezogen. Außer man hat Geld!!
Eines Tages, als Sinuhe durch den Tempel geht, begegnet ihm eine wunderschöne Unbekannte und bittet ihn, einen reichen Mitstudenten für sie zu holen. Es entwickelt sich jedoch ein Gespräch, bei dem sie ihn versucht zu verführen. Sinuhe windet sich heraus und sie verlangt als Entschädigung ein Geschenk, weil das ihrer Meinung nach unter Freunden so üblich sei. Da wird ihm erst seine Armut bewusst. Die Schöne merkt das und bittet ihn um einen Kuss. Darauf geht er ein worauf ihn die Unbekannte einen Ring mit einem grünen Stein schenkt und ihm ihren Namen verrät. Sie wird übrigens Nefernefernefer genannt. Nefer bedeutet soviel wie "Schön, Perfekt". Um etwas extrem zu untermauern wiederholten die alten Ägypter einfach ein Prädikat. Demzufolge muß die gute Nefer eine wahre Augenweide gewesen sein!!!:mrgreen:
Der naive Sinuhe ist natürlich sofort verliebt. Er beendet seine Ausbildung, arbeitet als Arzt und kauft sich nach einiger Zeit eine eigene Unterkunft und einen einäugigen Sklaven mit Namen "Kaptah".
Dieser Name bedeutet "Seele des Ptah". Ptah war ein Gott der Ägypter.
Oft ist Sinuhe im Haus des Lebens und wie es der Zufall so will, geht es dem Pharao eines Tages schlecht. Der Schädelbohrer wird gerufen und dieser erkennt Sinuhe sofort. Er bittet ihn, bei der Operation zu assistieren. Dabei sieht er den Sohn und die Tochter des Pharao. Der amtierende Pharao ist Amenophis der 3te. Sein Sohn demnach Amenophis der 4te, welcher jedoch unter dem Namen Echnaton als "Ketzerpharao" in die Geschichte eingehen wird. Echnaton leidet unter einer Krankheit, welche heute unter dem Namen Epilepsie bekannt ist. Nach der Operation begibt sich Sinuhe auf die Palastterasse um die frische Nachtluft zu geniessen. Dabei wird er von Echnaton aufgefordert ihn in die Wüste zu begleiten, da wie er es nennt ihn bald sein Gott zu Gesichte treten wird.
Echnaton erleidet einen Anfall und Sinuhe verhindert das Schlimmste. Nach diesem Vorfall bezeichnet Echnaton Sinuhe als seinen Freund. Er steigt unter den Fittichen Echnatons auf und erlangt erheblichen Reichtum. Sinuhe lernt auch den jungen Haremhab kennen, welcher sich als stolzer Krieger sieht. Und er ist es auch!!
Er hat nur einen Fehler-->er liebt die Tochter des Pharao!! Ein schweres Sakrileg zu der Zeit!!!
Haremhab hat Liebeskummer und bittet Sinuhe beizustehen. Dieser bedauert es ihm nicht helfen zu können und geht mit ihm in den Tempel der Bastet. Bastet war die katzenköpfige Göttin. Sie war zuständig für.......naja...sagen wir für Sex and Drugs and Rock n Roll.:daumen:
Die Priesterinnen waren dafür zuständig, Bastet zu unterhalten. Ratet mal wie......:shock:
Schade, das es das nicht bei den Christen gibt!!!!:mrgreen:
Tja....und da begegnet ihn Nefernefernefer wieder!! Die Gute nützt das natürlich ordentlich aus!! Sie nimmt ihn alles. Auch das Haus und das Grab seiner Eltern!! Das bedeutete damals kein Weiterleben im "Land des Westens". Im Westen geht bekanntlich die Sonne unter und die Ägypter glaubten daran, daß sich dort so quasi das Paradies befindet.
Sinuhe hatte alles verloren!! Er hat Schande über seine Familie gebracht und um dieser Schmach zu entgehen, begehen seine Eltern Selbstmord.
Sinuhe geht ins "Haus des Todes". Dort wäscht er unentgeldlich Leichen und mumifiziert sie. Es gelingt ihm seine Eltern zu Mumifizieren und ins Tal der Könige zu schaffen. Dort vergräbt er sie und flieht mit seinem Sklaven.
Puh.....ich machs kurz!
Er erlebt viele Abenteuer, Kriege, Freundschaft und Verrat. Einmal ist er reich und dann wieder arm. Er liebt in seinem Leben nur 3 Frauen. Nefer, welche ihn beinahe in den Untergang trieb, Minea eine Griechin, welche jedoch dem Gott Minotaurus geweiht ist und für ihn somit Tabu ist und Merit eine Kellnerin mit der er endlich glücklich wird, aber die in den Unruhen von Echnatons Feinden getötet wird. Letztendlich wird Haremhab Pharao und löscht sämtliche Erinnerungen an Echnaton aus, aber er weiß auch, daß Sinuhe ein Anhänger Echnatons ist. Echnaton war vermutlich der erste Monotheist der Welt und plädierte für den Frieden und für die Aufhebung von Arm und Reich.
Sinuhe endet im Exil in der Wüste am roten Meer. Dort schreibt er auch dieses Buch. Haremhab leidet auch unter diesem Entschluss, kann aber nicht anders, da er befürchtet, daß Sinuhe die Lehren Echnatons weiterverbreitet.
Das ist eine total verkürzte Form des Buches und wird diesem in keinen Fall gerecht!!!! Mich hat es dermassen beeindruckt, daß ich ein wenig "ägyptisch" gelernt habe.:mrgreen:
Buchempfehlung--->Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch von Rainer Hannig
Di Anch Ra Mi Djet Nechen
lG Satyr

@Blue:
Wenn dir die Päpstin so gut gefällt, solltest du "Der Leuchtturm von Alexandria" lesen!!!:daumen:
Junges, reiches Mädchen soll zwangsverheiratet werden und flieht nach Alexandria. Dort möchte sie Medizin studieren und Arzt werden. In einer Zeit, in der dieser Beruf eine reine Männerdomäne war. Sie lernt Hippokrates kennen und er wird ihr Mentor. Sonst ähnelt das Buch sehr der Päpstin, zumindest was die Tarnung betrifft!
lG Satyr

@buk

"Portnoy's Complaints" steht noch bei mir im Kasten, nach dieser Empfehlung werd ichs bald lesen..ich kannte von Roth nur "Der menschliche Makel", und das hat mich nicht so besonders vom Hocker gerissen.

Von T.C. BOYLE hab ich unlängst "Drop City" gelesen - die Story einer Hippie-Kommune, die nach diversen Finanzproblemen und der Vergewaltigung einer Minderjährigen nach Alaska(!) ziehen und dort ein Camp errichten. Klassischer Boyle, skurril, traurig, spannend, witzig - ich hab fast alle seine Bücher gelesen, und "Drop City" ist eins der besten ( vl. auch wegen meiner Affinität zur Flower-Power-Zeit ).

also meine lieblingsbücher
die farm von john grisham
Die Farm spielt im Jahre 1952 im nordöstlichen Arkansas und ist weit gehend aus der Sicht des siebenjährigen Luke Chandler erzählt. Luke gehört zu einer Familie hart arbeitender Baumwollfarmer, deren Welt von den Jahreszeiten, dem Wetter und den zu erwartenden Ernteerträgen bestimmt wird. Mit neugierigen Kinderaugen begutachtet er das Leben der Erwachsenen, an dem er in einem für Stadtbewohner ungewohnten Maß teil hat: Während der Haupterntezeit ackert er -- wie alle Familienmitglieder -- acht Stunden auf dem Feld. Dabei wird er auch mit den Hilfsarbeitern konfrontiert, die den Farmern zur Seite stehen und vorübergehend auf dem Hof und in der Scheune wohnen. Als er schließlich Zeuge eines Gewaltverbrechens wird, muss er eine schwierige Entscheidung treffen.

Auch wenn Die Farm mit einer spannenden, gut strukturierten Handlung aufwartet, dürften sich die meisten Grisham-Fans schon nach den ersten Seiten die Augen reiben: Nirgendwo ein Gerichtssaal oder eine Anwaltskanzlei in Sicht! Der Star-Autor hat sich seiner eigenen Jugend erinnert und einen Roman geschrieben, der zwar einige Klischees über das harte, aber glückliche Leben auf dem Lande kolportiert, dafür aber auf jegliche Übertreibungen verzichtet. Wer hätte ihm einen realistischen Entwicklungsroman zugetraut? Dass Grisham nicht auf dem Niveau eines John Steinbeck erzählt, versteht sich von selbst. Aber er hat weit mehr zu bieten als Krimidramaturgie und Großstadtgeplänkel. Wie gesagt: eine erfreuliche Überraschung. --Felix Darwin -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

david baldacci die verschwörung
Danny Buchanan, einer der erfolgreichsten Lobbyisten in Washington, gerät unter Druck. Robert Thornhill, graue Eminenz der einst mächtigen CIA, will Buchanan zwingen, seinen nicht unbeträchtlichen Einfluß zugunsten des Geheimdienstes einzusetzen. Buchanans Assistentin Faith hat Wind davon bekommen und sich hilfesuchend an das FBI gewandt, entschlossen, das ganze Netz von Beziehungen und Bestechungen auffliegen zu lassen – gegen eine Sicherheit für Buchanan und sie selbst. Aber das FBI will Buchanans Kopf, und so ziehen sich die Verhandlungen hin. Als Thornhill die drohende Gefahr bemerkt, beschließt er, Faith ermorden zu lassen. Doch das ist kein leichtes Spiel, denn da sind noch Lee Brennan, ein Privatdetektiv, der Faith beschattet, sowie die FBI-Agentin Brooke Reynolds, die mit zäher Energie gegen Korruption und Widerstände in den eigenen Reihen kämpft...

david baldacci der präsident
Luther Whitney, ein Einbrecher, plant seinen letzten großen Coup. Während er in einer verwaisten Villa gerade beim Ausräumen des Safes ist, fährt draußen ein Wagen vor, und Luther wird wider Willen Zeuge eines Geschehens: Ein distinguierter Herr, der Präsident der Vereinigten Staaten, und ein vermeintlich junges Flittchen, die Frau eines milliardenschweren Großindustriellen, betreten das Haus. Nach einer heißen Liebesszene kommt es zum Streit. Die Tür geht auf, zwei Leibwächter stürzen herein, zwei Schüsse treffen die junge Frau. Luther weiß, daß der Präsident alles daransetzen wird, diese Geschichte zu vertuschen. Er hat nicht die Absicht, die Mörder so einfach davonkommen zu lassen...

dan brown illuminati
Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

dan brown sakrileg
Der Symbolologe Robert Langdon sitzt in der Klemme. Er gilt als Hauptverdächtiger im Fall Jacques Saunière, des ermordeten Direktors des Louvre, und gerät als solcher in die Fänge von Capitaine Bezu Fache, der als überaus gerissener Ermittler gilt. Saunière hatte im Todeskampf einen Hinweis auf Langdon gegeben. Mithilfe von Sophie Neveu, der Enkelin des Ermordeten, gelingt Langdon die Flucht. Beide sind der Überzeugung, dass Saunière vielmehr Informationen über eine Verschwörung des Opus Dei und der katholischen Kirche liefern wollte. Im Verlauf einer atemlosen Flucht von Frankreich nach England haben Langdon und Neveu knifflige Codes zu knacken, um Saunières Geheimnis zu lüften, der sich als Großmeister der Geheimorganisation Prieuré de Sion entpuppt. Auf ihren Fersen befindet sich nicht nur die Polizei

Sissisfranzl – Venedig ein Traum

Es bleibt ungeklärt ob Realität oder Phantasie - zu mindest für mich! Nicht weil es zu undurchsichtig ist sondern weil es so schöner ist… Manchmal sollte man die Dinge so belassen wie sie am schönsten sind: Halb wahr halb Illusion - aber damit immer die Möglichkeit den Teil den man als real sehen will sich selbst aussuchen zu können… Meisterhaft geschrieben… Mit einer Leichtigkeit du Grazie geschrieben, wie die Handbewegung einer Dame in einem Pariser Schwimmbad, in der die ganze Leichtigkeit des Seins versteckt zu sein scheint und worauf Kundera den Roman „die Unsterblichkeit“ verfasste. Und dabei noch genauso witzig, poetisch wie anmutig ist diese Geschichte… Ironie vor allem Selbstironie zeichnet sie aus aber auch grosse Sensibilität nicht nur gegenüber Genüssen jeglicher Art… Ein Muss für jede Art von Erotikliebhaber – das Sinnlichste, (weil die Geschichte ist so gelungen weil sie wirklich alle Sinne des Lesers herausfordern und umstreicheln) und erotischste was ich seit langem gelesen habe und immer wieder lesen werde weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt in den 16 Seiten die ein wahrlich traumhaftes Wochenende uns zu teil werden lassen… Meine Favorit-Passage: Brad Pitt, Angelina Jolie, Zeta Jones, der Elefant – welch Raffinesse
(Franzl – a Kiss for your brilliant mind and soul)

Felipe Alfau – Cafe der Verrückten

Es hat weder einen roten Faden noch ist es eine bloße Aneinanderreihung von Short Stories. Die verschiedenen Charaktere tauchen über das gesamte Werk hinweg in immer neuen Kontexten mit immer neuem Wesen auf. Kann man auf klassiche Weise von Anfang zu Ende lesen wie es duchnummeriert ist aber auch irgendwo mitten drin..
Gespielt wird im Cafè ein süßes und gefährliches Himmel-und-Hölle-Spiel; das der Grenzgängerei zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Les jeux sont faits - alles ist offen, und es rollen viele Kugeln.
Die vielen Gestalten im Cafè spielen mit einem Thema Komödie: dem der Identität
(Erinnert mich schwer an unser Forum… keine Ahnung warum ;-)

Frederico Andahazi – Im Land der Venus
Die Entdeckung die 1557 von dem Italiener Matteo Realdo Colombo gemacht wird steht im Mittelpunkt de Romans.
Die Bedeutung des Arztes und Anatoms Colombo rückt erst heute ins Bewußtsein. Wahrscheinlich hat ihn der Ruhm seines Namensvetters animiert, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Sein Amerika erweist sich auch als nicht viel größer als ein Nadelkopf. Umso größer freilich ist seine Bedeutung.
Vielmehr ist er durch reinen Zufall auf diesen "Zauberschlüssel, der Frauenherzen öffnet", gestoßen. Und einen solchen benötigt er dringend, ist er doch unglücklich in die wunderschöne Mona Sofia, die teuerste Hure Venedigs, verliebt.
Es dürfte kein Zufall sein, dass der Autor dieses augenzwinkernden und witzigen philosophisch angehauchten pornographischen Romans Psychoanalytiker und Argentinier ist…
(Liebe grüsse an unseren Matteo – war der Romanheld vielleicht ein Vorfahre von dir? Und du gehörst zum edlen Geschlecht derer die den Amor Veneris gefunden haben ;-) Hat den heute eigentlich schon einer gesehn ..)

[COLOR="Black"]Günther Dueck - Wild Duck. Empirische Philosophie der Mensch- Computer- Vernetzung[/COLOR]
Moderne Philosophie über Gesellschaft, Arbeitswelt, ect.. und viele Dinge die unser alltägliches Leben bestimmen aber über die wir so nicht nachdenken… Provozierendes und Querdenkendes Buch mit Witz Ironie und Bissigkeit…

Hallo!
Ich hab da noch ein paar Beschreibungen offen.....
Der Minusmann:
Dieses Buch ist der schonungslose, atemverschlagende Lebensbericht eines Mannes, der als Zuhälter und Gewalttäter gelebt hat, der ein exzessiver Trinker und gefürchteter Schläger war, ein Mann, tief gespalten in seiner Beziehung zu Frauen, voller Haß und Selbsthaß.
Das Buch wurde in einem Zuchthaus in Marseille geschrieben. Es ist ein wichtiges Zeugnis von der Nachtseite unserer Gesellschaft, das unsere Kenntnis vom Menschen bestürzend erweitert. Ein Buch über Gewalt und Gegengewalt.
Es gibt höllische Szenen in diesem Buch:
Brutale, tödliche Schlägereien unter Zuhältern, die Folterung eines Mädchens, das als Dirne abgerichtet wird, die Vergewaltigung eines jungen Gefangenen durch die Zellenbelegschaft-so nackt, so direkt ist das noch nie beschrieben worden, ohne Selbstmitleid, ohne jede Beschönerung und ohne jeden Versuch der Rechtfertigung.
So steht es am Buchumschlag-und so habe ich es auch gelesen, ABER:
"Das ist das scheußlichste Buch, das mir je unter die Hände gekommen ist!" So urteilte im Juni 1978 Reinhard Hoffmeister im Zweiten Deutschen Fernsehen. Er meinte den Roman-Bericht des Wiener Zuhälters und Schlägers Heinz Sobota. Der Spiegel nannte es "Schockbuch". Der Minusmann stürmte die vordersten Plätze der deutschen Bestsellerlisten und wurde Nummer 3 des Bücherhandels in der Schweiz!:mrgreen:
Heinz Sobota tourte durch Deutschland und wo er Lesungen abhielt, war die Empörung groß und die Verkaufszahlen noch viel größer. Rund 290000 abgesetzte Exemplare, Übersetzungen ins Englische, Französische und Italienische, Aufnahme in eine Buchgemeinschaft und eine Taschenbuchausgabe. Damit zählt Heinz Sobota zu den-im Verkauf eines einzelnen Buches-seit Peter Handke erfolgreichsten österreichischen Autoren.
Heinz Sobota geriet darüber ins Grübeln:" Früher war alles, was mir passiert ist, zu meinem Nachteil, jetzt ist alles zu meinem Vorteil-es ist pervers!"
Der Häfen-Literat erkannte, Medien brauchen große Verbrecher. Nicht die impotenten, schwachsinnigen, trunksüchtigen Kretins, die den Alltag der Gerichte füllen, sondern Teufel in Menschengestalt mit allen Attributen des Auserwählten-eiskalt, knallhart, genial und ohne Emotionen zuschlagend, ohne Reue. Antigötter, die sich nur ihren Zielen, nicht in ihren Möglichkeiten von den Göttern unterscheiden, eiskalte Engel, die alles genossen haben, was Gott verboten hat.
Der Minusmann ist der fleischgewordene Anti-Held aus seinem eigenen Dreigroschenroman!
Doch was ist Wahrheit und was Fiktion?
Die Wahrheit ist Raub und Zuhälterei. Der Mordversuch an seinem Vater wurde schon in der Anklage als schwere Körperverletzung ohne Mordabsicht gewertet und noch weniger spektakulär als selbstverschuldete Berauschung abgeurteilt.
Das Postulat scheint nun logisch, welches Sobotas Roman-Bericht voransteht:"Wenn einer nicht den Mut hat seine Mutter zu ficken, sollte er wenigstens seinen Vater erschlagen!"
Der Minusmann hat den Zuhältern und Huren ein Denkmal gesetzt. Viele hassen ihn dafür und viele danken es ihm. Der Minusmann ist so wirklichkeitsnah wie jedes Denkmal. Lüge fließt über in Wahrheit, Klischee in Wirklichkeit und umgekehrt. Der Zuhälter offenbart Charakterzüge, Komplexe und Neurosen, die in unserer Gesellschaft als Mängel, Schwächen und psychische Störungen gelten, aber im kriminellen Milieu mitunter überlebenswichtig sind. Das Denkmal ist wahr, weil das Buch wahr ist. Es ist nicht schön, aber es ist ehrlich. Wenn Sobota lügt, so offenbart er sich uns nur noch klarer!
Viele Ganoven werfen dem Autor heute noch vor, er habe die Wiener Galerie aus der Vogelperspektive beschrieben. Dabei fragen sie sich, wie ein Frosch so tief unten von so hoch oben herabblicken kann.:mrgreen:
Als Literat wurde Heinz Sobota zu einem Zuhälter einer anderen Kategorie von Frau. Die schrieben ihm Briefe aus Düsseldorf und Berlin, wo sie Geschäfte oder reiche Ehemänner haben, und wollten nichts anderes als sein Buch mit ihm erleben!:mauer: :mauer:
Am 30 Juni 1983 heiratet Heinz Sobota die FEMINISTIN (des deaf ned woa sei) Constanze Elsner. :roll:
Die Schöne und das Biest!:mrgreen: :mrgreen:
Der Hochzeit der Hochzeiten folgt die Schlacht der Geschlechter! Hiebe statt Liebe, Veilchen statt Rosen. Die Ehe hielt weniger als 3 Monate. Nach der Scheidung tauchte Sobota in München unter, wo er bis heute lebt!
Diese Infos stammen aus dem Buch "Wiener Blut-oder die Ehre der Strizzis".
lG Satyr

Hallo!
Zu diesem Buch brauche ich wahrscheinlich nichts sagen, mache es aber doch.
Das Boot:
Dieses Buch ist ein Roman, aber kein Werk der Fiktion. Der Autor hat die Ereignisse, von denen hier berichtet wird, erlebt. Sie sind die Summe der Erfahrungen, die er an Bord von U-Booten machte. Dennoch sind die Schilderungen der handelnden Gestalten keine Portraits einst oder heute noch lebender Personen.
Die Operationen, um die es in diesem Buch geht, fanden überwiegend im Herbst und Winter 1941 statt. Zu dieser Zeit zeichnet sich auf allen Kriegsschauplätzen die Wende ab. Vor Moskau wurden die Truppen der Wehrmacht zum erstenmal in diesem Krieg zum Stehen gebracht. In Nordafrika gingen die britischen Truppen in die Offensive. Die Vereinigten Staaten bereiteten Hilfslieferungen an die Sowjetunion vor und wurden-unmittelbar nach dem japanischen Überfall auf Pearl Harbor-selbst kriegführende Macht.
Lothar-Günther Buchheim war im Zweiten Weltkrieg Marinekriegsberichter. Als ein Mann, der sich zur Zeugenschaft aufgerufen fühlt, weil er extreme Situationen erlebte und überlebte, ging es ihm um die genau Wiedergabe des Erlebten, um die Beschwörung der Wochen und Monate quälender Gefangenschaft in der Enge des Bootes, um die Stunden der Angst und die dramatischen Augenblicke des Kampfes.
lG Satyr

Weil ich am Weekend fertig gelesen hab, hier wieder was von mir:

TERRY PRATCHETT: Sourcery ( Der Zauberhut )

Wenn man Pratchett nicht kennt, ist es schwer, Stil und Inhalt seiner Discworld-Romane zu beschreiben. Pratchett karikiert Fantasy, oder besser: Monty Python treffen auf Tolkien, Douglas Adams und Kurt Vonnegut.
Dieser 5. Roman der Discworld handelt von Zauberern und Magie.
Coin, der 8. Sohn eines 8. Sohnes eines 8.Sohnes - eine Inkarnation von Magie - wird von seinem in seinem Zauberstab lebenden Vater aufgestachelt, die Herrschaft über die Unsichtbare Universität und danach über die ganze Scheibenwelt an sich zu reißen. Der magische Zauberhut des Erzkanzlers ist Objekt der Begierde, und ein Krieg der Zauberer bricht aus und droht, die Scheibenwelt in den Untergang zu stürzen, doch ein Grüppchen, angeführt vom unfähigen Zauberer Rincewind, der magischen Truhe, der Barbarenfriseuse Conina, dem Möchtegern-Held Nijel und dem ehemals reichsten Mann der Welt, Creosote, stemmen sich dagegen...
Wie immer ist die Handlung wirr, skurril und komisch, gleichzeitig aber fesselnd. Die Figuren sind mit liebevollem Humor gezeichnet. Highlights des Buches sind u.a. ein moderner und relativ unwilliger Dschinn aus der Wunderlampe, Rincewinds Reise am Fliegenden Teppich, die Schilderung der Reise der verliebten, verkaterten Truhe und vor allem der Auftritt der apokalyptischen Reiter, die im Pub hängenbleiben, und statt Verderben über die Welt zu bringen, angetrunken unter den Tisch fallen....

Man kann Pratchett nicht beschreiben, man muss ihn lesen, und zwar immer im Original. Sein Humor sprengt alle Grenzen der Realität, und enthält soviel Realsatire ( z.B. wenn die "Helden" beim Anrufen des Geistes in der Wunderlampe nur den Anrufbeantworter erreichen ), soviel geistreiche Ideen und Handlungsstränge, dass dem Leser nie fad wird. Das ist mein 10. Buch aus der Discworld-Serie, und ich werde sicher auch alle anderen noch lesen!!!

Sehr empfehlenswert!

ich hab auch mal ein paar tipps:

xinran: himmelsbegräbnis
für tibet interessierte

elfriede jelinek: gier und die liebhaberinnen
genial bissig

marlen schachinger: der unschuld verlust
krimi

zsusza rakovszky: im schatten der schlange
historischer roman, spielt im 17 jhdt

Weil ich am Weekend fertig gelesen hab, hier wieder was von mir:

TERRY PRATCHETT: Sourcery ( Der Zauberhut )

Wenn man Pratchett nicht kennt, ist es schwer, Stil und Inhalt seiner Discworld-Romane zu beschreiben. Pratchett karikiert Fantasy, oder besser: Monty Python treffen auf Tolkien, Douglas Adams und Kurt Vonnegut.
Dieser 5. Roman der Discworld handelt von Zauberern und Magie.
Coin, der 8. Sohn eines 8. Sohnes eines 8.Sohnes - eine Inkarnation von Magie - wird von seinem in seinem Zauberstab lebenden Vater aufgestachelt, die Herrschaft über die Unsichtbare Universität und danach über die ganze Scheibenwelt an sich zu reißen. Der magische Zauberhut des Erzkanzlers ist Objekt der Begierde, und ein Krieg der Zauberer bricht aus und droht, die Scheibenwelt in den Untergang zu stürzen, doch ein Grüppchen, angeführt vom unfähigen Zauberer Rincewind, der magischen Truhe, der Barbarenfriseuse Conina, dem Möchtegern-Held Nijel und dem ehemals reichsten Mann der Welt, Creosote, stemmen sich dagegen...
Wie immer ist die Handlung wirr, skurril und komisch, gleichzeitig aber fesselnd. Die Figuren sind mit liebevollem Humor gezeichnet. Highlights des Buches sind u.a. ein moderner und relativ unwilliger Dschinn aus der Wunderlampe, Rincewinds Reise am Fliegenden Teppich, die Schilderung der Reise der verliebten, verkaterten Truhe und vor allem der Auftritt der apokalyptischen Reiter, die im Pub hängenbleiben, und statt Verderben über die Welt zu bringen, angetrunken unter den Tisch fallen....

Man kann Pratchett nicht beschreiben, man muss ihn lesen, und zwar immer im Original. Sein Humor sprengt alle Grenzen der Realität, und enthält soviel Realsatire ( z.B. wenn die "Helden" beim Anrufen des Geistes in der Wunderlampe nur den Anrufbeantworter erreichen ), soviel geistreiche Ideen und Handlungsstränge, dass dem Leser nie fad wird. Das ist mein 10. Buch aus der Discworld-Serie, und ich werde sicher auch alle anderen noch lesen!!!

Sehr empfehlenswert!

Na endlich einer der auch die Scheibenwelt-Romane liest dachte schon das ich der einzige bin.

im Urlaub verschlungen - fast 1000 Seiten, ein ganz ganz feiner Öko-Thriller: die Weltmeere erheben sich gegen die Menschen....

nicht immer logisch, aber sehr detailreich und irre spannend.:daumen:

Zurück
Oben