Licht im Stall - auch ohne Stromanschluss !?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo alle, hier richte ich mich besonders an die Elektriker etc. im Forum !

Meine zwei bezaubernden Töchter haben für ihre Rösser einen tollen Pferdestall mit 2 Hektar Weidefläche gepachtet. Damit können sie die monatlichen Gesamtkosten halbieren. Gscheite Mädels sag ich nur ! Einziges Manko - es gibt keinen Stromanschluss !!

Der würde auch nur für die Beleuchtung (Offenstall, 2 Boxen, Vorhof) und den Betrieb (max. 3 bis 4 Mal die Woche für etwa eine Stunde) einer Wasserpumpe (vom Bach 1 m hinter dem Stall in einen 1000 Liter Behälter in 3 m Höhe) benötigt. Eventuell noch ein Radio/MP3 Player, das wärs auch schon an Verbraucher.

Ich hab mir nun folgendes vorgestellt:

1) Solarmodul mit einer Nennleistung von ca. 80 bis 120 Wp (ist eingentlich 1 Watt Peak auch genau 1 Watt ?)
2) Etwa diesen Laderegler.
3) Batterie, hier dachte ich an einen wartungsfreien Blei-Gel-Akku 12V, zwischen 50 und 100 Ah. Muß es eigentlich ein spezieller Solar-Akku sein ?
4) Als Leuchtmittel Kaltlichtkathoden ?!?! Hab gelesen, das diese bei 12 V relativ viel Licht abgeben !
5) Eventuell noch für den kurzzeitigen Einsatz von 230V Geräten einen Wechselrichter !!

Meine Frage nun an euch: Wäre das Vorhaben mit den angeführten Gerätschaften realisierbar ? Auf was sollte ich besonders achten ?

Danke schon mal

SturmFans :winke:

Guten morgen!!

Grundsätzlich passt deine Liste für den Beleuchtungsbetrieb bzw. Gegebenfalls auch für den elektrozaun!
Den wechselrichter werdet ihr für die wasserpumpe brauchen da ist dann zu beachten ob die leistung der pumpe nicht zu stark ist!

Lg

die wasserpumpe wird relativ viel energie benötigen. das mit solar zu machen, speichern, umrichten kostet im vergleich zu einem normalen benzinaggregat wesentlich mehr und rechnet sich imho nicht.

dann brauchst villeicht ab und zu mehr strom (z.b. bohrmaschine, säge) und dann stehst wieder da.

kauf ein aggregat und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:

Jösas genau, den Zaun hab ich tatsächlich vergessen ! ;)

Naja, es gäbe ja auch diese Bilgepumpen vom Schiff für 12V. Allerdings halt nur mit einer Leistung von ca. 20 l/m, das dauert dann beim Tank mit 1000 Liter ... :mrgreen: Und die Förderhöhe ist auch nicht besonders.

Aber wie gesagt, die Pumpe läuft nur ein paar Stunden im Monat !

mich würden ja mehr die beiden bezaubernden töchter interessieren, die zudem auch noch clever zu sein scheinen ;)

Auf was sollte ich besonders achten ?

Töchter auf Buam umtauschen, die stellen dir statt Pferde auf die Weide 2 Motorradl in die Garage ... :mrgreen:

Eventuell noch für den kurzzeitigen Einsatz von 230V Geräten einen Wechselrichter !!

Für'ne Wasserpumpe brauchst 'nen Kabeldurchmesser wie a Kanalrohr. Ich kann mit mein Wechselrichter für'n Lappi im Auto schon es Auto mitheizen und das sind nur 20 V.

Bei Solarpanelen gehens meistens von einem Einstrahlwinkel von 0 Grad, Vollgas Sonneschein und kan Wolkerl am Himmel aus. Bei uns also ein Ding der Unmöglichkeit die angegebene Leistung wirklich dauerhaft zu erzielen.

Würde sagen ab in den Campingladen deines Vertrauens für den Lichtkrempel > http://epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-wiki/

Für's Wasser kauf eahna zwei Küberl zum schöpfen und eine Stehleiter ... :mrgreen:

Wär ich an deiner Stelle Licht, Radio, Weidezaun http://www.weidezaun.info/weidezaungeraet-solarmodule-12v/?XTCsid=nq05g8hhs2umuvrdcth6q522v5 etc. über Solar, alles andere per Aggregat. Am besten mit Elektrostarter, denn per Seilzug wirst jedes mal mitfahren können die Kiste zu starten ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja du wirst für den winter vermutlich sowieso eine benzinvariante dir überlegen müssen!

Vorallem ist die rechnung mit einmal im monat 1000 liter sehr gewagt!

Man sollte schon je nach bewegung und temperatur pro pferd ca. 60 liter auf 24h berechnen!

Ausserdem wenn es ka isolierter tank ist besteht im winter die gefahr des einfrierens!:schock:

mich würden ja mehr die beiden bezaubernden töchter interessieren, die zudem auch noch clever zu sein scheinen ;)

Eben weil sie so clever sind, ziehen sie den Männern Pferde vor, angeblich sollen die gscheiter sein ! .......... :haha:

also vom papa hams nix :mrgreen:

Gott sei's gedankt ! :mrgreen: Deshalb san's a fesch !

Töchter auf Buam umtauschen, die stellen dir statt Pferde auf die Weide 2 Motorradl in die Garage ... :mrgreen:

Und wer sogt, dass sie nit schon längst Motorradl fahren ? ;)

Wär ich an deiner Stelle Licht, Radio, Weidezaun http://www.weidezaun.info/weidezaungeraet-solarmodule-12v/?XTCsid=nq05g8hhs2umuvrdcth6q522v5 etc. über Solar, alles andere per Aggregat. Am besten mit Elektrostarter, denn per Seilzug wirst jedes mal mitfahren können die Kiste zu starten ... :mrgreen:

Ich denk so werd ich es auch machen. Für die kleinen Abnehmer reicht Solar (hab eh grad a 100 Watt Modul Polykristallin ersteigert :mrgreen:) und für die paar Mal Pumpe an billigen Stromerzeuger, sind angeblich eh nit mehr so laut. :)

Vorallem ist die rechnung mit einmal im monat 1000 liter sehr gewagt!

Das hast falsch verstanden. Einmal pro Woche sicher !

Ausserdem wenn es ka isolierter tank ist besteht im winter die gefahr des einfrierens!:schock:

Isolierung anbringen wäre keine Hexerei. Ist so ein Tank im Alugefängnis. Allerdings ist der Stall schon so gut isoliert, dass es dort auch im ärgsten Winter nie unter Null Grad erreicht !

Tut mir leid wenn ich dir / euch mal ein bisschen den Spaß verderben muss!

1; wo auch immer die Pferde dann stehen würde vorher mal nachfragen ob in der Gegend eingetragen /freigegebene Wege /Strassen zum reiten sind weil glaube nicht das sie nur auf Grund im Kreis reiten wollen .

2 , solltet eine wirklich gute Tierhaftplicht Versicherung abschließen kosten ca 80-250 € pro jahr

3,Bekannter hat für Jagdhütte letztes Jahr eine Anlage gekauft und waren ca mit Zusatz Batterien glaube 6 stück falls mal Wetter nicht passt, so um die 5000€

4,auch bei Offenstall Haltung wird weiter heu und Kraft Futter zu kaufen sein zusätzlich .

5, Fixkosten Schmied , Tierarzt bleiben die selben

alles in allen ich glaube sie werden sich was sparen aber hälfte billiger wird wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
(ist eingentlich 1 Watt Peak auch genau 1 Watt ?)

die angaben in watt peak sind für optimisten gedacht, oder für leut, die ihre solarpanele am äquator zur mittagszeit bei sonnenschein betreiben können. hierzulande eher selten machbar... :mrgreen:

als langzeitlösung würd i dort irgendeinen schallgedämmten chinesengenerator mit kleindiesel und elektrostart hinstellen. der ist zwar locker a nummer überdimensioniert, aber er lebt länger als ein gleichartiges benzingrammophon. die 230 volt-version genügt. sollte neu um einen knappen tausender zu kriegen sein. gibts z.b. bei http://www.rotek.at

dort wird auch gleich ein ladegerät für den akku vom elektr. weidezaun fix angestoppelt, damit der bei jedem generatorstart a bissl aufgeladen wird. wasserpumpe, stallbeleuchtung und sochn können dann haushaltsüblich ausgelegt werden... ;)

rustikale "b-variante": stallbeleuchtung mit stilsicherer petromax-lampe + wasserpumpe mit benzinmotor. radio entfällt und gesungen wird selber... :cool:

kann Bierbauch nur zustimmen.wenn der stall in afrika wäre hat PV sicher einen sinn,bei uns eher abzuraten (ausser du hast eine menge Geld über).die angegebene Leistung schaffst du bei uns eher selten bis nie.
hab dir mal was rausgesucht (ist nur ein hinweis und keine empfehlung;))http://www.smart-powershop.com/Inselanlagen-Komplettsysteme/PV-Power-Sets:::2_4.html

ein Generator wie bierbauch beschrieben hat ist sicher eine gute lösung ,wenn du nicht ständig dort bist.recht günstig und echt nicht wartungsintensiv.

falls du PV unbedingt haben willst frag mal beim schrack nach (inselanlagen komplettsysteme)

das Problem sehe ich bei der pumpe,hat sicher eine Leistung zwischen 400 und 1000 watt.da kannst eine kostengünstige PV vergessen.

lg

hallo an alle!
ich habe selber pferde und muss sagen das mit dem winter ist immer ein problem!
ich habe bei mir einen stromanschluss und das brauche ich auch! du must bedenken du hast ein weidezaungerät , wasserpumpe , Begleitheizung ganz wichtig im winter, licht und ab und an hald auch noch andere geräte wenn zb der hufschmied kommt.
ich würde dir raten wenn es einen nachbar gibt das du denn vieleicht fragst ob du bei ihm anschliesen kanst mit einem subzähler kommt dir sicher billiger wie alles andere!
das problem mit einer photovoltaikanlage wenn du viel leistung brauchst das der preis gleich hoch hinaufgeht und dann haben wir noch das problem mit dem speichern. nur für das licht und eventuel für den weidezaun gibt es sicher günstige anlagen oft schon setangebote wo du bei 300- 400 € liegst aber du brauchst ja dann noch deine wasserpumpe das könntest eventuel mit eine mnotstromaggregart machen.
ich hoffe dir besser gesagt deinen zwei mädls geholfen zu haben

Der würde auch nur für die Beleuchtung (Offenstall, 2 Boxen, Vorhof) und den Betrieb (max. 3 bis 4 Mal die Woche für etwa eine Stunde) einer Wasserpumpe (vom Bach 1 m hinter dem Stall in einen 1000 Liter Behälter in 3 m Höhe) benötigt. Eventuell noch ein Radio/MP3 Player, das wärs auch schon an Verbraucher.

Licht, Musik, Weidezaun kannst solar versorgen.

Wasserpumpen in einer sinnvollen Zeit - da kommt nur eine Oberwasser Benzin- bzw. Dieselpumpe in Frage.
Von einer Tauchpumpe kann ich in einem Bach nur abraten - Frühlingsgeschiebe, Vermurungen etc.

Wassertank für Trinkwasser, auch wenn's "nur" für Tiere ist, ist problematisch auf Grund von Algenbildung und Bakterien.

Interessant wär vielleicht ein bisserl Wasser mit einer Verrohrung abzuleiten.
Bzgl. Genehmigungen für so etwas - lieber beim Bauern augenzwinkernd anfragen.

ich glaub auch, dass die aggregatvariante die sinnvollste lösung wäre

alles andere ist aufwändig, teuer in der gestehung und obendrein unzuverlässig (alles, was man an extras nicht hat, kann auch net hin werden ;) )

Zurück
Oben