Licht im Stall - auch ohne Stromanschluss !?

dazu sellt sich obendrein noch die frage, wielang die mädels an der sache interesse haben....

dazu sellt sich obendrein noch die frage, wielang die mädels an der sache interesse haben....

Najo, die Große reitet seit ihrem 5. Lebensjahr Western, mittlerweile auch ab und zu Turniere. Und die jüngere wird noch verrückter. Ich denk, bevor die beiden ihre Pferde aufgeben, jagen sie ihre Freund zum Teufel ........... :haha:

Topic: Bin grad fleißig am basteln, denke eine vernünftige Lösung gefunden zu haben. Werde das Ergebnis natürlich hier bekanntgeben .... :winke:

1) Solarmodul mit einer Nennleistung von ca. 80 bis 120 Wp (ist eingentlich 1 Watt Peak auch genau 1 Watt ?)
2) Etwa diesen Laderegler.
3) Batterie, hier dachte ich an einen wartungsfreien Blei-Gel-Akku 12V, zwischen 50 und 100 Ah. Muß es eigentlich ein spezieller Solar-Akku sein ?
4) Als Leuchtmittel Kaltlichtkathoden ?!?! Hab gelesen, das diese bei 12 V relativ viel Licht abgeben !
5) Eventuell noch für den kurzzeitigen Einsatz von 230V Geräten einen Wechselrichter !!

Meine Frage nun an euch: Wäre das Vorhaben mit den angeführten Gerätschaften realisierbar ? Auf was sollte ich besonders achten ?
Danke schon mal
SturmFans

Insellösung mittels Solar schön und gut, aber das Ganze wird eher mehr kosten als nutzen... Speziell die Wasserpumpe zieht heftig Strom, und somit wird der ganze Aufbau (starker Wechselrichter, Batterien usw.) ziemlich teuer
Ausserdem muss man berücksichtigen, daß die Leistungsangabe von z.B. 120 Wpeak / Modul nur unter Optimalbedingungen erreicht werden kann. Also Einstrahlwinkel von 90 Grad, Vollgas-Sommersonne. In unseren Breiten wird man die volle Leistung also bestenfalls im Sommer zu Mittag erreichen, ansonst dümpelt man irgendwo bei 65-70% herum, bei "nur Tageslicht" weniger und im Winter liegt die Ausbeute vielleicht gerademal bei 20%.
Hängt natürlich auch von der Qualität der Solarmodule ab (mono- oder Polykristallin) sowie den Leitungsverlusten und sonstigen Umformungs- und Wärmeverlusten der einzelnen Komponenten...

Langer Rede, kurzer Sinn: Zahlt sich nur im grossen Stil aus, oder eben nur für Kleinstverbraucher...
Auch ich würde zu einem leisen Aggregat raten, welches man halt bei Bedarf anreisst, nur wegen dem elektr. Zaun müsstet ihr euch halt was einfallen lassen, ev. mit einer Autobatterie betreiben, welche über das Aggregat geladen wird.

Hoffe euch geholfen zu haben und
LG
ToyotaBus

Warum nicht LED´s?

Wurden bereits angeschafft ! ;)

oder eben nur für Kleinstverbraucher...

Ich hab mir das mal grob durchgerechnet, hoffe es stimmt so : Also

1) 4 mal 10 W LED ca. 3 Stunden am Tag.
2) Pumpe 60 W 1 Stunde am Tag. (allerdings nur alle 2 bis 3 Tage im Einsatz)
3) eventuell altes Autorradio 10 W 3 Stunden am Tag.

Wenn ich richtig gerechnet habe, wird dem Akku 17,5 Ah entnommen. Also könnte man durchaus von einem Kleinstverbraucher ausgehen. Wechselrichter lassen wir nun weg. Sollte sich eigentlich mit einem 100 W Modul und einem 100 W Akku locker machen lassen, oder ?

:winke:

Wurden bereits angeschafft ! ;)

Ich hab mir das mal grob durchgerechnet, hoffe es stimmt so : Also

1) 4 mal 10 W LED ca. 3 Stunden am Tag.
2) Pumpe 60 W 1 Stunde am Tag. (allerdings nur alle 2 bis 3 Tage im Einsatz)
3) eventuell altes Autorradio 10 W 3 Stunden am Tag.

Wenn ich richtig gerechnet habe, wird dem Akku 17,5 Ah entnommen. Also könnte man durchaus von einem Kleinstverbraucher ausgehen. Wechselrichter lassen wir nun weg. Sollte sich eigentlich mit einem 100 W Modul und einem 100 W Akku locker machen lassen, oder ?

:winke:

Wenn's zu wenig is, kannst sicher noch a zweites Modul dazuhängen! Kannst aber auch a Reservebatterie (Akku) zum Austauschen mitnehmen,...daheim aufladen!

Haben dieses Set mit Akku bei Amazon für ein Gartenhaus gekauft.
Funkt wirklich prima

schön und gut

wenn man jetzan a brauchbares aggregat von zb zgonz um so ca 250 euronen rechnet, 5 jahre garantie, keine adaptionsaufwände dazu, a paar liter sprit im monat und 2kw dauerleistung (und das ist ne menge)

so ist schon sehr die frage, ob sich das hin und her gewurle mit exotischer basteltechnik wirklich rechnet
abgesehen vom bastelaufwand, wenn man dann draufkommt, so geht das doch net und dann noch andere teile zukaufen muss...

dann kanns leicht sein, das man gleich mal bei 500-1000€ landet, bei wesentlich weniger leistung und wesentlich weniger zuverlässigkeit...

a gartenhaus ist kein pferdestall

wenn die pumpe nimmer geht, egal warum, schöpfst mitn kübel, weil die tiere ja immer wasser brauchen....

ich würde zur sicherheit sogar noch a 2tes aggregat dazuhängen, denn soo teuer sind die ja net...und der installationsaufwand hält sich in engen grenzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum machst du nicht das Licht mit SMD-LED´s? Die sind extrem hell und brauchen nicht viel, sind schon bei 12V und direkt an die Autobatterien anzuschließen. Die Pumpe würde ich extra machen. Bilgenpumpe ist ok, aber an extra Batterie.

Zurück
Oben