Liebesschaukel aus Klettergurt basteln?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo an Alle, wollte frage ob jemand schon mal versucht hat aus nen Klettergurt ne Liebesschaukel zu basteln? Und ob jemand vielleicht Tipps hat auf was zu achten ist, planen nächste Woche ne Klettertour, da würde sich sowas doch perfekt anbieten. Lg MrAustria
 
Kann man sicher zweckentfremden, bei einem alpinen Sitzgurt alleine wirst Du allerdings Probleme mit dem Schwerpunkt haben und ein Sportklettergurt (Hüftgurt) ist ein bisschen umständlich zum einsteigen, vor allem beim Liebesspiel stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Am ehesten noch, wenn Du vom Hüftgurt nur die Beinschlaufen verwendest und mit Reepschnüren (7mm+, besser 8mm) dann eine Aufhängung bastelst zu einem stabilen Deckenhaken (noch besser: zwei) und aufpassen mit den Knoten, dass die auch fest sitzen. Einfacher Sackstich sollte genügen, beim alpinen Klettern hast auch nichts anderes beim Brustring, aber wem erzähl ich das,....

Für erste Erfahrungen sicher nicht schlecht, für ausgedehnte Liebesspiele würde ich aber ins Börserl greifen und eine professionelle Vorrichtung kaufen.

LG von uns beiden und viel Erfolg....
Lass hören, wie es gelaufen ist... ;-)
 
Kann man sicher zweckentfremden, bei einem alpinen Sitzgurt alleine wirst Du allerdings Probleme mit dem Schwerpunkt haben und ein Sportklettergurt (Hüftgurt) ist ein bisschen umständlich zum einsteigen, vor allem beim Liebesspiel stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Am ehesten noch, wenn Du vom Hüftgurt nur die Beinschlaufen verwendest und mit Reepschnüren (7mm+, besser 8mm) dann eine Aufhängung bastelst zu einem stabilen Deckenhaken (noch besser: zwei) und aufpassen mit den Knoten, dass die auch fest sitzen. Einfacher Sackstich sollte genügen, beim alpinen Klettern hast auch nichts anderes beim Brustring, ..... ;-)

und erklär ihm auch, wie er da wieder raus kommt.....:lol:
 
Ich denke der Komfort hängt auf jeden Fall vom Modell ab (je nach dem wie breit deine Beinschlaufen sind).

Beim Klettergurt sitzt man ja fast nur in den Beinschlaufen, weiters muss man permanent die Bauchmuskulatur anspannen bzw sich Festhalten wenn man in einer neutralen (rückenschonenden) Position sein will. Soll heißen wenn man die Kondition und entsprechend unempfindliche Oberschenkel hat gehts sicher, aber wird schnell mal anstrengend... ;)

Trotzdem viel Spaß, vor allem Outdoor! ^^
 
Also, hab heut mein Kletterzeug ausgepackt und ein wenig rum experimentiert, also klettergurt funkt super beischlaufen nicht angezogen und mit ner rebschnur am Hauptseil befestigt. Für den Schwerpunkt kann man ein brustgeschirr aus einer Schlaufe machen. Testen es demnächst mal aus dann gibts Fotos!
 
Also, hab heut mein Kletterzeug ausgepackt und ein wenig rum experimentiert, also klettergurt funkt super beischlaufen nicht angezogen und mit ner rebschnur am Hauptseil befestigt. Für den Schwerpunkt kann man ein brustgeschirr aus einer Schlaufe machen. Testen es demnächst mal aus dann gibts Fotos!

da gibt es für das brustgeschirr mit der schlaufe einen netten "trick". du nimmst die bandschlaufe, überkreuzt sie einmal (wie eine 8), dann legst du ihn über den oberkörper und verdrehst vorne noch einmal die bandschlaufe zumindest an einer seite. die richtige rückenlage kannst du mit der bandschlaufe gut einstellen, indem du sie mit einem (im bestenfall 8er knoten verkürzt). ich glaube, dass ist jetzt ein bisschen kompliziert geschrieben :hmm:. aber mit dieser variante in verbindung mit einem hüftgurt ergibt das eine perfekte liebesschaukel. (schon getestet ;-)).

übrigens xtc69: man macht keinen sackstich (der geht nach belastung fast nicht mehr auf, sondern einen doppelacht-knoten in gesteckter form. ;-)
 
übrigens xtc69: man macht keinen sackstich (der geht nach belastung fast nicht mehr auf, sondern einen doppelacht-knoten in gesteckter form. ;-)

Beim Hüftgurt geb ich Dir da 100%ig recht. War vielleicht schlecht beschrieben, aber der Seilring ist die Verbindung beim alpinen Klettergeschirr bestehend aus Sitzgurt (nicht Hüftgurt) und Brustgurt, bestehend aus einer Reepschnur, 2x gelegt und der wird mit einem Sackstich geschlossen. In diesen Seilring hängst Du den D-Karabiner ein (am besten mit Schraubsicherung) in welchen wiederum das Seil mit besagten 8er Knoten fixiert wird....

Sorry für Offtopic,...

BTT: Finde die Idee mit dem Klettergeschirr als Loveswing an sich gut, kenne es aber aus der Praxis nicht. Ist es nicht langwierig aus dem Geschirr raus und rein zu schlüpfenfür Stellungswechsel?
 
aus dem geschirr raus, geht in unter 30 sec. ;-) wegen dem stellungswechsel, kann man ja auch anlassen. wir haben auch einen gurt, der die schlaufe für den karabiner hinten hat. wird auf baustellen als sicherung benutzt, an dem kann man "frau" auch gut aufhängen, dann liegt man schön in der schwebe in der richtigen höhe in bauchlauge ;-), dass lässt viel raum für interessante spielereien
 
Und wo befestigt man das Geschirr? Am Kristallluster? Das klingelt dann beim bumsen so schön. :haha:
 
ich denke, diejenigen, die noch Kristallluster im Schlafzimmer haben, brauche sowas nicht
 
@heisseware:

Voll dass dachte ich mir auch... :mrgreen:


PS: Kann man eigentlich Beiträge nichtmehr mit "Gefällt mir" markieren oder geht das nur bei mir nimmer? :fragezeichen:
 
Hi,

ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und würde mir daher auch eher eine Liebesschaukel kaufen(wie wir es bereits gemacht haben) anstatt eine zu basteln. Ganz so teuer sind die wirklich hochwertigen Modelle auch nicht. Auf der Seite habe ich eben meine für 79 Euro bestellt. Wir sind damit sehr zufrieden.
 
also ich hab meine liebesschaukel bei eis.at für 20 euro gekauft.. und die hält mit schlaganker sogar meine 110 kg aus :D einfach ausschau halten.. haben sie sicher mal wieder als tagesaktion drinnen :)
 
Zurück
Oben