LIKES - bitte, bitte

Da komme ich nach vier Tagen EF-Abstinenz wieder heim und habe keine einzige Nachricht. Früher wären es wenigstens 12 "Gefällt mir" gewesen. Ach, die gehen mir so ab :cry:

Am allermeisten gehen mir die likes in den Musikthreads ab :traurig: Dort werden meistens nur Songs gepostet und Kommentare in der Regel von Stammusern geschrieben. Mit einem like hatte man früher ganz schnell sein "Einverständnis" gegeben.

vereinfacht gesagt: die "gefällt mir" waren teil eines softwarepakets das in die eigentliche forensoftware nachträglich eingebaut wurde.

sogenannte add-ons (auch solche wie du sie angesprochen hast) stellen daher immer ein erhöhtes risiko dar. aus diesem grund mussten wir z.b. vor drei jahren auch die spielhalle entfernen, weil uns der hersteller der eigentlichen forensoftware, vBulletin, darauf aufmerksam gemacht hat dass dort eine sicherheitslücke existiert die es hackern unter umständen ermöglcht in die datenbank einzubrechen bzw. schadsoftware zu implementieren.

p.s. du bist seit 2005 registriert, hast also den hackerangriff im frühjahr 2010 mitbekommen. die derzeit nicht mehr vorhandenen "likes" stehen in keinem verhältnis zu dem was damals los war (inklusive forum 10 tage lang komplett offline).

Danke für die ausführliche Antwort!
Sprich, z.B. das Standard-Forum und alle anderen, die like-ähnliche Systeme verwenden sind als unsicher einzustufen.
Inklusive facebook vermutlich.

nach einem vom aufwand her grösseren technischen umbau (der zwar für die nähere zukunft geplant ist - sich aber eben nicht von heute auf morgen umsetzen lässt

... nau super... :fragezeichen: ...jetzt find i mi so halbwegs zu recht und daun wird umbaut :lol: ...des is wir im Supermarkt... ;) ...kaum waßt wo ollas is... tuans umramma :grantig: ... :lalala:

Danke für die ausführliche Antwort!
Sprich, z.B. das Standard-Forum und alle anderen, die like-ähnliche Systeme verwenden sind als unsicher einzustufen.
Inklusive facebook vermutlich.
willst provozieren? :hmm:

Wir könnten jetzt natürlich ein eigenes Like System programmieren und den Code nicht frei verfügbar machen. Das wäre ein gangbarer Weg, aber da ohnehin ein größerer Umstieg ansteht, wäre das ein unnötiger Aufwand, denn so ein System zu programmieren kann schon ein paar Monate dauern.

willst provozieren? :hmm:

Wir könnten jetzt natürlich ein eigenes Like System programmieren und den Code nicht frei verfügbar machen. Das wäre ein gangbarer Weg, aber da ohnehin ein größerer Umstieg ansteht, wäre das ein unnötiger Aufwand, denn so ein System zu programmieren kann schon ein paar Monate dauern.

Nein, natürlich will ich nicht provozieren, wozu auch!
Und tut mir leid, wenn meine diesbezüglichen Fragen möglicherweise technisch unsauber formuliert sind, aber wie schon eingangs betont, bin ich bei dem Thema wahrlich kein Experte!

Mich hat's halt interessiert, ob eben dann auch sites wie z.B. Facebook, Standard, etc. auch unsicher sind, oder nicht.
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe (was ich hoffe), gibt es schon auch sichere Lösungen (die höchstwahrscheinlich von Standard, Facebook, etc. verwendet werden), dieser arbeitsintensive Umbau jetzt aber für euch verständlicherweise nicht in Frage kommt, weil ohnedies längerfristig eine "Generalsanierung" geplant ist.

Danke nochmals für die Antwort! Mich hat's halt einfach interessiert!

Nein, natürlich will ich nicht provozieren, wozu auch!

o.k. dann habe ich dich missverstanden. Natürlich sind Likes nicht per se unsicher, wenn man es ordentlich programmiert. Es gibt nur kein zufriedenstellendes Tool das wir momentan im EF einfach so installieren könnten. Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich denke so um den Jahreswechsel herum könnte es wieder Likes geben.

o.k. dann habe ich dich missverstanden. Natürlich sind Likes nicht per se unsicher, wenn man es ordentlich programmiert. Es gibt nur kein zufriedenstellendes Tool das wir momentan im EF einfach so installieren könnten. Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich denke so um den Jahreswechsel herum könnte es wieder Likes geben.

Fein, mach dir auch keinen Streß! Ob's jetzt ein bisserl länger dauert oder nicht, ist ja wirklich kein Thema!
Sicherheit hat natürlich oberste Priorität!
Du (ihr) macht's ohnedies einen Superjob! :daumen:

Ich (Laie) war halt nur wegen den anderen Programmen (Standard, Facebook, etc.) ein bisserl beunruhigt, drum hab ich nachgefragt!
Danke noch einmal für die ausführliche Antwort!

Langsam gehen mir die im Grunde genommen unnötigen und
nichtsaussagenden Likes auch schon irgendwie ab. ;)

Hi!

Kann bereits Näheres dazu gesagt werden, wann die "Gefällt mir" wieder eingeführt werden? Oder braucht die Crew rund um vBulletin Monate, um eine Sicherheitslücke zu schließen?

Jahreswechsel wird sich nicht ausgehen, aber es sollte noch im Winter so weit sein.

das mit den likes bis um den jahreswechsel herum .... wir müssen reden!!! :lehrer: :haha: :winke:

Jahreswechsel wird sich nicht ausgehen, aber es sollte noch im Winter so weit sein.

:roll: immer dieses klimawandel-roulette! :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben