augustin (super essen, super hausbier). In richtung irish pub gibt es einige interessante anlaufstellen, zum beispiel >klassisch< molly malone, oder in der bahnhofstraße das kamot, sehr gemütlich... wenns mehr in die heavy und metal richtung soll checkpoint charlie, moles in oder lifetime (gleich neben dem molly malone). das moles in ist gleich neben dem kamot. in der theaterstraße gibts dann noch das 80s, das ist ganz nett. für die eher schickimicki gesellschaft hast dann die bond lounge, custo, le passage. Ansonsten spektakel... hmmmmm und für die - dies unbedingt wollen gibts noch das bollwerk. In der Herrengasse gibts noch ein paar ganz brauchbare läden, am kardinalsplatz das wow-irgwndwie, beim "heiligen" gibts auch noch ein irish pub. dazu 2 frühbars glaub ich aber solange schaff ichs e nie
es gibt leider keinen 24h mekkes oder sowas, nur neben der burg einen imbiss, der erst spät aufmacht und lange offen hat. aja, die burg, die gibt es auch noch.
die auswahl ist okay, das problem sind oft eher die leute hier. wenn aber mit einer guten runde da bist passts schon würd ich sagen.
die ganzen lokale sind im stadtkern und vielleicht max. 10 gehminuten getrennt. was mir noch so einfällt: havana, gates, felsenkeller (essen). oft wird die hirter botschaft empfohlen - eher meiden, da ist seit jahren nur mehr tote hose. am see gibts bestimmt noch das eine oder andere aber da bin ich eher selten unterwegs.