MDH Amateur - Finanzamt

Mitglied #568168

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Oberösterreich Mitglied mit finanziellen Interessen
Reaktionen
1.448
Kann mir wer helfen der auf MDH Amateur ist. Als was meldet man den Verdienst beim Finanzamt. Danke für euer Antworten

Kann mir wer helfen der auf MDH Amateur ist. Als was meldet man den Verdienst beim Finanzamt. Danke für euer Antworten
Auch wenn das jetzt blöde klingt - man kann die Leute am Finanzamt auch um Rat fragen. Soweit ich weiß gibt es reguläre Sprechstunden (zumindest vor Corona).

Ausserdem gibt es das "Steuerbuch" als Publikation des Finanzamts. Eine Anleitung zum Steuerausgleich.

Betitel es doch als Einnahme aus Vermietung und Verpachtung.... haha, ne Spaß beiseite.... Gute Frage! Es ist wohl eine Dienstleistung, bzw. ein Online Gewerbe. Du kannst auch direkt bei MDH anfragen und die um Rat fragen, die sind sicher behilflich. Schöne Grüße

Leider eben nicht vom Support kommt nur das sie die UST abführen. Und ja klar kann ich am Finanzamt anrufen... das wollte ich allerdings eben nicht, mir gefällt zwar mein Hobby 😉 teile es gerne mit Gleichgesinnten aber Finanzamt ist ja eben nicht mehr so anonym 😜

Bin kein MDH Amateur, aber

Fällt unter die Kategorie "Einkünfte aus selbstständiger Arbeit"
Grob: Gewinn = MDH Auszahlung - Deine Kosten (Internet, Toys, Cam, ....)

Infos:

Falls du es hauptberuflich machst nimm die Gründungsberatung der WKO bzw vereinbare ein Gespräch mit einem Steuerberater.

Aufpassen bzgl UST:
Und auf sexworker.at findest du noch weitere Infos: Grundsätzliche Fragen zum Thema Sexarbeit und Webcam

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzliche Einkünfte, gleich welcher Art, sind erst ab 900€ jährlich meldepflichtig.
Alles darunter brauchst nirgendwo erwähnen.
Darüber sinds zusätzliche Einkünfte aus selbstständiger Tätikeit. Ein Steuerberater weiß ganz genau, was du an Werbe-und Investitionskosten noch abziehen kannst.
Als rein Sebstständiger bist bis 30.000€ steuerfrei.

Zusätzliche Einkünfte, gleich welcher Art, sind erst ab 900€ jährlich meldepflichtig.
Darüber sinds zusätzliche Einkünfte aus selbstständiger Tätikeit. Ein Steuerberater weiß ganz genau, was du an Werbe-und Investitionskosten noch abziehen kannst.
Für zusätzliche Einkünfte ist die aktuelle Grenze 730 Euro.
Und die Grenze bis zu der du keine Einkommenssteuer zahlst liegt bei 11.000 Euro.

Ähm.... Also ich bezahle 25% ab dem ersten Euro an die SVS für alles über 11.000 zusätzlich zwischen 20% und 55% an das Finanzamt...
Muss ich meinen Steuerberater wechseln?
Nein - es reicht schon aus nicht alles zu glauben was in irgendeinem Forum von dir unbekannten Menschen geschrieben wird.

Ähm.... Also ich bezahle 25% ab dem ersten Euro an die SVS und für alles über 11.000 zusätzlich zwischen 20% und 55% an das Finanzamt...
Muss ich meinen Steuerberater wechseln?
Für zusätzliche Einkünfte ist die aktuelle Grenze 730 Euro.
Und die Grenze bis zu der du keine Einkommenssteuer zahlst liegt bei 11.000 Euro.

;) Tatsächlich sind ab heuer 35.000€ umsatzsteuerfrei laut Kleinunternehmerregelung, siehe Bundesministerium für Finanzen: Kleinunternehmen

Kleinunternehmen

Wenn der Gesamtumsatz eines Unternehmens in einem Jahr nicht mehr als 35.000 Euro (bis 31. Dezember 2019: 30.000 Euro) netto beträgt und das Unternehmen in Österreich betrieben wird, besteht eine Befreiung von der Umsatzsteuer (§ 6 Abs 1 Z 27 Umsatzsteuergesetz – UStG). Man nennt diese Steuerbefreiung "Kleinunternehmerregelung". Kommt die Regelung zur Anwendung, haben Kleinunternehmen keine Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen und brauchen somit auch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen.

:unsure: 11000€? Kann es sein, dass du die Existenzminumgrenze für Selbstständige meinst? Die beträgt nämlich besagte 11000.

;) Tatsächlich sind ab heuer 35.000€ umsatzsteuerfrei laut Kleinunternehmerregelung, siehe Bundesministerium für Finanzen: Kleinunternehmen

:unsure: 11000€? Kann es sein, dass du die Existenzminumgrenze für Selbstständige meinst? Die beträgt nämlich besagte 11000.
Wo konkret habe ich über die Umsatzsteuer Auskunft gegeben?

So, jetzt hats mich aber doch am Sonntag interessiert....

Das Thema USt ist ja gerade bei der Erbringung von Dienstleistungen an eine im Ausland ansässige Firma ein durchaus spannendes :zzz: Thema und mich hat interessiert, wie das bei MDH praktisch gehandhabt wird. Dazu aus den Nutzungsbedingungen:

Wir werden von allen an Sie im Rahmen dieser NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR PERFORMER zu zahlenden Summen die
Beträge abziehen und einbehalten, bzgl. derer wir dazu angewiesen sind oder bzgl. derer wir
durch die geltenden und anwendbaren Gesetze dazu verpflichtet sind (einschließlich
Umsatzsteuer oder USt.). Diese abgezogenen und einbehaltenen Beträge werden von uns
an die entsprechenden staatlichen Stellen überwiesen.
Daraus würde ich schließen, dass man der imho auf Zypern ansässigen MDH durch Bekanntgabe einer gültigen UID die Unternehmerschaft nachweisen kann und dann die EU-rechtlichen Grundsätze der Reverse Charge gelten. Ohne diesen Nachweis behält MDH die USt ein und führt sie ab. Als Darsteller hat man mit der USt also nichts zu tun, man bekommt nur entweder mehr oder weniger ausbezahlt.

Trotzdem... SV-Beiträge, Einkommenssteuer,... wie bereits mehrfach oben auch von anderen erwähnt.

Ach herrje.... :verwirrt:

Zurück
Oben