Mitglieder blockieren

Grundsätzlich sollte jede Belästigung gemeldet werden, damit wir eingreifen können, und Wiederholungstäter werden irgendwann gesperrt.

Weitergeleitete PNs - private Nachrichten - oder Auszüge daraus fallen jedenfalls noch immer unter das Briefgeheimnis, auf das Bedacht genommen werden sollte, soweit ich diesbezüglich noch im Bilde bin.

Aufgrund einer Belästigung oder Beleidigung in einem Brief (in einer PN) dürfen somit keine Sanktionen ergriffen werden. Es sei denn, die Post oder der Postler liest mit, was ebenso unerlaubt wäre. ;) Außer im Häfn. :mrgreen:

Aber zum Eingangsposting zurückzukommen: Eine gute Möglichkeit des sämtlichen Blockierens wäre zum Beispiel der Einsatz eines Adblockers im Browser. Der kann so gut wie alles Unerwünschte entfernen.

Weitergeleitete PNs - private Nachrichten - oder Auszüge daraus fallen jedenfalls noch immer unter das Briefgeheimnis, auf das Bedacht genommen werden sollte, soweit ich diesbezüglich noch im Bilde bin.

Aufgrund einer Belästigung oder Beleidigung in einem Brief (in einer PN) dürfen somit keine Sanktionen ergriffen werden. Es sei denn, die Post oder der Postler liest mit, was ebenso unerlaubt wäre. ;)

Wenn ich heute einen Brief per Post bekomme (im EF: PN), dort entsprechend belästigt/beleidigt/usw. werde und mich an die zuständige Stelle (Polizei, im EF: Admins) wende, darf ich den Inhalt des Briefes (im EF: der PN) sehr wohl weiter geben. Ich darf diesen auch meiner Frau, meiner Tante, meinem Bruder, meinem ......... zeigen. Bloß der Postler darf nicht mitlesen (außer, ich zeige auch ihm den Brief (im EF: die PN)). Daher sehe ich das nicht so tragisch, wohl wird es auch in den Foren- und Nutzungsbedingungen entsprechende Hinweise geben, dass weder belästigt noch beleidigt werden darf. Daher denke ich, dass das Briefgeheimnis hier nicht anwendbar ist.

Betrachte es so ähnlich wie das Beichtgeheimnis, obwohl man darüber durchaus noch das ein oder andere Wort verlieren könnte. ;)

Die Forenregeln widerspiegeln eigentlich das, was man unter normalem Umgang miteinander versteht. Niemand soll denunziert werden, die gewöhnliche Höflichkeit ist zu wahren, Diskretion sollte selbstverständlich sein und Diskriminierung bleibt bei toleranten Menschen unerwünscht. Es soll außerdem auf keine Profile in sozialen Netzwerken verlinkt werden u.s.w. Trotzdem vergessen diese einfachen, eingeimpften Regeln sogar immer wieder sogar Stammgäste, sodass man sie in Form einer Hausordnung niederschreiben muss.

Möchte ich beispielsweise etwas über die Pink Polly berichten und darf nicht darauf verlinken, dann schreibt man halt dazu, dass sie auf Facebook unter diesem Pseudonym zu finden ist. ;)

Zum Blockieren: Ich halte es für eine "Flucht vor dem Feind" und für eine charakterliche Schwäche, wenn man einen User blockiert. Aus den Augen, aus dem Sinn, sozusagen. Darüber hinaus bekommt man nicht mehr mit, was der "Feind" über einen schreibt. Man möchte doch gewappnet sein. ;)

Ich hab' noch nie jemanden blockiert und werde das auch in Zukunft niemals tun.

So sehe ich das auch. Und wenn sich jemand regelmäßig nicht an nette Umgangsformen hält, muss man leider und kann man netterweise die Admins zu Hilfe rufen. Macht ja eh niemand spaßhalber.

Wg. Blockieren: Einer Meinungsverschiedenheit stelle ich mich immer gerne :) Sollte jedoch das Niveau unter tief in den primitiven, persönlichen Bereich sinken, lasse ich es bleiben, da das dann weder Spaß macht noch eine Herausforderung ist. Kam bis jetzt genau einmal vor. Und was hier im Forum jemand über mich schreibt, geht mir sowas von am Anus vorbei :lol:

PS: Wich ich vom Thema ab? Sorry... :oops:

Das Briefgeheimnis bedeutet nur, dass ein Brief ungeöffnet von Absender zu Empfänger gelangen muss. Was der Empfänger dann damit macht, kann ihm niemand vorschreiben. Eine Klausel in einem Brief ala "dieser Brief ist vertraulich und darf niemandem weitergegeben werden" hätte IMHO vor Gericht auch keinen Bestand.

Zurück
Oben