Müdigkeit

Eisenmangel ist eine Art der Blutarmut, (...)

Der Eisenmangel an sich ist keine Anämie (ugs.: "Blutarmut"). Er kann die Ursache einer Anämie sein; nämlich der Eisenmangelanämie, die eine von vielen möglichen Anämien ist. Wenn schon pingelig, dann richtig.

Wenn es wirklich Eisenmangel ist, dauert es aber ca. 1 Monat (bei mir wars länger) bis Du die ersten Veränderungen merkst, da der Speicher langsam gefüllt wird.

Das Auffüllen der Eisenspeicher (Stichwort "Ferritin") spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Entscheidender sind die Erythrozyten (rote Blutkörperchen), bzw. die Erythropoeserate.

Wenn, wie üblich, jeden Tag ca. 2% Deiner Erythrozyten, die bei einer Eisenmangelanämie i.d.R. zu wenig Eisen enthalten und zu klein sind (was zu einer Verschlechterung des Gasaustauschs (O2/Co2) führt), erneuert werden, dann dauert es bei einer ausgeprägten Eisenmangelanämie logischerweise eine Weile, bis nach dem Beginn einer regelmäßigen Gabe von Eisen wieder ein nennenswerter Anteil normochromer (normaler Eisengehalt), normozytärer (normal groß) Erythrozyten zur Verfügung steht.

Niedrige Ferritinwerte müssen nicht zwangsläufig mit einer Eisenmangelanämie assoziiert sein.

Vergl.: solange der Bäcker noch genug Mehl hat, um jeden Morgen die Brötchen zu backen, führt ein leerer Mehlspeicher nicht zu einer Krise. Erst wenn das Mehlangebot weiter reduziert wird, wird er kleinere Brötchen mit weniger Mehl backen. Bekommt er wieder mehr Mehl, füllt er damit nicht zuerst die Speicher auf, sondern macht sofort wieder große Brötchen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die schon gebackenen kleinen Brötchen, die sich ein paar Tage halten und in der Bäckerei zum Verkauf liegen, schmeisst er aber nicht alle sofort weg. Soviele neue könnte er auf einen Schlag auch gar nicht backen. Er ersetzt die kleinen Brötchen stattdessen nach und nach wieder mit großen Brötchen, bis es keine kleinen mehr gibt. Überschüssiges Mehl geht immer in den Mehlspeicher, für schlechte Zeiten. Davon merken die Kunden aber nichts. Die interessieren nur die Brötchen.

In dem Multibionta Energy sind "nur" pflanzliche Sachen, (...)

Na dann muss es ja gut sein. ;)

Die in dem Mittel enthaltenen Aminosäuren (...) wirken besonders auf die Muskulatur von Herz und Skelett und entgiften den Körper durch eine Steigerung der Leberleistung. Es kommt zu einer Bindung von Giften wie z.B. Ammoniak und Harnstoff. Dadurch wird eine erhöhte Funktion von Körper und Geist erreicht.

:haha:

@ glitschflutsch: wieso lachst du? eine entgiftung und steigerung der geistigen und körperlich fitness hätte hier sicher einige nötig!! schon alleine wenn ich mir so die hinweise auf diverse potenzsteigernde mittelchen in eine thread hier lese!! und das jetzt niemand beleidigt ist ich spreche damit jetzt keinen forumuser dirket an sonder meine das nur allgemein zu dem zustand hier in diesem land alex

wieso lachst du? eine entgiftung und steigerung der geistigen und körperlich fitness hätte hier sicher einige nötig!

Ich lache vor Freude, weil mit Sangenor, bzw. seinem Wirkstoff Arginin-Aspartat, offenbar endlich das perfekte Allheilmittel gefunden wurde.

Heilen darf man natürlich nicht sagen, viel zu konkret. Also reden wir lieber von "fördern" und "unterstützen".

Entgiftung (Leber), Herz/Kreislauf-Anregung, Muskulatur-Wirkung (eine positive, hoffe ich - die Produktbeschreibung ist da leider etwas vage), alles kein Problem. Sanft und ohne Nebenwirkungen, bequem, natürlich und risikolos erfasst Sangenor nahezu alle denkbaren Beschwerden, die die Menschen bewegen. Und auch die Ganzheitlichkeit wird selbstverständlich nicht vernachlässigt: "erhöhte Funktion von Körper und Geist".

Da wird man sich doch wohl noch freuen dürfen...

Böse Zungen behaupten, man könnte auch einfach Erdnüsse essen (enthalten ebenfalls Asparaginsäure und Arginin), aber das hat natürlich weniger Flair als so ein Mittelchen aus der Apotheke - und die orale Bioverfügbarkeit der beiden Aminosäuren ist bei Erdnüssen wahrscheinlich auch viel, viel schlechter.

gut zu wissen das mit den erdnüssen ein kilko von denen ist nämlich billiger wie sangenor fg

Zurück
Oben