Erstmals brauchen weiche Kontaklinsen, im Gegensatz zu harten Linsen keine Eingwöhnungszeit beim Tragen. Du kannst sie gleich, die für die Linsen vorgesehene Zeit tragen (meist 14 Stunden).
Das mit der Optik hat sich bei mir erst nach 3 Wochen gelegt. Bei mir war es immer so, das wenn ich weiter weg gesehen habe, zum Beispiel in eine Gasse, das es mir vorgekommen ist, als sei der Boden leicht schief. Ich war im Gegensatz zu dir, aber empfindlicher gegenüber Licht und meine Pupillen waren etwas vergrößert in diesen 3 Wochen.
Ich empfehle für den Anfang Monatslinsen, da es nicht zu teuer ist, wenn da Mal eine verloren oder kaputt geht. Das du am Anfang, die eine oder andere weiche Linse Mal verlierst wird dir auch nicht erspart bleiben. Tageslinsen haben den Vorteil, das man sie nicht reinigen muss, allerdings sind sie wesentlich teurer und von der Qualität (Luftdurchlässigkeit) kommen sie noch nicht an die Monatslinsen heran. 2 Wochen Linsen sind fast so teuer wie 4 Wochen Linsen und von daher überflüssig, nur zum Kohle machen wie meine Augenärztin meint.
Wenn dir das Augen brennt beim Einsetzen kann es auch an dem Reinigungmittel liegen welches du hast. Ich vermute du hast Renu von Bausch, das brennt wir Hölle. Wenn du da empfindlich bist, steige auf ein Peroxidsystem um, welches durch einen Stein der im Aufbewahrungsbehälter ist in Natriumchloridlösung umgewandelt wird und für deine Augen unempfindlich ist. Oder du tropfst Kochsalzlösung auf die Linsen bevor die ins Auge kommen.
Weiterer Tipp ist es vor allem Anfangs regelmässig Augentropfen zu verwenden, damit das Auge immer feucht bleibt, sonst entstehen schnell rote Aderchen am Auge, die dann vor allem optisch unschön sind.
Das Einsetzen dauert ca ein Monat, danach machst du es wie ein Profi und verlernst es auch nicht mehr. Mein Tipp: Versuche die Linse nicht ins Augen zu drücken, sondern nähere dich mit dem Fingern so langsam dem Auge das die Linse buchstäblich vom Auge angesaugt wird. Erst dann kann du die Linse am Auge wie du magst verschieben, so halt das die Linse beim Blinseln nicht rausfällt. Sollte noch Wasser unter der Linse sein, muss du ganz sanft das Wasser mit den Augenbraun rausdrücken, sprich in Zeitlupe und sanft blinzeln.
Rötungen am Anfang sind normal und rühren meistens daher, das man das Auge quält, weil man so lange mit dem Einsetzen der Linse braucht. Ich hatte am Anfang auch öfters 2 unterschiedlich große Pupillen, weil ich manchmal eine halbe Stunde gebraucht habe (immer nur beim linken Auge) bis ich die Dinger reinbekommen habe.
Lg