O² süchtig?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Wer kann mich aufklären?
"O² süchtig" ist ein total neuer Erlebnistrend.

Ich kann ohne es nicht mehr leben ... ich bin süchtig danach ... jeder einzelne Zug daran erweckt in mir die Lebensgeister... ich sehe Farben, höre Töne, rieche und schmecke ... AAAAHHHH ich brauche MEHR davon
MMEEHHRRRRR

Sicherheitshalber, weil ich weiß dass O2 kein Mineralwasser ist : :ironie:

:hahaha::hahaha::hahaha:

Unter O2-Sucht versteht man vermutlich die Erscheinungen, die das Einatmen von reinem Sauerstoff zur Folge hat: Die Ausschüttung einer Flut von Hormonen und Neurotransmittern durch sden Hypothalamus im Zwischenhirn, was die Herz- und Lungentätigkeit reduziert und zu ungewohnten Gefühlszuständen führt. Reinen Sauerstoff zu atmen ist aber gefährlich. Deshalb verwendet man zur künstlichen Beatmung stets ein Gasgemisch, z.B. mit Helium.

Unter O2-Sucht versteht man vermutlich die Erscheinungen, die das Einatmen von reinem Sauerstoff zur Folge hat: Die Ausschüttung einer Flut von Hormonen und Neurotransmittern durch sden Hypothalamus im Zwischenhirn, was die Herz- und Lungentätigkeit reduziert und zu ungewohnten Gefühlszuständen führt. Reinen Sauerstoff zu atmen ist aber gefährlich. Deshalb verwendet man zur künstlichen Beatmung stets ein Gasgemisch, z.B. mit Helium.
Das ist so nicht ganz richtig:
Der Körper kann (und wird im medizinischen Bereich oftmals) mit reinen Sauerstoff als Atemgas gut auskommen.
Problematisch wird es mit der beschleunigten Oxydation dadurch im Körper und den raschen Hemmoglobin Abbau. Und der Umstellung auf normale Luft, welcher dann sehr langsam erfolgen muss.

ÒH GOTT! :kopfklatsch::aetsch::verneigung:

Du hast nach unserer kleinen Diskussion (...ICH) echt den Thread eröffnet!?!?!?
Viel zu geil!:klatsch::klatsch::klatsch:

Nochmal zur Feststellung: Das mit meinem O²Fetisch war ein Scherz!
JEDER braucht Sauerstoff für Sex und Erektionen... eigentlich ist das sogar eine ziemliche Grundvoraussetzung um zu LEBEN.:lehrer:

Nein das ist kein Fetisch und keine Sucht... und ich zieh mir keinen reinen Sauerstoff oÄ rein. Das war NUR EIN SCHERZ!:haha:

...wir könnten den Thread hier aber verwenden um über Breathplay zu diskutieren:
Mein Standpunkt:
Ich bin klar dagegen. Potentielle positive Effekte sind mir klar. Aber dabei sterben regelmäßig Menschen weil sie es wahlweise im Bett mit ihrem Partner übertreiben oder sich beim Masturbieren aufhängen weil ihnen die Knie wegknicken beim Orgasmus (während sie zu Breathplay Zwecken irgendwo zB mit dem Duschvorhang um den Hals dahängen). Müsst jetzt Zahlen suchen aber was ich mich erinnern kann war das ECHT lächerlich wie viele Menschen da jedes Jahr draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #239795
Jetzt sind wir aber einmal beim Thema und ich bin total überrascht, welches Echo das ausgelöst hat. Zuerst war es mir fremd, dass mit Sauerstoff so ein fetischartiges Spiel betrieben werden kann. Natürlich kenne ich das Abdrücken der Halsschlagader speziell bei Frauen als Vehikel zu besonderen Bewusstseinszuständen und bei Männern das Henkerspiel, doch war mir der Zusammenhang mit O² nicht gleich bewusst.

Jedenfalls muss ich mich über so viel Fachwissen in den Beiträgen bedanken. Hinzufügen möchte ich noch das Spiel mit Hyperventilation (auch gefährlich). Als Kinder haben wir das schon gemacht, bis dann einmal fast ein Unglück passiert wäre. In der Barockzeit und im Niedermeier haben es Mädchen gelernt, um bei Bedarf ohnmächtig werden zu können.

Natürlich kenne ich das Abdrücken der Halsschlagader speziell bei Frauen als Vehikel zu besonderen Bewusstseinszuständen und bei Männern das Henkerspiel,
Und bei beidem sterben Menschen. Total sinnlos. Und jedes Jahr!

Nicht total sinnlos natürlich da sowohl eine Sauerstoffüberversorgung zu Rauschartigen Zuständen führen kann als auch eine Sauerstoffunterversorgung. Ich selbst betreibe derzeit Kältetraining nach der Wim Hof Methode wo man Atemübungen macht die ein wenig mit Hyperventilation und bewusster Sauerstoffüberversorgung zu tun haben. Die helfen dabei die Schmerzrezeptoren im Körper abzuschalten was Kälte betrifft.
In der Barockzeit und im Niedermeier haben es Mädchen gelernt, um bei Bedarf ohnmächtig werden zu können.
...und können wenn man es übertreibt oder falsch macht auch genau dazu führen wie du schreibst :up:. Aber hauptsächlich geht es darum die eigene Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren und Kälte längerfristig zu tolerieren. Was wiederum einen eigenen Nutzen für den Kreislauf hat.

In sexueller Hinsicht würde ich soetwas aber wohl kaum einsetzen da es eben einfach zu leicht ist zu weit zu gehen, sich zu verschätzen, Signale falsch zu deuten. Und wenn ich keine Partnerin mit starkem Interesse an Atemfokussierung oder anderen Meditationstechniken finde (was ein Traum wäre) halte ich großartige meditative oder Atemübungen im Bett auch für deplatziert. Da konzentrier ich mich lieber auf anderes.

Da kann ich nur zustimmen. Vor allem auch im Zusammenhang mit Sex.

"Versagt" - würde ich nicht so beurteilen. Du hast es versucht und bist noch nicht so weit gekommen
Du weißt aber schon dass wir hier im großen und Ganzen von stinknormalem "Atmen" reden? Also dem Vorgang den du in der Minute etwa 8-20 Mal durchführst?

Übrigens noch um das ein bisschen interessanter auszuführen: 8 Mal wäre (lt. Wim Hof) eigentlich eine gesunde Atemfrequenz pro Minute für einen Zustand in Ruhe. Wenn ich das aber bei mir messe atme ich unbewusst etwa 16-18 Mal die Minute und relativ kurzatmig. Was neben einer falschen Gewohnheit wahrscheinlich auch auf Stress und innere Unruhe, selbst in Ruhezuständen (wie hier tippend vor dem PC) schließen lässt. Ist allerdings kein ungewöhnlich hoher Atemrythmus und die meisten Menschen in unserer modernen Welt atmen viel viel öfter als es eigentlich notwendig sein müsste, nutzen dabei bei weitem nicht das gesamte Volumen der Lunge und treiben damit auch ihren Puls in gewisse Höhen.
Außerdem kann man einen gewissen Zusammenhang zwischen Atmung, Verspannungen und Psychiosomatischen Beschwerden feststellen die sich gegenseitig bedingen oder zumindest beeinflussen. Hochinteressantes Thema das Ganze!

kann helfen den Orgamsus hinauszuzögern.
Eigenerfahrungen? Ich hab da recht gute Erfahrungen mit Visuallisierungen gemacht. Aber meine letzte Freundin fand das ziemlich seltsam wie ich versucht habe meine Atmung anzupassen und hat das sofort mitbekommen. Wie gesagt: mal mit einer Frau zusammen zu kommen ein ebensolches Interesse an solchen Experimenten hat wäre schon ein Traum.

ja Eigenerfahrungen, die Atmung hilft hier ungemein, endlos schaffe ich es nicht, aber einige Minuten sind durchaus drin...

Aber meine letzte Freundin fand das ziemlich seltsam wie ich versucht habe meine Atmung anzupassen und hat das sofort mitbekommen. Wie gesagt: mal mit einer Frau zusammen zu kommen ein ebensolches Interesse an solchen Experimenten hat wäre schon ein Traum.
OffTopic: Vielleicht magst Du dich ja mal ein wenig in der Neotantra-Szene umschauen? Da wird beim Spielen viel "geatmet"...

Unglaublich...wenn hier einer schreibt er trinkt immer 2cl 40 w 10 und kann dann stundenlang.......finden sich bestimmt ein paar Unterbelichtete und glauben es und probieren es aus....

Zurück
Oben