Paketzustellung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Reine Neugier. Weiß wer, ob die Postler manche Abholscheine gleich beim Postamt ausfüllen und dementsprechend die Pakete gar nicht mitnehmen und den Abholschein einfach ins Postkasterl werfen oder sie nehmen die Pakete doch mit, aber gehen nicht bis zur Tür und den Abholschein füllen sie halt da aus?

Bei mir ist es so, dass ich in etwa 50 % der Fälle doch Zuhause war und keiner geläutet hat. Manchmal wird man es eventuell überhört haben, aber sicher nicht so oft.

In Betracht kommt alles von deinen Annahmen.

Bei Privatadressen ist für den Postler die Wahrscheinlichkeit Jemanden zu ereichen eher gering. Da wird schon gern der vorbereitete Abhohlschein ins Postkastl gelegt.
Kommt immer derselbe Postler zu dir?
Dann sprich mit ihm. Sinds Verschiedene wirds ein Glückspiel bleiben.

mein freundlicher postler gibt die pakete bei nachbarn ab und hinterlässt im postkastel einen gelben zettel mit der info bei welcher türe ich zum abholen klingeln muss.

bescheuert is das system von DHL, UPC & co. die kommen drei tage hintereinander um dieselbe uhrzeit auf ihrer tour vorbei (natürlich dann, wenn man logischerweise in der arbeit ist), picken irgendwo möglichst schlecht sichtbar einen zerknitterten wisch hin - und nachm dritten vergeblichen zustellversuch reist dein packerl ins nirwana.

wenn du glück hast kannst es dir dann gleich links vom arsch der welt abholen.

Zuletzt bearbeitet:
mein freundlicher postler gibt die pakete bei nachbarn ab und hinterlässt im postkastel einen gelben zettel mit der info bei welcher türe ich zum abholen klingeln muss.
machen leider nur mehr sehr wenige - meistens wird nur mal kurz auf den Sprechanlagenknopf gedrückt und wenn du nicht auf Armlänge neben selbiger stehst wars Pech

bescheuert is das system von DHL, UPC & co. die kommen drei tage hintereinander um dieselbe uhrzeit auf ihrer tour vorbei (natürlich dann, wenn man logischerweise in der arbeit ist), picken irgendwo möglichst schlecht sichtbar einen zerknitterten wisch hin - und nachm dritten vergeblichen zustellversuch reist dein packerl ins nirwana.

wobei es auch schon vorgekommen ist, dass das Packerl einfach so vor der Wohnungstür liegt.
Am meisten hat mir allerdings immer GLS getaugt. So ungefähr ab der 20. Zustellung haben sie meine Adresse nicht mehr gefunden, obwohl diese sich gegenüber den vorherigen Zustellungen nicht geändert hat - aber vielleicht sind dem Haus ja auch Füsse gewachsen und es hat sich immer vor den Zustellern versteckt.

Hab sowas auch schon erlebt. Lösung war dann bei mir, einfach den Postler abzupassen und ihm den gelben Zettel wieder zurückzugeben.

Ich sag nur: Abstellgenehmigung!

Und ja, wenn der Postler wechselt muss man vielleicht doch ein paar mal nachtelefonieren bis es durchsickert und natürlich ist das eher am Land/Dorf möglich bzw. bei an Haus und in einer Wohnung weniger wegen dem wegkommen.

So ungefähr ab der 20. Zustellung

genau. diese paketdienste sind eigentlich nur für firmen sinnvoll wo ein sekretariat zu den üblichen bürozeiten besetzt ist. sonst kanns dir wie mir passieren, dass du z.b. wichtige unterlagen eine woche nachdem du sie gebraucht hättest zugestellt bekommst.

da is es mir allemal lieber ich fahr schlimmstenfalls am nächsten tag aufs postamt in der nähe und hol mir die sendung selbst ab.

Am meisten hat mir allerdings immer GLS getaugt.
ich glaub ja gls sind von den ganzen paketdiensten sowieso die mit den dümmsten personal....

bei mir daheim bemühen sie sich nicht einmal ins haus hinein, jeder volldoim hat heutzutage schon einen sprechanlagenschlüssel und wenn nicht, meine zwei nachbarn sind immer tagsüber daheim...
sie kleben einfach den zettel an die haustüre...
hätte ich keinen hund mit dem ich abends die nachtrunde geh... ginge das ganze spurlos an mir vorbei weil ich in die garage fahre und mit dem lift direkt vor die wohnung...bleib dazwischen zwar im erdgeschoss stehen und schau ins postkastl... aber wer kommt schon auf die idee die haustüre von draussen zu untersuchen ob da zufällig ein zettel pickt.... :kopfklatsch:

bei mir daheim bemühen sie sich nicht einmal ins haus hinein, jeder volldoim hat heutzutage schon einen sprechanlagenschlüssel und wenn nicht, meine zwei nachbarn sind immer tagsüber daheim...
sie kleben einfach den zettel an die haustüre...

in zeiten wo versandhandel und online-shopping boomen gibts zwei verlierer:

die paket-sklaven die um einen bettel im akkord arbeiten und sichs, um auf ihre quote zu kommen, quasi gar ned leisten zeit liegenzulassen - und die konsumenten die ihren sendungen hinterherrennen müssen.

aber hauptsache, ich kann im internet via sendungsverfolgung nachschauen wo mein packerl grade durch die gegend fährt und sightseeing macht.

... wo mein packerl grade durch die gegend fährt und sightseeing macht.

na gönn deinem Packerl auch mal, das sie sich das schöne Wien anschaut...:shock:
nachn auspackn kommts bekannter weise eh dorthin, wo der Fred grad is.... in den kübel..:shock:

Ist bei mir auch so! Bis jetzt musste ich noch nie auf die Post gehen, um ein Paket zu holen! Liegt vielleicht daran, das bei mir fast nur Pensionisten im Haus wohnen!

Laut einer deutschen Doku werden dort die Mitarbeiter der privaten Zustelldienste pro Stück bezahlt, also Akkordlohn.
Weiß wer wie das in Österreich ist? Gibt's da einen Unterschied zwischen der Post und den anderen Firmen?

Reine Neugier. Weiß wer, ob die Postler manche Abholscheine gleich beim Postamt ausfüllen und dementsprechend die Pakete gar nicht mitnehmen und den Abholschein einfach ins Postkasterl werfen oder sie nehmen die Pakete doch mit, aber gehen nicht bis zur Tür und den Abholschein füllen sie halt da aus?

Mein Stammbriefträger klingelt meist sogar an der Wohnungstür, aber der weiß auch dass ich oft zu Hause bin und ich bedanke mich auch jedes Jahr mal mit einem kleinen Schein für die Mühen des Stiegensteigens (erster Stock, eh nicht so schlimm :))

Bei mir ist es so, dass ich in etwa 50 % der Fälle doch Zuhause war und keiner geläutet hat. Manchmal wird man es eventuell überhört haben, aber sicher nicht so oft.

Von Paketdiensten und ErsatzzustellerInnen kenne ich das leider zur Genüge ...

Da hatte ich vor zwei Jahren einen, der mir vor Weihnachten immer gleich alle Pakete der NachbarInnen aufgedrängt hat :) Umgekehrt konnte ich dann einige auch im Haus verstreut abholen, machen aber die wenigsten. Aber so lange es deutlich vermerkt auf den gelben Zetteln steht nicht unpraktisch ...

[...]

Stimmt, manche Locations sind unmöglich.

in zeiten wo versandhandel und online-shopping boomen gibts zwei verlierer:

die paket-sklaven die um einen bettel im akkord arbeiten und sichs, um auf ihre quote zu kommen, quasi gar ned leisten zeit liegenzulassen - und die konsumenten die ihren sendungen hinterherrennen müssen.

aber hauptsache, ich kann im internet via sendungsverfolgung nachschauen wo mein packerl grade durch die gegend fährt und sightseeing macht.

:daumen: Ich will das Postmonopol zurück - grantige BriefträgerInnen mit viel Zeit, dafür weiß ich 100 %, dass das Packerl am Postamt sein muss, wenn es nicht direkt zu mir kommt, und die Versandtarife sind trotz Konkurrenz inzwischen ziemlich unmöglich geworden, wenn ich etwas dickeres als ein Reklamheft verschicken will

ich hab bei dhl mal auf ein paket gewartet :roll: 2 tage hintereinander war ich zu hause und fand jedesmal den zettel unten am HAUSTOR, wo ihn jeder vorbeigehende trottel mitnehmen kann :confused:
hab ich die hotline angerufen und mal gefragt, ob läuten nicht mehr üblich wäre...
die antwort der äusserst unfeundlich mitarbeiterin "wie stellen sie sich das vor? glauben sie, wir haben die zeit, da an jeder wohnungstür zu läuten?"
ÄHM JA? das is eurer job? wobei an der gegensprechanlage läuten ja offensichtlich schon zu viel verlangt is :confused:

ich durfte dann richtung schwechat fahren, auf ein riesengroßes gelände, weil ich das wirklich dringend gebraucht hab und ich auf einen erneuten zustellversuch verzichten konnte... :roll: mittlerweile gibt es ja diese abholshops... das geht ja noch...
trotzdem vermeide ich dhl wenn möglich...

Ich will das Postmonopol zurück - grantige BriefträgerInnen mit viel Zeit, dafür weiß ich 100 %, dass das Packerl am Postamt sein muss, wenn es nicht direkt zu mir kommt, und die Versandtarife sind trotz Konkurrenz inzwischen ziemlich unmöglich geworden, wenn ich etwas dickeres als ein Reklamheft verschicken will

Ohne Konkurrenz wäre das Postmonopol heutzutage aber unbezahlbar. Früher hat halt die Allgemeinheit für den Betriebsverlust geblecht!

Mit UPS habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Bei der Bestellung immer Tel Nr angegeben, der Zusteller rief kurz vorher an, ob man eh da ist und es verlief reibungslos.
DHL dagegen macht es nicht wirklich vernünftig. Obwohl ich da war, hat man auf die Eingangstüre den Abholschein gepickt mit der Benachrichtigung, das Päckchen wäre in der danebenliegenden Kneipe. Dort wiederum hat man mir das ohne jegliche Überprüfung ausgehändigt.
Ein anders mal, wieder woanders, diesmal aber ohne Benachrichtigung:kopfklatsch:
Und Übermorgen erwarte ich wieder eine Sendung von DHL. Mal schauen, wann und wie ich es bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab bei dhl mal auf ein paket gewartet :roll: 2 tage hintereinander war ich zu hause und fand jedesmal den zettel unten am HAUSTOR, wo ihn jeder vorbeigehende trottel mitnehmen kann :confused:
hab ich die hotline angerufen und mal gefragt, ob läuten nicht mehr üblich wäre...
die antwort der äusserst unfeundlich mitarbeiterin "wie stellen sie sich das vor? glauben sie, wir haben die zeit, da an jeder wohnungstür zu läuten?"
ÄHM JA? das is eurer job? wobei an der gegensprechanlage läuten ja offensichtlich schon zu viel verlangt is :confused:

ich durfte dann richtung schwechat fahren, auf ein riesengroßes gelände, weil ich das wirklich dringend gebraucht hab und ich auf einen erneuten zustellversuch verzichten konnte... :roll: mittlerweile gibt es ja diese abholshops... das geht ja noch...
trotzdem vermeide ich dhl wenn möglich...

bis vor einiger zeit ähnliche erfahrungen - wobei du dir ja bei vielem die unternehmen nicht aussuchen kannst, die DIR zustellen. wobei zwei maßnahmen doch einiges an zustellqualität verbessert haben: einerseits ein schriftlicher hinweis an DHL, dass die unternehmen ihnen eine ZUSTELLgebühr bezahlen, nicht eine ABHOLgebühr, samt androhung, diese beschwerde an diverse großauftraggeber zu schicken, die mit dhl arbeiten - und an die ombudsstellen. seitdem hab ich noch jedes dhl-paket zugestellt bekommen. weit wirksamer ist wohl: nachdem wir im 3. stock ohne lift wohnen, gibts für jeden zusteller eine kleine höhenzulage. wie gesagt: erfolgsquote 100%.

Zurück
Oben