G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel, wie wenige tatsächlich interessiert wären ihr eigenes Handeln zu hinterfragen oder zu ändern um die Welt ein Stück besser zu machen.
Lieber Wiener, wenn man sich derzeit jenem Teil der Menschheit zurechnet, der eine bessere Zukunft gestalten will - IST man ziemlich einsam....Feiner Link. Fürchte aber, dass Du in diesem Thread einsam bleiben wirst. Nur ein Gefühl.
Da entfaltet sich aber nicht viel
Das Thema ist vielleicht zu anspruchsvoll
Feiner Link. Fürchte aber, dass Du in diesem Thread einsam bleiben wirst. Nur ein Gefühl.
Dieser Thread ist ein schönes Beispiel, wie wenige tatsächlich interessiert wären ihr eigenes Handeln zu hinterfragen oder zu ändern um die Welt ein Stück besser zu machen.
Ich selbst beschäftige mich seit gut 20 Jahren recht intensiv mit der Thematik Systemwandel usw. Mit der Zeit und nach diversen Versuchen gemeinsame Sache mit Anderen zu machen, bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass man besser arbeiten kann, wenn die Gruppe klein bleibt.
Nichts desto trotz werde ich mich den Link betreffend am Laufenden halten und mir die diversen Beiträge zu Gemüte führen.
Mein Ansatz als Vorarbeit für meinen Ruhestand ist Permakultur, Energie soweit als môglich weglassen, den Rest selbst produzieren und speichern ohne Einzuspeisen. Eigenes Wasser, keine ôffentlichen Anschlüsse und schon gar keine Fôrderungen von irgendwem. Den Wasserkreislauf im Haus nachhaltig umstellen, verbleibende Abwässer biologisch klären, den Heizbedarf mit eigenen Ressourcen decken und so viel wie möglich mit einfachsten Mitteln selbst bauen und instandhalten.
Das Ziel ist in spätestens 15 Jahren mit monatlichen Kosten von unter 600 Euro auszukommen. Ich werke lieber für mich, mein Essen und meine Lieben anstatt für Geld.
Langfristig sehe ich trotz zahlreicher Bemühungen und Initiativen den Zug weitestgehend abgefahren. Solange die Wirtschaft und Geld regieren, bzw. Menschen das "bequeme Leben" vorziehen wird sich nichts großartig ändern.
Ideen wie BGE werden Generationen benôtigen um zu funktionieren, so wie die Gesellschaft derzeit drauf ist, ist diese Idee weiter in der Zukunft als Beispielsweise vor 20 Jahren.
Was ich tun kann ist meinen Kindern die geeigneten Werkzeuge und Fähigkeiten mitzugeben, ihren Horizont weit offen zu halten. Im Endeffekt sind sie und ihre Kinder diejenigen, die all das vermutlich nach dem Kollaps, der mEn wirtschaftlich unumgänglich ist, das Ganze neu aufbauen und hoffentlich auch davon profitieren werden.
Ich will ihnen einen funktionsfähigen Mikrokosmos hinterlassen der sie weitestgehend ernähren kann.
Die globalisierte Welt aus großen Kommunen wird mMn langfristig nicht funktionieren, die Zukunft wird sich hoffentlich wieder im Kleinen finden.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link, feine Sache!
Lieber Wiener, wenn man sich derzeit jenem Teil der Menschheit zurechnet, der eine bessere Zukunft gestalten will - IST man ziemlich einsam....
Also, ich bin alt genug um frustriert und desillusioniert zu sein. Insbesondere die jüngste Vergangenheit lässt meine Zuversicht sinken....
Einiges mache ich wie @Mitglied #440959, einiges selber - und versuche immer wieder jungen Menschen Haltung und geistiges Rüstzeug mitzugeben....
das ist kein zufall, sondern doktrin global regierender soziopathen. zb. indoktrinierung von schadenfreude als humor-ersatz in sitcoms usw...der weltweit zu beobachtende Rückfall in subintelligente und egomanische Verhaltensweisen in Politik und Wirtschaft hat etwas Beklemmendes ...
Ich habe den Eindruck alle wollen es anders haben, aber umsetzen müssen es andere und es darf nicht auf Kosten dessen, was derzeit als Lebensqualität tituliert wird gehen. Ganz ehrlich, ich tu mir relativ leicht damit zu sagen ich brauch keinen oder nur wenig Strom, weil ich seit meiner Kindheit wochenlang ohne Strom arbeitssam auf der Alm gelebt habe. Nachdem meine Sturm und Dranzeit vorüber war habe ich auch bemerkt wieviel Lebensqualität diese "Entbehrungen" in Wahrheit bedeuten.Das BGE wird mMn sowieso kommen, die Frage ist nur wann und inwieweit wir fähig sein werden wirklich wichtiger gesellschaftlicher Entwicklung mehr Raum zu geben.
Wann trauen sich Menschen mehr zu?
Wann hinterfragen und fordern sie?
Wann träumen sie groß und versuchen zu gestalten? Andere davon zu überzeugen, Leidenschaft entwickeln,....
Das BGE wird mMn sowieso kommen
BGE ist soweit ich verstanden habe die Basis für alle. Bei hohen Einkünften ist es eher als steuerlicher Freibetrag anzusehen.Ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle ist sozial wenig treffsicher, da von diesem auch Menschen profitieren würden, die monatlich hohe Summen aus Kapitaleinkünften lukrieren. Das wäre nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, würd ich mal meinen.
Bei hohen Einkünften ist es eher als steuerlicher Freibetrag anzusehen.
speziell in Zeiten der Automatisierung wird es in absehbarer Zeit nicht mehr genug Arbeit für alle geben, wenn die Maschinen uns Menschen die Arbeit abnehmen.
Finde ich schon, jeder hat eine Basis um sein Leben zu bestreiten. Was er weiterhin drüberhinaus verdient liegt im Ermessen und den Möglichkeiten des Einzelnen.Von einem überzeugenden Konzept ist das bei näherer Betrachtung weit entfernt.
Finde ich schon, jeder hat eine Basis um sein Leben zu bestreiten. Was er weiterhin drüberhinaus verdient liegt im Ermessen und den Möglichkeiten des Einzelnen.