Prepaid Surfstick

S

Gast

(Gelöschter Account)
Für einen längeren Aufenthalt im Tiroler Oberland suche ich dringend einen
günstigen Surfstick mit guter Netzabdeckung in den Bergen.

Könnt Ihr einen günstigen Anbieter für einen Prepaid Surfstick empfehlen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bob ?

Welches Datenvolumen braucht man, wenn Skype öfters genutzt wird ?

Der Surfstick wird für ein Laptop gebraucht.

Smartphone ist vorhanden, jedoch muss auch dafür noch eine österreichische
SIM-Card gekauft werden. Gibt es eventuell gute Kombi-Angebote ?

Fragen über Fragen ... wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

Mit "3" und "A1" hast überal in Österreich deine Verbindung.
Stick mit SIM Karte und Guthaben bekommst in den Shops von Anbietern!
Zum telefonieren brauchst aber eine andere SIM Karte...

Ich denke, die schwierigste Frage dürfte die Netzabdeckung sein. Ein gängiger Preis für 2GB sind 20Euro etwa. Ich denke, dass sich die meisten Anbieter dort wo bewegen werden. An sich gibts in jedem Touristen- oder Schiort einen Bankomat, wo du wieder aufladen kannst, also bist du auch beim Skypen relativ auf der sicheren Seite, da du es ja bald selbst herausfinden kannst, wieviel du brauchst...

Bezüglich der Abdeckung, eventuell könntest du beim Alpenverein nachfragen? Die sollten damit Erfahrungswerte haben, denk ich, weil es ja auch eine Frage ist, die bei alpinen Notfällen nicht unwichtig ist.

www.alpenverein.at

An sich behauptet die Telekom (A1) von sich, optimale bzw. ausreichende Abdeckung für die Berge zu bieten, ich kann das aber weder bestätigen, noch widerlegen, da ich persönlich keine Erfahrungen damit habe :daumen:

wir waren mal am hochzeiger und mit der datenkarte von 3 naja, würde jedenfalls zu A1 greifen, beim alpenverein nachfragen ist sicher sinnvoll oder im örtlichen tourusmusverband oder einfach beim Hotel, der Pension etc.

An sich behauptet die Telekom (A1) von sich, optimale bzw. ausreichende Abdeckung für die Berge zu bieten, ich kann das aber weder bestätigen, noch widerlegen, da ich persönlich keine Erfahrungen damit habe :daumen:
die berge grundsätzlich ja, in dem einen oder anderen tal ist es nicht ganz so ...
wobei ich eher zu bob tendieren würd - ist einfach die günstigere alternative

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bob ?

Anstatt BOB kannst du genau so gut YESSS nehmen. Beide gehören zu A 1, aber YESSS hat das vernünftigere Tarifmodell, besonders wenn du doch nur für eine begrenzte Zeit in Österreich lebst.

Du kaufst dir bei HOFER (=Aldi Österreich) für € 39,90 ein Starterset inklusive mobiles USB - Modem, und schon geht es los. Schau dir die Tarifdetails an .......

https://www.yesss.at/diskont-shoppen/mobiles-internet/3

Bezüglich der Netzabdeckung in den Bergen muss ich meinem Vorposter recht geben. Die ist nicht immer zufriednestellend gewährleistet, was das Internet betrifft. Telefonieren kannst du mit YESSS (= A 1 - Netz) fast überall.

Ich arbeite ausschließlich mit A1.
Bin jeden Tagen in dem Bergen unterwegs, allerdings in den Salzburger Bergen und an der grenze zu Tirol.
Aus meiner Erfahrung läuft A1 dort ,bis auf wenige ausnahmen, Perfekt.
Denke es wird direkt in den Tiroler Bergen nicht viel anders sein.

Bin jeden Tagen in dem Bergen unterwegs, allerdings in den Salzburger Bergen
Dann probier es einmal in der Gegend des Böndelsees, du wirst deine Wunder erleben.

https://maps.google.at/maps?q=B%C3%B6ndelsees&oe=utf-8&client=firefox-a&channel=rcs&ie=UTF-8&ei=c73bUqGlGtSihgfSzIGYCA&ved=0CAoQ_AUoAg

Und wie gesagt, auch mit BOB oder YESSS bist du im A1 - Netz unterwegs. :mrgreen:

Es gibt nur mehr 3 Netzbetreiber in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier es einmal in der Gegend des Böndelsees, du wirst deine Wunder erleben.

https://maps.google.at/maps?q=B%C3%B6ndelsees&oe=utf-8&client=firefox-a&channel=rcs&ie=UTF-8&ei=c73bUqGlGtSihgfSzIGYCA&ved=0CAoQ_AUoAg

Und wie gesagt, auch mit BOB oder YESSS bist du im A1 - Netz unterwegs. :mrgreen:

Es gibt nur mehr 3 Netzbetreiber in Österreich.

Habe nichts dagegen geschrieben oder:shock:
Habe nur meine Erfahrung weiter gegeben.
Egal,bei mir geht's super und damit ist die Sache für mich erledigt;)

Da hast du recht das Bob yess zu A1 gehört hab aber schon von einigen gehört das "richtige" a1 User bevorzugt werden als Bob oder yess ;) also würde ich wenn direkt a1 nehmen hat auch einen besseren Support solltest du ein Problem haben was bei Bob und yess natürlich nicht ist da man dort nur eine Hotline hat!

Es kann immer wieder passieren das man ein Problem hat sei es mit dem aufladen oder der Aktivierung! Aber es bleibt jedem seine Entscheidung!

Netzabdeckung kann man auf der Betreiber Homepage abfragen ist aber keine Garantie das es dann auch funktioniert da diese abfrage keine Täler etc mit einbezieht sondern eher nur Flachland das heisst wenn man in einem Dorf ist zwischen zwa Berg kanns zu Probleme kommen habe ich schon öfters gehabt auch mit a1 (da hilft aber auch kein anderes Netz ;))

Erstmal: vergiss 3! Die murksen seit 'ner Ewigkeit an der Netzzusammenlegung mit'n gekauften Orangenetz herum. Empfang ist reine Lotterie und Netzabbrüche gehören zur Tagesordnung. Den Bundespräsidenten erreichst leichter als deren Support und fallst durchkommst, hast irgend 'nen Ahnungslosen mit 'ner sinnbefreiten 08/15 Antwort am Hörer. Wennst dir Ihre FB Seite anschaust siehst Österreichweit nur ang'fressene Kunden.

Fallst mal überhaupt keinen Empfang hast ... :mrgreen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Infos!!

Damit es kein Mega-Zitat wird, antworte ich gleich einzeln.
Ich denke sonst wird es auch unübersichtlich.

Vorher mag ich nochmal auf die Seiten der Anbieter schauen, die Ihr mir genannt habt.

Mit "3" und "A1" hast überal in Österreich deine Verbindung.
Stick mit SIM Karte und Guthaben bekommst in den Shops von Anbietern!
Zum telefonieren brauchst aber eine andere SIM Karte...

Die Shops der Anbieter sind sicherlich nur in größeren Städten, oder ?

Es steht kein Auto vor Ort zur Verfügung und es ist nicht so einfach von A nach B zu kommen.

Das mit der anderen SIM-Card zum Telefonieren hab ich mir schon gedacht.

Ich denke, die schwierigste Frage dürfte die Netzabdeckung sein. Ein gängiger Preis für 2GB sind 20Euro etwa. Ich denke, dass sich die meisten Anbieter dort wo bewegen werden. An sich gibts in jedem Touristen- oder Schiort einen Bankomat, wo du wieder aufladen kannst, also bist du auch beim Skypen relativ auf der sicheren Seite, da du es ja bald selbst herausfinden kannst, wieviel du brauchst...

Bezüglich der Abdeckung, eventuell könntest du beim Alpenverein nachfragen? Die sollten damit Erfahrungswerte haben, denk ich, weil es ja auch eine Frage ist, die bei alpinen Notfällen nicht unwichtig ist.

www.alpenverein.at

A1 funktioniert zumindest im Tal. Derzeit wird das Netz von A1 über Roaming mit 1&1 genutzt. Nur sind die Kosten für das Roaming auf Dauer zu hoch. 1&1 bietet zwar einen Stick und Auslandstarife an, jedoch ist das für längere Zeit auch zu teuer.

Daher ist dringend ein Umstieg auf einen österreichischen Anbieter geboten.

Ich selber werde es vor Ort nicht heraus finden. Ich sitze am anderen Ende der Welt und habe einen Hilferuf von meinem Mauserl bekommen. Ich versuche nun so viele Infos wie möglich zu bekommen, dass sie schnell einen günstigen Internetanbieter für einen Surfstick findet.

Der Aufenthalt in Österreich beträgt 4 Monate. Daher macht es keinen Sinn einen "echten" Vertrag abzuschliessen.

Der Alpenverein war mir bislang unbekannt. Die Seite ist sehr interessant!

wir waren mal am hochzeiger und mit der datenkarte von 3 naja, würde jedenfalls zu A1 greifen, beim alpenverein nachfragen ist sicher sinnvoll oder im örtlichen tourusmusverband oder einfach beim Hotel, der Pension etc.

Den Hochzeiger musste ich erstmal googlen ;)

Der Tourismusverband hilft auch dann, wenn man kein Touri ist ?

Mein Mauserl ist kein Gast in einem Hotel und wenn sie WLAN für Gäste im Hotel nutzen will, soll es 5 EUR pro Tag kosten. Das kommt im Monat dann auf über 30 EUR und da wäre ein Stick die bessere Alternative.

die berge grundsätzlich ja, in dem einen oder anderen tal ist es nicht ganz so ...

Bob über A1 klingt bis jetzt irgendwie am Besten.

Anstatt BOB kannst du genau so gut YESSS nehmen. Beide gehören zu A 1, aber YESSS hat das vernünftigere Tarifmodell, besonders wenn du doch nur für eine begrenzte Zeit in Österreich lebst.

Du kaufst dir bei HOFER (=Aldi Österreich) für € 39,90 ein Starterset inklusive mobiles USB - Modem, und schon geht es los. Schau dir die Tarifdetails an .......

https://www.yesss.at/diskont-shoppen/mobiles-internet/3

Bezüglich der Netzabdeckung in den Bergen muss ich meinem Vorposter recht geben. Die ist nicht immer zufriednestellend gewährleistet, was das Internet betrifft. Telefonieren kannst du mit YESSS (= A 1 - Netz) fast überall.

Einen Hofer gibt es dort im Tal nicht. Ich muss mal lesen, ob man das auch per Post ordern kann. Denn der Preis hört sich gut an.

:hmm: Bob - yesss - Bob - yesss - ... alles so schwer auf die Schnelle zu entscheiden :(