psychopharmaka und die libido

Ah nein, sry! Das war meine Handykorrektur :D gemeint war natürlich eine Vererbung, also eine genetische Disposition :)

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten, dass meine Ex auch Psychopharmaka genommen hat, weil die das Schmerzzentrum blockten.

Von heute auf Morgen von normaler Libido auf unterirdisch.
Keine Zärtlichkeiten, kein Küssen, nicht einmal Händchenhalten.
Sex natürlich auch null.

Nach 2 Jahren kalt abgesetzt, hat nichts genutzt, sprechen wollte sie auch nicht drüber. Weitere 3 Jahre keine Besserung, da bin ich geflüchtet weil dann auch Aggressivität und Narzismus bei ihr dazu kam.

Es gibt aber auch eine relativ neue Substanz, die diese MW auf die Libido fast überhaupt nicht hat :
Bupropion,.... Einfach den betreuenden Facharzt dazu befragen.

Achtung bitte bei Empfehlungen! Psychopharmaka haben bei jedem und jeder eine etwas andere Wirkung, deswegen ist es ja so schwer das passende Medikament zu finden. Zusätzlich muss natürlich auch abgewegt werden ob ein Libidoverlust vergleichbar mit anderen Nebenwirkungen nicht das geringere Übel ist. Grundsätzlich bei ungewünschten Nebenwirkungen, bitte vom Psychiater/in (nicht vom Hausarzt/Ärztin) abklären lassen und sich eine Beratung holen.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten, dass meine Ex auch Psychopharmaka genommen hat, weil die das Schmerzzentrum blockten.

Von heute auf Morgen von normaler Libido auf unterirdisch.
Keine Zärtlichkeiten, kein Küssen, nicht einmal Händchenhalten.
Sex natürlich auch null.

Nach 2 Jahren kalt abgesetzt, hat nichts genutzt, sprechen wollte sie auch nicht drüber. Weitere 3 Jahre keine Besserung, da bin ich geflüchtet weil dann auch Aggressivität und Narzismus bei ihr dazu kam.
Das Schmerzzentrum wird nicht von Psychopharmaka geblockt... 🤔
Und sexuelle Unlust muss auch nicht immer von Medikamenten kommen

Das Schmerzzentrum wird nicht von Psychopharmaka geblockt... 🤔
Und sexuelle Unlust muss auch nicht immer von Medikamenten kommen
Echt?
Weißt Du es besser als viele Ärzte im Schmerztherapiezentrum?

Hmm, lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich konnte schon verstehen, dass sie von einem Medi-Coctail aus 10 Tabletten weg wollte.

Nebenbei, das Ding hieß Cymbalta und lies Dir mal den 2. Absatz der Obergruppe bei Wikipedia durch 😃

Ich bin ganz klar keine Ärztin und betone deswegen man solle sich doch bitte bei Problemen fachärztlich beraten lassen.
Ja, dieses Medikament, welches du hier angibst ist schmerzlindernd (nicht Schmerz blockierend). Psychopharmaka lindern (oder gar blockieren) aber nicht grundsätzlich Schmerzen :).
Bei Libidoverlust muss jedoch auch immer die Erkrankung mit gedacht werden. Beispielsweise eine starke Depression kann auch einen Libidoverlust bedingen.

Das ist klar.
Aber Depressionen waren nicht der Grund, warum das Medi kam.

Es waren andere Krankheiten die nichts mit der Psyche bzw. Depressionen oder so zu tun hatten.

2 Monate war sie da, getestet und eingestellt.
Ab dem Tag der Einnahme ging es bergab und zwar sehr schnell.
Aber das war ja nicht der Hauptgrund.

Achtung bitte bei Empfehlungen! Psychopharmaka haben bei jedem und jeder eine etwas andere Wirkung, deswegen ist es ja so schwer das passende Medikament zu finden. Zusätzlich muss natürlich auch abgewegt werden ob ein Libidoverlust vergleichbar mit anderen Nebenwirkungen nicht das geringere Übel ist. Grundsätzlich bei ungewünschten Nebenwirkungen, bitte vom Psychiater/in (nicht vom Hausarzt/Ärztin) abklären lassen und sich eine Beratung holen.
Warum sollte diese Beratung nicht auch der Hausarzt machen können?
Für einen Termin beim Psychiater muss man sehr oft lange warten ( außer man hat einen Wahlarzt)

Naja der/die eine ist ein Experte/Expertin und die/der andere nicht....
Wenn das die Hausärztin/der Hausarzt genauso gut könnte, bräuchte man ja grundsätzlich gar keine Psychiater/Psychiaterinen mehr :)

naja was hast du da bekommen vermutlich ein Serotonin zeug oder - und klar wenn du das nicht mehr nimmst hast vorab mal gleich einen realen Entzug hm da solltest deinen arzt fragen

ich nehm jetzt seit 6 wochen keine psychopillen mehr (seroquel risperidon)
jahrelang null bock nach einer woche ohne med wieder häufig geil,
wieder am ef interessiert, mehrmals täglich masturbieren und mein süßer freut sich auch
sex ist mir die letzten jahre nicht sehr abgegangen, mir tat vor allem mein freund leid
ich werd jetzt wieder anfangen medikamente zu nehmen weils ohne einfach nicht geht auf dauer
hoffe aber auf andere medikamente ohne diese nebenwirkung

habt ihr erfahrungen mit sowas gemacht? wie geht ihr damit um?
wann hast du damit angefangen das zu nehmen ?

das risiko und das kein facharzt mir sowas raten würde ist mir bewußt, ich hab mir das lang überlegt
aber ausschleichen und gleichzeitig medis auf verdacht wechseln hatte in 30 jahren nie den gewünschten effekt
ich weis das ichs bei schwierigkeiten aushalten werd wochenlang auf die wirkung der medis zu warten das hatte ich mehrmals
ich habs gemacht weil ich eben wissen wollte wie mich ich in guten phasen ohne medis fühle und um abschätzen zu können was tatsächlich welche nebenwirkung hat
selber absetzen ist aber nie gut auch wenn ich selber ah rebelchen bin , bin auch nach einer schweren Bandscheiben ob am zweiten Tag heim auf perverse und hab am Boden geschlafen weil ich zuerst die wand aufstellen musste - hab das zimmer absichtlich um zwei Monat später bestellt wegen dem Dreck mit den Gipsplatten, jo so wor des

ja und wie fühlst dich.. ich meine abgesehn von sexunlust -- und Tante Google sagt nix heißt man findet davon nix in googl ... du bist seit 2009 hier angemeldet :D aber das tante Google nix sagt ist dir fremd ....

Zurück
Oben