Reinigung Armbanduhr

Kann auch am Glasel sein und wenn Wasser ins Gehäuse dringt ist es auch nicht so supi!
"Hey deine Uhr ist wasserdicht! Guck! Da rinnt nix mehr raus!".... :hahaha:

hast an clown gfrühstückt...?:mrgreen:

du hast wirklich keine ahnung...gestern dacia...und heute so einen blödsinn....:roll:

:winke:

weder das Glas oder Edelstahl (bei einer Uhr ab 3 Durchschnittsmonatsgehältern) kannst mit normalen Mitteln zerkratzen.

und so weit wasserdicht, das du sie abspülen kannst sind sie auch alle

lg

Es fehlt allerding noch immer ein Foto vom Verschmutzungsgrad! Wenn man ein Sandstrahlgerät zum Entdrecken braucht wird bedenklich!

Sachen gibts ... :roll:

Ich kauf mir beim Chinesen immer a 3er Pack echtes Lolex und hau's der Reih nach wenn's dreckig sind wieder weg ... :mrgreen:

Ich sag nix mehr drauf..ich sag dir nur, dass profihändler ultraschall geräte verwenden:winke:

Klar verwenden die diese Geräte. Die legen aber nicht eine Uhr mit eingeschaltem Werk in das Gerät ;) Die zerlegen die Uhr samt Werk, legen die Werkteile in das Ultraschallgerät und bauen dann die gereinigten Teile wieder zu einem funktionierenden Uhrwerk zusammen. Danach wird das Werk wieder eingeschalt. Das nennt sich Werksrevision.

Ich hab schon ultrageschallte Werke (u.a. 7750 und 2892) gesehen, die nie wieder in der Lage sein werden, die Zeit anzuzeigen :mrgreen:

Sachen gibts ... :roll:

Ich kauf mir beim Chinesen immer a 3er Pack echtes Lolex und hau's der Reih nach wenn's dreckig sind wieder weg ... :mrgreen:

Weghauen! Schick´s nach Linz! Dort wohnen die Reinigungsexperten für echte Rolex! Verschwender!:daumen:

weder das Glas oder Edelstahl (bei einer Uhr ab 3 Durchschnittsmonatsgehältern) kannst mit normalen Mitteln zerkratzen.

Das geht leichter, als Du denkst ;) Alle Stahluhren sind aus Edelstahl 316L oder 904L (Rolex) und beide sind sehr wohl zerkratzbar. Schramm einfach einmal an einer Hausmauer entlang :mrgreen:

Beim Saphierglas ist das schon etwas schwieriger. Allerdings haben viele der teureren Uhren eine Entspiegelungsschicht (außen und innen) am Glas und diese Schicht ist ziemlich leicht zerkratzbar. Versuch´s einfach mal mit einem Radiergummi am beschichteten Glas, fang aber nicht zu weinen an, wenn die Schicht dann grauenhaft aussieht :mrgreen:

Das geht leichter, als Du denkst ;) Alle Stahluhren sind aus Edelstahl 316L oder 904L (Rolex) und beide sind sehr wohl zerkratzbar. Schramm einfach einmal an einer Hausmauer entlang :mrgreen:

Beim Saphierglas ist das schon etwas schwieriger. Allerdings haben viele der teureren Uhren eine Entspiegelungsschicht (außen und innen) am Glas und diese Schicht ist ziemlich leicht zerkratzbar. Versuch´s einfach mal mit einem Radiergummi am beschichteten Glas, fang aber nicht zu weinen an, wenn die Schicht dann grauenhaft aussieht :mrgreen:

:haha::haha::haha:

hausmauer oder reinigen...fast des gleiche....

:kopfklatsch:

danke für die Unterstützung Harley.........

@deamon66
ist ja schön das du dich mit Uhren auskennst, und sogar die Typenbezeichnungen der Werke und die des Edelstahls auswendig gelernt hast.....aber ich glaub das der Fragensteller weder Uhrmacher noch Metallurge werden will............

ich bleib dabei, wenn es eine "teurere" Uhr aus Edelstahl ist funktionierts so sicher....und zum Thmea Radiergummi.... ich hab mir sicher als Kind auch manchmal die Finger angemalt.....aber seit ich Uhren trag ist mir das nicht mehr passiert.....ggggggg:winke:

@deamon66
ist ja schön das du dich mit Uhren auskennst, und sogar die Typenbezeichnungen der Werke und die des Edelstahls auswendig gelernt hast.....aber ich glaub das der Fragensteller weder Uhrmacher noch Metallurge werden will............

Ich brauch nichts auswendig lernen, ich kann Uhren mit mechanischen Werken zerlegen, einer Revision unterziehen und wieder zusammenbauen und oh Wunder, sie funktionieren danach wieder ;)

Zum Zerkratzen: Nimm eine neue, verpackte Patek aus Stahl (z.B. eine Nautilus), pack sie aus, leg sie an und trag sie eine Woche nur im Büro. Danach nimmst Du eine Lupe und siehst Dir Gehäuse und Band an. Du wirst jede Menge Microkratzer darauf finden. Edelstahl ist nicht so hart, wie er zu sein scheint ;)

ist ja schön und gut was du sagst....zeigt uns das du dich mit Uhren auskennst....aber danach hat er nicht gefragt!!!!

Wenn die Uhr schmutzig ist, dann wurde sie schon getragen....dann hat sie auch schon Microkratzer....und durch ein vorsichtiges Reinigen werden die dann auch nicht mehr, oder die Uhr schlechter .......

und drum bleib ich dabei....wenn man:down: eine Uhr vorsichtig reinigt, dann kann eigentlich nix passieren, aber ich kann auch keine Uhr revisieren, ich kauf sie nur und trag sie.....:hmm:

lg

und drum bleib ich dabei....wenn man:down: eine Uhr vorsichtig reinigt, dann kann eigentlich nix passieren, aber ich kann auch keine Uhr revisieren, ich kauf sie nur und trag sie.....:hmm:

Das hab ich ja auch geschrieben, einfach unter laufendem Wasser mit Seife und einer weichen Bürste reinigen...

Aber bitte nicht im Ultraschallreiniger ;)

Zum Zerkratzen: Nimm eine neue, verpackte Patek aus Stahl (z.B. eine Nautilus), pack sie aus, leg sie an und trag sie eine Woche nur im Büro. Danach nimmst Du eine Lupe und siehst Dir Gehäuse und Band an. Du wirst jede Menge Microkratzer darauf finden. Edelstahl ist nicht so hart, wie er zu sein scheint ;)

stimmt...is aber ned wirklich ein problem....weil ich die uhr ned unter der lupe anschau:lol:

und immer, wenn er dichtung und öl wechselt polierts der uhrmacher vorsichtig auf....:cool:

:winke:

drum gibt es Uhren mit Hartmetallgehäuse .....

Aber Zeit bleibt Zeit und billigere Uhren können ebenso genau sein :mrgreen:

Danke für die Tipps. Service wäre fällig, aber das soll sich der Besitzer selber erledigen.

bei einem runden gehäuse würd ich mich eventuell drübertrauen, wenn das service regelmäßig gemacht wurde (ich denk max. 2 jahre geben sie dir dann wieder auf dichtheit). falls was passiert, könntest sie dann immer noch auf garantie reparieren lassen.

ich weiß jetzt gar net ob kukident desinfektionsmittel beinhaltet, ich denk hauptsächlich funktioniert die reinigung weil sauerstoff freigestzt wird, und edelstahl verändert sich durch desinfektionmittel nicht! an phrothesen sind ja auch meist stahl und gold verarbeitet, dann würden sich da ja auch veränderungen bemerkbar machen.

eckige und auch ovale formen sind vom werk aus nie 100%ig dicht, da würd ich es lieber lassen!

wenn du wie harley schon geschrieben hat, ein ultraschallgerät zuhause hast, wäre das natürlich die ideale lösung (im uhrengeschäft machens es auch net anders)!

Na Du kennst Dich aber aus ! :) Ich denke, in allen Fragen der Feinmechanik wende ich mich künftig an Dich !!! :hmm:

Zurück
Oben