Rotoren Manschetten Riß

Schau das du so schnell wie möglich einen OP-Termin bekommst, denn die Schmerzen sind nicht ohne!
 
Also mal langsam:

Die Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln, die den Oberarmkopf in der Gelenkspfanne des Glenohumeralgelenks zentrieren und natürlich auch für verschiedene Bewegungen zuständig sind.

Welcher dieser Muskeln ist eingerissen oder gerissen? Woher kommt die Diagnose und worauf basiert sie? Bildgebung? Manuelle Tests?
 
Also mal langsam:

Die Rotatorenmanschette besteht aus 4 Muskeln, die den Oberarmkopf in der Gelenkspfanne des Glenohumeralgelenks zentrieren und natürlich auch für verschiedene Bewegungen zuständig sind.

Welcher dieser Muskeln ist eingerissen oder gerissen? Woher kommt die Diagnose und worauf basiert sie? Bildgebung? Manuelle Tests?
MRT
 
Ich habe ein Auto geschoben vor 10 Jahren,der Riß ist größer geworden glaube ich
 
Dann such Dir eine/n PhysiotherapeutIn, die/der Ahnung hat, und ja, ist nicht so leicht zu finden.
Jede Bildgebung ist auch nur ein Photo, eine Momentaufnahme.
Evtl hast Du ein Impingement-Syndrom entwickelt, das ist gut behandelbar.
Lass es ansehen von jemandem, der tatsächlich hingreift.
 
Dann such Dir eine/n PhysiotherapeutIn, die/der Ahnung hat, und ja, ist nicht so leicht zu finden.
Jede Bildgebung ist auch nur ein Photo, eine Momentaufnahme.
Evtl hast Du ein Impingement-Syndrom entwickelt, das ist gut behandelbar.
Lass es ansehen von jemandem, der tatsächlich hingreift.
Ich weiß nicht mal wie ich schlafen soll und in Ruhestand tut es weh sogar der ganze Arm tut leicht weh
 
Ich weiß nicht mal wie ich schlafen soll und in Ruhestand tut es weh sogar der ganze Arm tut leicht weh
Das muss sich jemand ansehen, der Ahnung hat. Spekulationen über ein Forum werden nicht helfen, Du kannst das nicht über eine Diskussion lösen.
www.physio-austria.at
Dachverband der Physiotherapeuten, da findest Du eine Therapeutensuche.
 
Ich hatte da mal nur eine kleine Verletzung am Obergrätenmuskel, das war neben dem Sehnenriss am Sprunggelenk sicher das schmerzhafteste was ich je erlebt habe.

Als würde man sich einen aktiven Elektroschocker dauerhaft auf die Schulter drücken oder sich brennenden Kunststoff auf die Haut schütten.

Bei mir war auch noch die Schulter ausgerenkt, was ich damals selbst wieder einrenken musste um überhaupt aus dem Wald in die Notaufnahme zu kommen.

Da habe ich dann ohne große Fragen das volle Programm genommen und jede Schmerztablette und Untersuchung dankend akzeptiert die es dazu gab.
Trotzdem 6 Wochen sehr intensive Schmerzen und danach eine mehrwöchige Physio bis ich wieder meinen Arm normal hochheben konnte.

Ich würde mich damit auf jeden Fall in eine gute Klinik begeben oder gut bewertete Fachärzte damit aufsuchen. So ein Physiotherapeut ist ja ganz nett, aber man geht mit einem Messer im Rücken ja auch nicht in die Apotheke. Wenn operiert werden muss würde ich da nicht lange warten!
 
Das ist eher ein degenerativer Riss wenn es schon eine Vorverletzung vor 10 Jahren gab. Außerdem kann man ohne MRT Bilder, der entsprechenden Untersuchung sowie ein Gespräch mit dem Patienten über Alter und welche Ansprüche er im Alltag hat, nicht viel dazu sagen. Wenn der Riss degenerativ ist und der Muskel auch schon retrahiert, dann operiert man in der Regel nicht mehr. Außer es ist die Subscapularis gerissen und es besteht eine Instabilität.

Man kann RM-Läsionen sehr gut konservativ in den Griff bekommen mit der entsprechenden Physiotherapie. Bei akutem Schmerz eventuell mal Infiltrieren. Nachteil ist halt dass man mal selber aktiv was tun muss. Da lassen sich viele lieber operieren und glauben dann ist alles gut. Man bekommt aber nach der OP einen Gilchrist- Verband für 6 Wochen und darauf reagiert die Schulter leider meist mit einer deutlichen Bewegungseinschränkung, wenn blöd hergeht sogar mit einer Frozen shoulder wo dann so gut wie nichts mehr geht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben